Die ausgesuchte int. "Baby Blue" soll nur maximal 60 cm hoch werden. Höhere habe ich neben Strauchrosen gepflanzt, damit sie was haben, wo sich sich reinfallen lassen können.Liebe Grüße, BarbaraBarbara, du hast sicher niedrige C. integrifolia-Sorten ausgesucht? Die hohen haben teilweise selber Kletterambitionen und sind als "Unter"-Pflanzung ungeeignet!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden als Clematisunterpflanzung (Gelesen 8471 mal)
Re:Stauden als Clematisunterpflanzung
Clematis viticella 'Blekitny Aniol' habe ich 2x. Einmal rankt sie völlig ohne Unterpflanzung von Platten umgeben in voller Sonne, wächst und blüht sehr erfreulich. An der anderen Stelle steht sie absonnig mit Hosta-Beipflanzung und gedeiht nur halb so gut. (Ich werde aber mal die die Stauden in der Nähe auschauen, es steht wohl auch noch eine Anemone japonica in der Nähe, vermutlich ist das alles zu eng.)Ansonsten lehnt sich bei mir neuerdings Cl. integr. "Aljonushka" in New Dawn, davor stehen Veronica teuricum und Alchemilla mollis. "Aljonushka" stört es aber anscheinend nicht, dass die Rose und und die Stauden relativ nahe stehen, im Gegenteil, sie stahl im letzten Jahr eher der Rose die Schau, indem sie im Gegensatz zu dieser ganz ohne Unterbrechung bis zum Frost neue Blüten machte.
Zur Illustration:Zu Walenburg habe ich Lysimachia ciliata Firecracker gesetzt - den muss ich noch einsperren!![]()
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Da würde ich mir aber Blumensträuße schneiden (sprich: die gelben Blüten ab

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hm, stimmt.Andererseits finde ich den Kontrast zwischen dunklem Laub und Blüten und gelb und orange (da ist ja auch noch so eine vorlaute Ringelblume dazwischen) gar nicht so schlecht!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Na klar - jedem gefällt etwas anderes. Ich z.B. mag pink mit orange ganz gerne
(auch wenn Gartenbesucher hektisch nach der Sonnenbrille wühlen).Wobei mir das Orange der Ringelblume zu rauchigem Violett sogar sehr gut gefällt.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,