Ich versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer :-[Zum Glück gibt es ca. 30 Meter Zaun als "Zwischenlager". Eigentlich wollte ich dort Sträucher pflanzen, inzwischen ist die Nachbarin von den Rosen so hingerissen, dass wohl einige nur temporär gesetzte Rosen dort bleiben.Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme....Ich bestelle Rosen und Kletterpflanzen erst, wenn ich einen Pflanzplatz bestimmt habe.../quote]
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gesucht im Garten: Rosenplätze (Gelesen 9327 mal)
- Landpomeranze †
Re:Gesucht im Garten: Rosenplätze
Rationales Vorgehen? Bei Rosen? Noch nie davon gehört ::)Ich bin meist am Überlegen welche Sträucher oder Stauden ich noch ausbuddeln könnte, damit wieder eine Rose Platz hat ???Der Abstand der Rosen verringert sich von Jahr zu Jahr! Waren es einst 1m Abstand, sind es im Moment nur noch 40 cm
Die Topfplätze werden rar ::)Aber, Not macht erfinderisch 

Genau das meinte ich mit dem Messband. Das habe ich schon lange fortgeworfen, handgelenk mal pi plus minus! 

;Dklasse, gleich noch die Nachbarn mitinfiziert.Ich versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer :-[Zum Glück gibt es ca. 30 Meter Zaun als "Zwischenlager". Eigentlich wollte ich dort Sträucher pflanzen, inzwischen ist die Nachbarin von den Rosen so hingerissen, dass wohl einige nur temporär gesetzte Rosen dort bleiben.Was eigntlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte, ist hier aber wohl die Ausnahme.
uttchen, wie oft sag ich auch, da könnte ich noch eine Kletterrose hinpflanzen, natürlich stehen sonst welche Rosen herum, aber genau diese, die dahin passen würde, gibt es nicht darunter! Und schon ist es wieder passiert, auf der Suche nach d e r Rose, finden sich auch noch diese und jene.... Hüstel, also ich gestehe, finde tatsächlich immer wieder diese oder jene Rose die unbedingt habenswert ist. Ich erinnere nur an die schönen Bilder, die hier massenhaft eingstellt werden
, und schwupps, stehen wieder welche auf meiner Liste, und das Spielchen geht von vorne los
Wäre sonst ja auch viel zu langweilig.Aber jetzt bin ich echt an der Grenze, mein Garten ist........voll,ups 

Nein, für den ist nun wirklich kein Platz ...Ich dachte eher an Rose-Marie Viaud und White Flight oder einen anderen weißen ...Schade, ohne dieses(solange du nicht bobby james in betracht ziehst)

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Genau das meinte ich mit dem Messband. Das habe ich schon lange fortgeworfen, handgelenk mal pi plus minus!
muss ja keine centimeterskala sein

Juttchen, Dein Garten ist voll? Soll ich ev. mal vorbei kommen und ev. neue Plätze aufspüren?
Bin da echt gut, darin! Leider ist meine Auge so getrübt fokusiert, dass ich in keinen Garten, keinen einzigen Garten! mehr eintreten kann ohne mit Rosenargusaugen nach Rosenlücken zu sperbern!Wer sagte hier letzthin, was sie zwei riesige Katzenminzen brauche? Soweit ist es, einer muss auch bei mir weichen, ergibt gleich einen ganzen Rosenstehplatz, oder sogar zwei - verhaltene - Kletterrosen an der Stange.Ja, doch Kai Eric, da wird heute mit Zentimetern gerungen! Meter kämpft gegen Zentimeter! 

so auch hier. jedenfalls fast. stecklingsvermehrte hätschelzwerge sind mein größtes problem: die gehen sofort unter im wogenden stauden- und rosenmeer... und kein rettungsring in sicht!

