News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 134780 mal)
Moderator: Nina
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
Zwei Häsinnen bleiben, eine alte mit Gnadenbrot und eine junge.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Um die Esskaninchenhaltung in Erinnerung zu rufen hier die Bemerkung, dass meine Kaninchen derzeit tiefgefrorenen Grün- und Rosenkohl zu fressen bekommen. Die Blätter zerbröseln beim Zufassen. Den Tieren schmeckt es.
Stimmt. Da kommen die anderen Haustierthreads nicht mit.
Von mir gekrault zu werden ist schön.
Die heißt alte Häsin, was ganz praktisch ist. Wenn sie verendet übernimmt die nächstjüngere den Namen.
Gut, aber da kommt 's bestimmt ab und zu zu Verwechslungen, wenn du kurz einfach nach der "Alten" rufst.
Das Thema ist bei mir immer noch aktuell. Wo kriegt man denn den tierischen Anfangsbestand her und wieviel Taler wären dafür o.k.? Ist es besser kleine Ninchen zu kaufen und groß zu ziehen oder sinnvoller einen Rammler für die bepelzte/n Dame/n zu halten?
Und woher kommt dann der Nachwuchs?Zwei Häsinnen bleiben, eine alte mit Gnadenbrot und eine junge.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die vergnügen sich beim Nachbarn. Waldschrat, Jungtiere gibt es auf den Dörfern manchmal schon für 5 Euro, 30 Euro für halbwüchsige Tiere sind auch in Ordnung. Richtig Zuchttiere (Rassetiere) kosten ab 50 Euro aufwärts.
Ich will mich mal wieder für die armen Insassen interessieren: gibts was zu berichten?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mich würde interessieren, ob das Fell auch verwertet wird. Meine Mutter hatte als Kind einen Kanichenfellmantel.
Ich würde gerne wissen, was mit den Knochen geschieht, und ob die Schädel der Kaninchen auf den Zaunpfählen um das Anwesen aufgesteckt werden...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Die Felle braucht heute niemand mehr. Die kommen aus China billiger und außerdem verhindert Peta, dass sie verwertet werden. Ab zu die Füchse!Die Knochen landen auf dem Kompost und verrotten dort bzw. werden von allerlei Raubwild und Raubzeug geholt. Die Köpfe behält der Nachbar. Ob er sie isst oder den Hühner gibt, weiß ich nicht.