News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was verträgt Überflutung und Dürre? (Gelesen 5125 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Was verträgt Überflutung und Dürre?

pearl » Antwort #30 am:

nein, auch von der kann man das nicht immer sagen, Crambe. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #31 am:

Ja eben, Crambe, wie steht es damit?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #32 am:

Mit Vinca?Die sehen hier wirklich immer perfekt aus. Im Westhang in größter Hitze, im Schatten im Norden, sie wachsen fast durch den Teich, und...... Deshalb ist GG auch strikte dagegen, sie rauszureißen, um dafür nackte Rosen hinzupflanzen ;D ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #33 am:

GGs haben einfach immer Recht, wofür hat man sie sonst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #34 am:

Crambe cordifoliaCrambe ponticaSolidago sempervirensArmoracia rusticanaReynoutria sachalinenseReynoutria weyrichiiAster tataricus Bei den Crambes sollte man bedenken, dass sie lediglich eine kurzzeitige Überflutung vertragen. Überhaupt ist es eine Frage der Jahreszeit, wann was wieviel verträgt. Dürre im Herbst meist kein Problem, im Frühjahr hingegen schon.
ebbie

ebbie » Antwort #35 am:

Ich hab' zwar selber keine Erfahrungen, aber sind nicht Bergenien hart im Nehmen? Und großblättrig sind sie auch!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #36 am:

Ich hab' zwar selber keine Erfahrungen, aber sind nicht Bergenien hart im Nehmen? Und großblättrig sind sie auch!
Super Idee! Hat jemand Erfahrung, ob Bergenien drei Tage unter Wasser aushalten? Trockenheit vertragen sie auf alle Fälle endlos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #37 am:

Das tun sie! Ich hatte welche roden müssen und legte sie in einen Eimer, in den es viel regnete. Dort waren sie mindestens zwei Wochen unter Wasser. Sie trieben wieder aus!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
sarastro

sarastro » Antwort #38 am:

Dann nimm die Bergenia 'Walter Kienli', wenn diese noch aufzutreiben ist. Sie hat die mit Abstand größten Blätter. Ich habe an Bergenien gedacht, verstand den Thr. aber so, als müssten sie eine längere Periode Sumpf aushalten. Und dies vertragen sie dann auch wieder nicht!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #39 am:

Geranium macrorrhizum bringt auch so schnell nix um, hat auch eher großes Laub.Gibts die Überflutungen im Winter auch? Sonst Bergenien.
Das hatte ich glatt übersehen, der Tipp mit den Bergenien kam schon vorher. Geranium macrorhizum verträgt meiner Erfahrung nach keine Nässe, dadurch werden sie schwarz.Vielen Dank allen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #40 am:

Crambe verträgt auch keine stehende Nässe, Bergenie auch nicht und Meerettich steht auf Feuchtwiesen aber mag eindeutig keinen Sumpf.

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #41 am:

Irgendeine der grausligen Ligularia dentata- Sorten sollte auch gehen wenn Schnecken fern gehalten werden können . Ich habe diverse im alten Garten gelassen und sie haben sogar unter Kiefern überlebt , man muß halt mit dem hängenden Laub leben können .Telekia hat ähnliches auch ohne Murren hingenommen. Rheum palmatum vielleicht noch ?
pearl

pearl » Antwort #42 am:

wie gesagt, bei mir nicht.

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #43 am:

Relativ sicher gehen die Beinwells , die überleben doch fast alles . Ich könnte Dir einen großblättrigen Alles-Übersteher schicken , aber den solltest Du im Topfknast lassen . Selbst Wurzelreste regenerieren sich und Trockenheit schadet ihm scheinbar gar nicht .
pearl

pearl » Antwort #44 am:

Symphytum caucasicum. Ich liebe ihn sehr, wirklich!

— Robert M. Sapolsky
Antworten