lach...habe ich doch gestern glatt gg eine mme wagram untergejubelt - da war noch ein fleckchen frei vor der hecke, neben einer kleinen clem lord herschell. nun ist aber nicht er der leidtragende, denn die hecke schneide ich traditionell (mein vertikaler rasenersatz
) - da kann er auch nix sagen
;)generell pflanze ich auch gern mittlerweile deshalb in kübel, weil bei den bestellten sorten sich oft herausstellt, dass ich sie bereits habe. manchmal bedingt durch fehllieferung, öfter aber, weil die sorte im handel oder beim händler einfach falsch ist - was ja bei teerosen besonders häufig der fall ist.so erspare ich mir das unangenehme rumbuddeln.allerdings geniessen die damen dann auch gleich mehr als einen fingerhut voll erde
, weil sie in anständige kübel wandern, die ich bei freiwerden gleich neu vergeben kann :Dmarcie, 'die' war ich
- katzenminzen 'six hill giant' kann ich meinen bienen leider nur noch zwischen den alten tehybriden bieten, da stehen noch 2 exemplare ;)allerdings sind crimson glory, suter's gold und gloria dei schon über 40 jahre alt und übersehen diese belästigung zu ihren füssen hoheitsvoll - sie dürfen sich auch voll entfalten, weil ich den üblichen th-schnitt verabscheue.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
bei mir im garten habe ich den rosenschnitt auch in einen drei jahresplan umgewandelt: die dünnen , erdrückten, armen rosenkinder können ein jahr wachsen, wie sie wollen...also über die erdrückenden stauden um, unter, neben und über ihnen ::)im zweiten jahr wird versucht herauszufinden, welche rose mit welchen trieb am ehesten überlebensfähig ist
:-Xim dritten jahr wird dann mal geschnitten kräftig, damit das ganze rosenkind nicht zu schrecklich vom wuchs ausschaut 8)rosenplätze habe ich eigentlich nur noch im austausch anzubieten...rosenwünsche...nun, das ist ein gaaaanz anderes thema

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
So geht es mir auch! Ich bestimmte schon vorher die Pflanzplätze, bevor ich was bestelle, meistens mache ich auch eine Probegrabung, d.h. ich schaue ob ich an den Stellen auch wirklich eine Rose pflanzen könnte. Aktuell muß ich aber feststellen, dass ich da manchmal vllt zu oberflächlich bin. An einer vorab untersuchten Stelle bekomme ich seit 2 Tagen die Rosen einfach nicht rein. Hatte zu flach gegraben.Steine, Wurzeln, Regenschauerdanach - da ist man meistens schlauerIch versuche mich zumindest im rationalen Vorgehen, klappt aber auch nicht immer![]()

Trotzdem halte ich natürlich getopfte Rosen für Flächen mit akutem Begrünungsbedarf vor - man kann ja nie wissen ...

...die hecke schneide ich traditionell (mein vertikaler rasenersatz) ...

Manchmal schreib ich Listen mit Rosennamen um mir bestimmte Aneinanderreihungen besser merken zu können. Die meiste Planungsarbeit passiert aber im Kopf: Es gibt kein besseres Einschlafmittel als abends im Bett gedanklich Rosen hin- und her zu placieren ;)Als ich noch mehr Rosen im Hausgarten hatte und in jeder Saison welche dazu kamen war die kreative Herausforderung größer denn nur mit seeeehr gründlichem Nachdenken passten immer noch welche rein.Da hatte ich dann pro Saison mindestens ein bis zwei eng beschriebene DIN A4 "Umpflanzlisten" weil das Rosen.Ringelreihen nur im Kopf nicht merkbar war: Vorne der Name der zu verpflanzenden Rose, dann ein Pfeil dahinter der auf den Namen derjenigen zeigte, deren Patz sie einnehmen sollte. Die stand dann in der nächsten Zeile mit Pfeil zu einer anderen etc pp.... Die Umpflanzsaison war abgeschlossen, wenn alles abgehakt war.Es gibt ja Leute, die es schaffen, Rosen, die aus irgendwelchen Gründen (Farbe, Höhe, Standortverträglichkeit) ncht richtig passen, trotzdem stehen zu lassen...Mir fehlt diese Seelenruhe: Sobald ich eine Idee habe, welche Kombination verbesserbar wäre m u ß ich das auch umsetzen... Kann dann die nächste Vegetationsruhe kaum abwarten und mag die nicht-optimale Situation gar nicht mehr ansehen bis dahin... Ist das eine Designer-Manie? Angeborener oder antrainierter Perfektionismus? Wie ist das bei euch?