Eine odorata habe ich nicht, habe aber mal gelesen, dass der Duft so stark nicht ist und auch unterschiedlich auftreten soll. Ist vermutlich also witterungsabhängig, wie bei anderen Pflanzen auch.ich habe mich in diesem jahr erstmals näher mit begonien befasst. hat jemand von euch zufällig eine odorata? wie ist der duft? wirklich so intensiv?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Begonien (Gelesen 29489 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Begonien
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Momentan ist Pflanzen einstapeln angesagt. Hier mal ein Foto eines Teils der Begoniensammlung:
und hier noch ein Ausschnitt:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Zu warm sind sie sicher . Aber die Triebspitzen sehen gut aus und ich habe Hoffnung . Ausser bei der Raven's Wing weiss ich bei den anderen leider keine Namen - ich habe nicht gedacht das die Blattstecklinge klappen und mir die Namen nicht notiert
. Jedenfalls keine Rexe sondern eher hohe stammbildende . Die mag ich zunehmend , aber die Schattenplätze sind zu limitiert für richtige Sammelei.

...und wo ist noch Platz für dich und die Tiger?
das zimmer brauch ich sowieso selten - das ist nur aufbewahrungsplatz für dieses und jenes
(ok, das schlagzeug stand auch da drin, musste ich aber jetzt zusammenschieben in die ecke
)im winter spielt sich das leben im erdgeschoß ab, wo auch der ofen steht. 

- RosaRot
-
In diesem Thread tat sich lange nichts. Die Begonien warten auf bessere Zeiten.Da meine Rexe unbedingt auf Mehltau scharf waren und ich zu spät mit Milch hantiert habe stehen sie nun nackend. ::)Ein Neuzugang, separiert aufgestellt, erinnert daran, das auch wieder bessere Zeiten kommen(für die übrigen Rexe) und für Begonienfreunde....
ed. Bild war zu groß
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hübsch... hast du auch ein Ganzkörperfoto? Und wie warm braucht's die Pflanze? Bei mir ist den meisten Begonien zu kalt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Wirklich? Es gibt doch eigentlich eine ganze Menge Begonien die es durchaus kühl lieben. (Meine stehen alle bei momentan 10° im Wintergarten).Schön die Vitifolia! Zeig' noch mehr davon, bitte.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
der rest davon ist nicht grade fotogen
es ist ein steckling, der nur gerade nach oben gewachsen ist und nun mehr als ampelpflanze durchgehen kann
sprich: der lange trieb hat sich kurzerhand umgelegt....muss erstmal in erfahrung bringen, welchen habitus die pflanze eigentlich haben soll. vermutlich strauchförmig. von der basis treibt gsd schon ein zweiter trieb raus.die pflanze steht in der küche am sw fenster - also eher warm.

- die hummel
Hallo cimi,ist doch eine schöne Pflanze! Und sieht auch kräftig und gesund aus! Man meint zwar, förmlich zu sehen, wie sie sich nach dem Fensterlicht "reckt", aber manchmal geht es eben nicht anders! Ich würde gern meinen Begonien auch bessere Standorte anbieten, sie müssen sich aber wohl damit abfinden, wie es im Moment ist bzw. ich, wie gut oder schlecht sie dann eben dort gedeihen
lg, die hummel