News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (Actaea) 2009 (Gelesen 17350 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cimicifuga ist ein Jammerbild
im Hermannshof sehen manche Wanzenkräuter auch so aus. Vermutlich brauchen die feuchteren Boden. Im Gehölz ist der bei uns ja irgendwie weniger vorhanden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Erfahrung ist, dass Actaea rubifolia (= Cimicifuga cordifolia ) am zuverlässigsten ist (außerdem hat sie für mich das schönste Blattwerk). Die 'Pink Spike' war bei mir auch noch nie rosa, sondern nur weiß. Seltsamer Weise steht heuer die braunblättrige A. simplex 'Brunette' (= Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea') am besten da, obwohl sie den magersten und trockensten Boden hat; sie beginnt gerade zu blühen. A. podocarpa und A. japonica stehen erst ein Jahr und haben noch nicht geblüht.
-
Pewe
Verstehe ich das richtig, dass die beiden Damen identisch sindSeltsamer Weise steht heuer die braunblättrige A. simplex 'Brunette' (= Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea') am besten da,
-
raiSCH
Meines Wissens ja; es gibt allerdings die angeblich noch dunklere und wuchskräftigere 'James Compton' von Piet Oudolf, die ich selbst nicht kenne. Sarastro müsste hier am besten Bescheid wissen.
-
Pewe
Hm - ich hab 2 'Atropurpurea', beide größer (Höhe und Blätter) und ich meine auch heller als 'Brunette', letztere allerdings erst aus diesem Jahr und auch teurer. Da würde ich mich schon ein wenig veräppelt fühlen.
-
raiSCH
Ich bin mir nicht ganz sicher - vielleicht ist die 'Atropurpurea' auch mit 'James Compton' identisch? Es gibt ferner noch eine 'Hillside Black Beauty', die mir aber noch bei keinem Anbieter untergekommen ist. Übrigens bezeichnet "Atropurpurea" die ganze rotblättrige Gruppe und ist so kein Sortenname.
-
Pewe
Das wusste ich nichtÜbrigens bezeichnet "Atropurpurea" die ganze rotblättrige Gruppe und ist so kein Sortenname.
Ich kann eine ähnliche Erfahrung beisteuern. Seit 2 Jahren habe ich 'Brunette' (vom Hessenhof). Sie hat etwas gebraucht, aber in diesem Jahr blüht sie bei mir in trockenem Heideboden. Im August sind durch die Trockenheit zwar Schäden entstanden, aber nun blüht sie ganz anständig. Es war für mich ein Versuch, da mich das dunkle Laub fasziniert. Und er ist für meine Bodenverhältnisse ganz gut gelungen....Seltsamer Weise steht heuer die braunblättrige A. simplex 'Brunette' (= Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea') am besten da, obwohl sie den magersten und trockensten Boden hat; sie beginnt gerade zu blühen...
See you later,...
-
raiSCH
Mein Wissen darüber stammt aus der Enzyklopädie "Stauden" (Hg. Graham Rice) der "Royal Horticultural Society"; die Nomenklatur ist auch vor einiger Zeit in der "Gartenpraxis" besprochen worden, was mir aber gegenwärtig nicht zugänglich ist. Eine englische Staudengärtnerei sieht die Sache allerdings so: " 'Brunette' is often listed as being identical to 'Atropurpurea' but actually has darker foliage that stays dark most of the season." Tante Google verzeichnet zu A. 'Atropurpurea' 15.000 Einträge...Das wusste ich nichtÜbrigens bezeichnet "Atropurpurea" die ganze rotblättrige Gruppe und ist so kein Sortenname.![]()
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Die Staudengärtner unterscheiden C. ramosa 'Atropurpurea' gen. (Sämlinge) und C. ramosa 'Atropurpurea' veg. (durch Teilung vermehrte Pflanzen), was im Grunde Unsinn ist. Offensichtlich tauchte irgendwann mal ein dunkler Typ auf, der den Namen 'Atropupurea' verpasst bekam. Die Nachkommen dieses Typs sind zum großen Teil wieder dunkel. Ich vermute, 'Brunette' und die anderen dunkellaubigen Sorten sind Auslesen aus diesen Sämlingen und unbedingt ausschließlich durch Teilung zu vermehren.Natürlich wird es auch hier dunkle Sämlinge geben und natürlich wird es auch hier Gärtner geben, die der Meinung sind, die 'Brunette' falle echt aus Samen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
Ich habe zwei Bilder gemacht. Zum einen Cimicifuga ramosa vor dem Park.
- Staudo
Zum anderen eine Nahaufnahme von C. ramosa 'Atropurpurea'. Die Einzelblüten erblühen weiß und später werden die Narben rosa so wie hier.
-
raiSCH
Hallo Staudo,so steht es auch in der RHS-Stauden-Enzyklopädie: Die drei dort und von mir erwähnten Sorten sind wohl Auslesen; ob sie sortenecht angeboten werden, wage ich bei manchen (vielen?) Anbietern zu bezweifeln - allerdings sind die Unterschiede nicht sehr gravierend.
-
blausternchen
Meine sehen auch nicht gut aus, habe Cimicifuga ramosa 'Brunette' und 'Atropurpurea'. Bei beiden vertrocknen die Blätter immer, bevor es Herbst ist. 'Brunette' habe ich heuer bereits vor der Blüte komplett zurückschneiden müssen, bei 'Atropurpurea' gibt es zumindest ein paar Blütenkerzen. Das total verdorrte Laub musste ich aber auch bei der schon entfernen. Fraglich, ob die Pflanzen so auf Dauer überleben können...
Cimicifuga ramosa 'Atropurpurea'
LGblausternchen
LGblausternchen