Die beiden heute gesehenen Sträucher waren blattlos. Muss morgen mal gucken, ob farbiges Laub auf dem Boden liegt.Hat eigentlich schon jemand auf die tolle rote Herbstfärbung hingewiesen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch) (Gelesen 15347 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Was ist das? => Euonymus europaeus (Pfaffenhütchen, Spindelstrauch)
Mit einem Bambusstab schon.Gegen die Gene kommst Du nicht an
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das sieht ja super aus. Ich bin überzeugt.Hier in den Isarauen stehen auch einige Euonymus-Stämmchen. Ich schätze, sie sind durchschnittlich 3 m hoch und wirklich schön gewachsen (also, dafür, daß sie nie geschnitten wurden). Leider hab ich auf die Schnelle kein besseres Bild.
Ja, vielleicht ist in den Isarauen doch ein fleissiger Gärtner unterwegs. 

Glaube ich nicht. Auf zusagendem Boden schießt so ein Sämling sicherlich schnell in die Höhe bzw. zum Licht hin.Ja, vielleicht ist in den Isarauen doch ein fleissiger Gärtner unterwegs.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Herbstfärbung finde ich allerdings nicht so berauschend. Kein Vergleich zu E. alatus.
Da hast Du sicherlich recht.Und die Früchte von Euonymus planipes sind noch auffallender.Für die Vogelwelt mag das einheimische Pfaffenhütchen jedoch doch interessanter sein.Für mich ist es schon gartenwürdig, wenn man den Platz für ein so großes Wildgehölz hat.Grußtroll
Gut 3 m hohe Exemplare stehen hinter meinem Garten. Bei Lichtmangel, also zwischen anderen Sträuchern, erreichen Pfaffenhütchen durchaus solche Höhen und vergreisen dann auch im unteren Stammbereich. Mit Schnitt kann man sie baumförmig halten, allerdings gibt es immer wieder Stockausschläge.Am Zaun entlang stehen hier einige inzwischen 1,20 m hohe Bäumchen, die ich aus Bundware gezogen habe. Die mit sonnigem Stand auf trockenem Boden wachsen sehr verhalten, gleichaltrige auf feuchterem Boden im Halbschatten sind bedeutend stärker.Um kleine Bäumchen zu ziehen, gibt es aber bestimmt bessere Arten, Euonymus macht lieber einen Strauch.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hier ein Euonymus-Baum aus Bratislava. Weiß leider die Sorte nicht.Leider im laublosen Zustand aber ich fand ihn sper schön gewachsen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Gibt es eigentlich auch weissfruchtende Sorten?Ich meine, ich hätte mal irgendwo etwas darüber gelesen, kann es aber nicht mehr finden.
Ja.Euonymus europaeus 'Albus' (Weißfrüchtiges Pfarrerkapperl) Beispielsweise bei Praskac.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hab bildchen dazu, allerdings sind nur mehr die weissen samenhüllen vorhanden.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Toll der weiße Euonymus. So ganz nach meinem Geschmack.Den muss ich mir besorgen.
LG Margrit
Klasse!Ich hab ihn inzwischen auch gefunden. Esveld hat ihn offenbar auch.
Zufällig auch heut in einem anderen Forum gezeigt ...Photo ist aber schon Mitte Oktober aufgenommen.