News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein Rosentraum - > nicht Munstead Wood oder doch nicht. Es ist Tradescant. (Gelesen 46632 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re:Mein Rosentraum

Elro » Antwort #30 am:

Ach Perchen, das hättest Du schneller haben können, der William und Tradescant wachsen und blühen hier bei mir ;)Den Faden habe ich eben erst entdeckt, Du hattest mir ja schon von der tollen dunklen Rose erzählt.Tradescant landet bei mir immer im Rosensirup weil die Farbe so dunkel ist und der Duft auch gut dazu paßt :D
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

wieso schneller Elfchen? Tradescant hast du nicht irgendwo noch rumstehen oder?Falstaff ist auch wieder im Rennen, vermutlich. Heute aber nicht mehr!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #32 am:

auch morgen nicht. Tradescant ist eindeutig dunkler, sehr viel dunkler, also genauso wie mein Rosentraum.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

Austin hat doch einige dunkelrote, wenn ich so zusammenzähle:William ShakespeareWilliam Shakespeare 2000TradescantOthello ChiantiFalstaff
pearl

pearl » Antwort #34 am:

jetzt mach mich nicht schwach!

— Robert M. Sapolsky
malva

malva » Antwort #35 am:

.... und Fischermens Friend, und Wenlock und The Dark Lady?
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
pearl

pearl » Antwort #36 am:

jetzt wollt ihr mich völlig verrückt machen!Bedenkt doch, dass ich neu bin! Ich bin hier doch neu! Mir wird schwindelig und ich muss auch sagen, dass mein Magen ...

— Robert M. Sapolsky
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #37 am:

Also ich hätte ja schon längst mal an der Haustür geklingelt und gefragt, wie die Schöne denn heißt. ;DFür eine Traumrose ist einem doch nix peinlich, oder? ;) (Mit dem Fragen, das mein ich jetzt ganz ernst!)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

.... und Fischermens Friend, und Wenlock und The Dark Lady?
ja, die kleineren hab ich mal weggelassen, ich dachte die gesuchte wär groß.
malva

malva » Antwort #39 am:

Ich be die ganze Zeit mitgelesen und hab' mich gar nicht getraut Vorschläge zu machen. Es gibt halt soooo viele Rosen, denen den Traum ähnlich sieht. Ich hab' die Eingangsposts immer wieder betrachtet, aber ???
malva

malva » Antwort #40 am:

Freiburgbalkon was meinst du denn mit klein?Hier sind sie zumindest alle ähnlich groß und zwar was den Habitus und was die Größe der Blüten betrifft.
Tilia

Tilia » Antwort #41 am:

Besonders 'The Dark Lady'. Tradescant kann einen schnell mit seiner dunklen Tönung becircen, aber sie macht das viel dezenter mit einem samtig dunklen Schimmer auf der Innenseite ihrer Petalen, den man undedingt ansehen und fotografieren möchte. Sie lässt einem aber immer nur eine Ahnung.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #42 am:

wieso schneller Elfchen? Tradescant hast du nicht irgendwo noch rumstehen oder?
Na um sie bei mir live zu sehen und um dann zu beurteilen ob sie Deine gewünschte Sorte ist ;)Und dann könnte ich Stecklinge für Dich schneiden.Die wachsen meist gut an.
Liebe Grüße Elke
pearl

pearl » Antwort #43 am:

ihr seid einfach süß!Klar hab ich schon geklingelt! Was denkt ihr denn? Da kam ein nettes junges Mädchen heraus und meinte die Eltern wären weg aber die Rose sei ganz sicher von HUBEN. Bloß bin ich seitdem überall gewesen, bloß nicht schon wieder in dieser Gärtnerei, habe es mir aber fest vorgenommen beim nächsten Mal wieder zu klingeln, wozu das junge Mädchen mich geradezu aufgefordert hatte, wenn die Eltern dann da sind.

— Robert M. Sapolsky
malva

malva » Antwort #44 am:

Ich hab' gerade die Eingangsphotos nochmal auf mich wirken lassen. Wenn ich die Farbwiedergabe der Blätter und der Blaufichte? (da bin ich Niete) mal dem Rot der Blüten gegenüberstelle muss es eine rote mit weniger Blauanteil sein.Das wären bei mir Tess of The Durbervilles, WS 2000, Wenlock und The Dark Lady.Hier sind die Blüten von WS2000 und The Dark Lady größer als die der anderen beiden.Die jetzt nicht genannten haben hier? wohl zuviel Blauanteil im Rot. Ich denke die Frage beim Gartenbesitzer wäre wirklich eine gute Idee.Trotzdem weißt ja ja auch von den Stauden, dass die Gleiche Rose dann bei dir etwas anders aussehen könnte.Das läuft jetzt unter "Hilfe nach bestem Wissen und Gewissen".
Antworten