News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bad Muskau - ein Sommerspaziergang (Gelesen 5372 mal)
Re:Bad Muskau - ein Sommerspaziergang
was ich meinte war nicht das Ursprungskonzept. Ich meinte, dass noch vieles wieder "freigelegt" werden muss und dass das noch etwas dauern kann, um irgendwie zugänglicher und deutlicher zu werden. Sonst erschließt es sich nicht ohne ausführliche Erklärungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hallo pearl,ich habe das auch so aufgefasst, aber ich habe das Zitat etwas frech anders verwendet. Natürlich muss da noch vieles gemacht werden - ich habe den Park zum ersten Mal erlebt, als die Grenze noch eine Grenze war und auf der polnischen Seite reiner Urwald wuchs, aber beim nächbsten Mal erlebte ich schon eine große Ausholzaktion und bereits Grenzübergang auf einer Holzbrücke (inwischen freier Übergang). Beide Parks sind absolut fantastisch.
in Wörlitz war die Thüringer Bratwurst fantastisch. Nur GG hat eine bekommen. Nachschubprobleme.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wer dieses Erlebnis mitgestalten will, sei auf Brody verwiesen.ich habe den Park zum ersten Mal erlebt, als die Grenze noch eine Grenze war und auf der polnischen Seite reiner Urwald wuchs, aber beim nächsten Mal erlebte ich schon eine große Ausholzaktion

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
...diesmal ein rasanter Herbstspaziergang.Am Montag wurde im Pücklerpark die wiederaufgebaute Englische Brücke eingeweiht. Die lokale Presse berichtete.Es spricht für die deutsche und natürlich auch polnische Handwerkskunst, dass sie bei dem Massenansturm von Schaulustigen nicht gleich am ersten Tage durchbrach. :DIch nutzte heute die letzten Sonnenstrahlen und bin nach Feierabend noch eine schnelle Runde durch den Park zur neuen Brücke gelaufen.
Der Hinweg.
das eigentliche Objekt der Begierde
Über die Englische Brücke kommt man jetzt direkt zum Englischen Haus. Ein Ausflugslokal, von dem nur noch die Fundamente zu ahnen sind. Aber gleich daneben steht ein Pavillion, von dem man diesen Ausblick hat. Dank der beiden jetzigen Brücken über die Neiße ist der Park zu einer wunderbaren Runde durch den polnischen und deutschen Teil geworden.Ich bin in dem deutschen Teil auch wieder Richtung Neuem Schloß zurück. Die Zeit drängte zu sehr und für den polnischen Teil muß die Sonne einfach höher stehen.Zum Schluß noch den Löwen glückbringend über die Pfoten streicheln und dann war die Sonne ganz hinter den Bäumen verschwunden...
Er ist immer wieder eine Pracht, der Park.
Grüne Grüße
-
sehr schöne Bilder, bin gespannt auf den polnischen Teil. In der Sonne. Wenn sie denn mal wieder da ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Danke für eure Kommentare :DAm Wochenende war die Sonne noch mal da und lockte zu einem weiteren Spaziergang im polnischen Teil. Er ist riesig und teilt sich mehr oder weniger in 3 große Teile. Den Terrassenpark mit den Neißewiesen , den Oberpark mit dem uralten Baumbestand und den Außenpark, der sich in der Gestaltung wieder der Landschaft anpasst. Dort war das Aboretum( nur noch zu ahnen) und ist die Streuobstwiese. Bei wikipedia in den weblinks gibt's es eine schöne Karte von 1833, die zeigt, was Pückler noch alles in Planung hatte. Ich persönlich bin froh, dass ihm das Geld vorher ausgegangen ist. Mir gefällt der Park so besser. ;DWas mich immer wieder fasziniert, sind die Blickachsen, die im polnischen Teil komplett zugewachsen waren und die jetzt wieder zum Vorschein kommen. Das war schon genial geplant.Noch mehr Bilder finden sichhier
Grüne Grüße
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Wunderschön!Ich war noch nie in Bad Muskau - immer nur vorbeigefahren - dabei ist es doch fast um die Ecke 8)L.G.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Manche vermissen etwa im Vergleich zu Wörlitz die Architektur im Park, aber mir genügen die jetzt immer mehr freigelegten Sichtachsen, die meist auf einen durch seine Laubfarbe oder sonstwie hervorgehobenen Baum oder eine besondere Gehölzgruppe zielen.
so würde ich das auch sehen, wenn ich in Muskau gewesen wäre. In Wörlitz hat mich nichts beeindruckt. Außer der Thüringer Röstbratwurst, von der es zu wenig gab. Pücklers Andeutungen über Landschaftsgärtnerei krame ich im Winter bestimmt wieder raus. Ein überaus lohnendes Buch. Vor allem der praktischere Teil und die Ausführungen über den Unterschied zwischen Englischem und Deutschem Rasen sind sehr erhellend.Kommt jetzt auf die Reisezeilwunschliste.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
... dabei ist es doch fast um die Ecke

Grüne Grüße
@*ute*: vielen vielen dank fuer deine schoenen bilder aus bad muskau. ich nehme es als anregung mit, sich wieder mal im park umzuschauen.
-
Weil es gerade so schön warm ist 

Ein Wintermärchen
Der Spaziergang beginnend auf deutscher Seite über die englische Brücke auf polnischer Seite zurück, Richtung Schloß. Mit den beiden Brücken ist das jetzt richtig toll.Grüne Grüße