News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen. (Gelesen 9611 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tilia

Re:Neu gepflanzte Rosen wollen nicht wachsen.

Tilia » Antwort #30 am:

Entschuldige Rocknroller, es ist nur eine Überlegung, aber mir ist immer ziemlich unwohl dabei, wenn man ein Gehölz innerhalb so kurzer Zeit wieder aus dem Boden reisst und ihm dann beim Einpflanzen neue Umstände zumutet. Ist aber wie gesagt nur eine Überlegung. Ich bin keine Rose. ;)
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #31 am:

Zitat Tilia,
Ich bin keine Rose.
Ich auch nicht, Tilia ;)Durchaus möglich, dass das der Rose nicht passt ;)Kann nur aus Erfahrung sagen, dass solche Aktionen bis jetzt bei mir immer geklappt haben.Und nur so als Idee:Jede wurzelnackte Rose von den Rosenvermehrern, die gerodet, dann einige Zeit gelagert und verschickt wird, hat meines Erachtens einen viel größeren Stress hinter sich als diese Rose im vorliegenden Fall.Deswegen denke ich, dass mit großer Wahrscheinlichkeit in dem Fall eine Umpflanzung Erfolg hat.Ein Restrisiko bleibtVGrocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Annbellis

Annbellis » Antwort #32 am:

Ich habe mal eine (junge) Rose innerhalb eines Jahres dreimal verpflanzt, das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht.Der Stress bei Verpflanzen kommt ja eigentlich daher, dass so viel Wurzelmasse und/oder Feinwürzelchen draufgehen. Aber wenn die Rose sich noch gar nicht richtig etabliert hat, ist auch der Wurzelverlust nicht groß und damit auch nicht der Stress.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

es heißt ja nicht umsonst: rosenstock. eben ein stock mit stacheln und blüten dran, manchmal auch blättern - von wurzeln redet keine/r. 8) ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #34 am:

....manchmal auch blättern....
;D ;D ;)
Antworten