News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Eines kann ich gewiss mittlerweile auch als Anfänger beurteilen: Die mangelnde Sortenechtheit beschränkt sich wahrhaftig nicht nur auf Samen.
wenn du bei Staudenmanig einkaufst, dann machst du eine andere Erfahrung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Ich habe nun mal eine ausgeprägte Schwäche für hoch, höher, am höchsten.
was ich an deinen gartenfotos so erkenne, dann wäre eine cardiocrinum horde ja pflicht . der betörende duft verzaubert schon von weitem. sollten meine nächstes jahr blühen, kannst eine kapsel haben. aus der ziehst du dir locker 50 pflanzen...dauert halt .
so sah eine letztes jahr aus. dank eines großzügigen forumsmitglieds habe ich mittlerweile über zwanzig, allerdings noch nicht alle blühreif, aber 3 könnten es nächstes jahr packen. bin selber schon sehr gespannt.
die haben ja genug davon . die 6-7 jahren beziehen sich m.e. auf die vegetative vermehrung. die blühende zwiebel ist monocarp, stirbt also ab, aber 1-3 tochterzwiebeln werden gebildet. die aussaat dauert dann noch mind. 2 jahre länger + bei der kultur dürfen keine fehler passieren, sonst fängst du wieder von vorne an
Das mit den Tochterzwiebeln scheint auch nicht immer zu funktionieren. Bei einigen Freunden waren nach der Blüte mehrere Male keine Tochterzwiebeln vorhanden. Waren jedesmal große gekaufte Zwiebeln (blühfähig). Nach der Blüte war da nichts mehr ganz ohne Wühlmäuse. (Die Blüte war auch besonders mickrig kaum 1,60 Meter)Also ist das Zeitsparen auch nicht so toll
stimmt...meine war auch so eine gekaufte. höhe ~ 1,80m. ich hatte auch erst keine tochterzwiebel gefunden, aber beim späteren nochmaligen buddeln 1 kleine, die ziemlich tief im boden steckte.
Die Vorfreude ist das Beste dran. Das Bangen wenn die Schnecken dich wieder ein oder zwei Jahre zurückwerfen. Die Wühlmäuse die Träume vernichten, der Spätfrost... Ich würde es auf jeden Fall probieren, allein der Duft in deinen Träumen. Dann der Besuch bei einem Freund wo sie gerade blüht... :DDie heiklen machen docht am meisten Freude
Die Vorfreude ist das Beste dran. Das Bangen wenn die Schnecken dich wieder ein oder zwei Jahre zurückwerfen. Die Wühlmäuse die Träume vernichten, der Spätfrost... Ich würde es auf jeden Fall probieren, allein der Duft in deinen Träumen. Dann der Besuch bei einem Freund wo sie gerade blüht... :DDie heiklen machen docht am meisten Freude
Zumindest verursachen sie wohl am meisten Spannung und Aufregung.(Wo ich doch jetzt schon bei meinem Klimperkram mind. 3x/Tag ins GW spitze und Wachstum befehle )
Ich habe übrigens bei den seltenen Pflanzen durchaus nicht nur negative erfahrungen gemacht . Man muss halt schauen ob der Preis in Relation zur Seltenheit steht , teilweise werden übliche gartenpflanzen eher teuer angeboten . Aber wo gibt es sonst schon so viele verschiedene Calceolarias zum Beispiel ? Und alleine wegen dieser Pflanzen hat sich für mich die Geschichte gelohnt .