News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ventilation der Warmluft im Gewächshaus (Gelesen 15674 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ventilation der Warmluft im Gewächshaus
Ich habe mir letztens für mein Gewächshaus (3 x 5 Meter) einen Ventilator, aus Resten, selbst gebaut. Hatte bisher den Eingebauten Lüfter von einem Heizgebläse, den man an die Wand hängt, benutzt, hat den Nachteil das er die kalte Luft vom Boden zieht. Jetzt hängt der Lüfter mittig unterm First, mein bisheriger Eindruck ist sehr Positiv, die Wärme, wenn man bei 4° C davon überhaupt reden kann, ist viel gleichmäßiger verteilt. Ich Heize das Gewächshaus mit einer kleinen Gasheizung.Den Lüfter habe ich aus einem Rest Abflussrohr, einem Netzteil(12 Volt) und einem Lüfter aus einem Kaputten PC Netzteil gebaut.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Ich habe ein wesentlich kleineres GH und da sorgt ein popeliger Tischventilator (kostete ein Appel un Ei bei Obi) zuverlässig seit vielen Jahren für die Luftumwälzung.
-
sarastro
Unser Gewächshaus ist 25 m lang und wir haben das gleiche Problem, dass sich durch den Warmlufterhitzer am einen Ende die Warmluft staut. Allerdings befindet sich der Thermostat am anderen Ende und so wird wirklich alles mit Warmluft versorgt, bis dass sich die Heizung wieder ausschaltet. Ein "Gegenpropeller" bläst uns die Warmluft nur ins Gesicht, bei notorisch kalten Füßen.
Hat der Ventilator eventuell zu viel Power, so dass die Wärme gar keine Möglichkeit hat sich sich gleichmäßiger zu verteilen. Das war glaube ich bei meinem kleinen Gewächshaus auch das Problem, jetzt wo die Luftbewegung nicht mehr so stürmisch ist, verteilt sich die Wärme viel besser.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Wenn zwei Wochen lang scharfe Nachtfröste sind, was machst Du dann?Ich habe deshalb meine C.-Sämlinge erst gar nicht ins GH gestellt, sondern verwahre sie unter einem Erker und räume sie bei Bedarf (scharfe Nachtfröste) schnell in den dunklen Keller.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Daniel - reloaded
@Staudo:Noch besser funktioniert die Kombination aus Sonne und trockener Luft.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
-
Günther
Wo bestellen - zur prompten Lieferung?Noch besser funktioniert die Kombination aus Sonne und trockener Luft.![]()
![]()
- Daniel - reloaded
Auch auf die gefahr hin im Trollwald zu landen:Im Moment gibts Lieferschwierigkeiten.... bis heute Mittag war die Kombi hier in HH lieferbar...
Aber im Ernst:Gerade bei trüber, feuchter Witterung werden die Ventilatoren ja wieder interessant. Der Effekt ist schon sichtbar, zumindest wenn man sie nach zwei Jahren das erste Mal nicht angestellt hat... Blütenbotrytis bei den Violen lässt grüßen (scheiß Pulerei....
)...Ansonsten hilft nur die Hoffnung auf besseres Wetter und bei jeder sich bietenden gelegenheit lüften. I.d.R. ist die Luft draußen ja trockener als in GH (wenn es nicht gerade nebelig ist etc.)...Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich kann einen Umlüfter/Heizlüfter ( weiß nicht, ob ich die Firma nennen darf ) ganz gut empfehlen, den ich seit 1994 nutze und der ziemlich sparsamen Stromverbrauch hat. Das gute ist, daß er hauptsächlich Luft umwälzt (40 qm/Std.), dabei aber nur 15W benötigt. Per Thermostat schaltet er je nach Bedarf 1000 oder 2000 W zu - allerdings ist die Lüftung laut, höre ich aber nicht
drinnen. Bei sehr tiefen Temperaturen heize ich nachts auf mit Holz ( Mini-Kanonenofen
) - dann springt der Thermostat überhaupt nicht an, die warme Luft kommt überall hin ( keine feuchten Ecken ), das Treibhaus ( Kakteen ) bleibt frostfrei um die 4 Grad ( Isolierglas).
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
sarastro
Bei solch außertourlichen Feuerstellen bekommt bei uns der Rauchfangkehrer (zu deutsch Kaminfeger) einen Herzinfarkt. Hier herrschen absolut strenge Gesetze. Ich wollte in unser Esszimmer einen historischen Biedermeier-Gussofen installieren. Pustekuchen - geht feuerpolizeilich nicht. Wie es da mit Gewächshäusern aussieht, weiß man nicht.
Ich würde einen handelsüblichen Kaminofen beantragen und den Biedermeierofen hinstellen ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das Treibhaus ist z.T. gemauert, frostfester Boden und hat einen richtigen Schornstein... insofern nicht ganz so schlimm ;)Es ist ein gußeiserner Kanonenofen, nur halt sehr klein, 100 Jahre altBei solch außertourlichen Feuerstellen bekommt bei uns der Rauchfangkehrer (zu deutsch Kaminfeger) einen Herzinfarkt.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Normal läuft in meinem GWH auch so ein Bürolüfter Marke Extra-billig mit 7W oder so. Reicht eigentlich aus. IN der Übergangszeit habe ich dieses Jahr einen Lüfter aufgestellt mit dem ich die Luft umwälzen wollte und gleichzeitig ein wenig Frostwächter sein sollte. Leider ist aber die Schalthysterese so groß, dass er bei 5° einschaltet (tiefste Einschalttemperatur und dann bis über 10° aufheizt. So hoch wollte ich eigentlich die Temperatur nicht haben. Enger gehts aber leider laut Hersteller mit dem eingebauten Bimetallthermostat nicht. Der nächst enger schaltende Lüfter der auch durchläuft wenn die Heizung nicht in Betrieb ist kostet gleich mal das dreifache.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Günther
Tja, so sind halt Bimetallthermostaten...Kauf einen billigen elektronischen zum Zwischenstecken, die sind relativ genauer.
so einen elektr. schalter mit temp.-fühler, wie günther empfiehlt, habe ich mir besorgt (bei conrad). der schaltet den gebläseheizer sehr genau. zur zeit eingestellt auf 1°C ein + 1,5°C aus...funktioniert tadellos. schaue gerade auf's funkthermometer...im gewächshaus zeigt's +1,0°C bei ~ -5°C außentemperatur an. 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe