News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue, in 2010 erhältliche Rosenzüchtungen (Gelesen 16616 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Neue Rose "Alexandrine"

maddaisy » Antwort #30 am:

:-[ jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-[ Danke....Oder kennt ihr noch eine andere schon bewährte Sorte, die eine so schöne Blüte hervorbringt ?Liebe Grüße felidae
Diese ist mir soeben untergekommen...Parfum d'Orleans
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Neue Rosenzüchtungen 2010

rorobonn † » Antwort #31 am:

auf wunsch wurde der titel aktualisiert...erinnert mich bitte bei gelegenheit daran, dass ich den thread fest in der linksammlung einfüge ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

Re:Neue Rosen 2010

zwerggarten » Antwort #32 am:

Hallo Moderator/in,wie kann man das Thema ändern?LGRosenhexe
bin zwar keine/r, aber das threadthema kann vom threadurhebi (und mods) im eingangspost geändert werden (wirksam für alle danach erfolgenden neuen einträge) und natürlich vom jeweiligen verfassi in jedem einzelposting. ;)
maddaisy

maddaisy » Antwort #33 am:

Danke euch.LGRosenhexe
Farbe - Duft - Zauber...
tubutsch

tubutsch » Antwort #34 am:

Bei Schulth**s gibts die neue lavendelblaue FloribundaBlue Girldie nicht mit der Kölner Karneval syn Blue Girl von 1964 identisch ist.
Blue Girl von Schultheis habe ich noch rechtzeitig vor dem Frost in meinem Ackergarten versenkt. Nur die "Kölner Karneval" ist nicht aufzutreiben. Ich weiß, eigendlich gehört die Frage nicht hierher aber habt Ihr eine Ahnung, wer sie noch anbietet? Hab auch schon mal überlegt, direkt bei Kordes anzufragen. Ach ja, um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Meine Colette ist sehr viel zarter in den Farben als die abgebildeten Alexandines. Sie duftet so gut wie gar nicht und ist so groß geworden, dass ich sie in den Quittenbaum geführt habe. Tschööö Tubutusch
maddaisy

maddaisy » Antwort #35 am:

Hallo tubutsch,bzgl. Kölner Karneval syn Blue Girl.Ich hab in Erinnerung, über sie bei Rosenversendern in England und in USA gestolpert zu sein.Sie muss aber ein furchtbares Mimöschen sein, stakselig und schlecht wachsend, sonst wär sie immer noch wie Mainzer Fastnacht syn Blue Moonim Versand. Gibts noch original beim Züchter Tantau (runterscrollen)
Farbe - Duft - Zauber...
tubutsch

tubutsch » Antwort #36 am:

Hallo tubutsch,bzgl. Kölner Karneval syn Blue Girl.Ich hab in Erinnerung, über sie bei Rosenversendern in England und in USA gestolpert zu sein.Sie muss aber ein furchtbares Mimöschen sein, stakselig und schlecht wachsend, sonst wär sie immer noch wie Mainzer Fastnacht syn Blue Moonim Versand. Gibts noch original beim Züchter Tantau (runterscrollen)
Vielen Dank Rosenhexe für die Tipps. Mainzer Fastnacht hab ich schon, sogar in zweifacher Ausführung. Nachdem die ersten zwei Exemplatre relativ rasch das Zeitliche gesegnet haben, machen sie diese beiden (noch ;D) recht gut. Tschööö Tubutsch. PS: Das Bestellen über England oder USA ist mir zu aufwendig.
lubuli

lubuli » Antwort #37 am:

kölner karnaval aka blue girl ist in den usa recht geläufig und ich hab in einem überwiegend amerikanischen forum gelesen, dass sie sogar seit jahren mit erfolg in klimazone 5 angepflanzt ist. sie ist wohl tatsächlich ein langsamwachser, aber scheinbar recht zäh.soviel ich weiß, hat sie ein forumsmitglied bei der ersten vintagebestellung bekommen. vielleicht gäb´s ja da vermehrungsmaterial.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #38 am:

Anfangen möchte ich mitORA 2437-02von Orard, Frankreichdie freiburgbalkon schon bei hmf verewigt hat.Vielleicht kommt die endlich mal in den Handel.Sie hat lt. GRF den Ehrenpreis als beste Duftrose bekommen.Farbe ist zum Niederknien...
kann man schon bei Lacon kaufen, ich hab sie schon, 2 weitere Forumsmitglieder auch schon...
Jedmar

Jedmar » Antwort #39 am:

Eine kleinere Version von Sweet Pretty:XantippeErhältlich hier
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

wie kommt so ein charmantes ding zu diesem namen??
Jedmar

Jedmar » Antwort #41 am:

Keine Ahnung, vielleicht ist sie sehr stachelig?Noch ein paar andere neue:Alissar, Princess of PhoeniciaCancanMariellaSouvenir d'Edouard MaubertTerre de Feu
felidae

felidae » Antwort #42 am:

Meine Güte, Cancan haut einen ja um. Ob die Farben wirklich immer stimmen ?@ Rosenhexe, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Die Farbei bei P... sind noch kontrastreicher. Leider sind die Bilder dort so oft bearbeitet, dass man nix glauben kann ::)
tubutsch

tubutsch » Antwort #43 am:

Uiii, da bekomme ich Augenkrebs. Wer pflanzt sich sowas in den Garten? Es sei denn... vielleicht könnte ich damit meinen boshaften Nachbarn eine Dauermigräne verpassen - so an die Gartengrenze gepflanzt ;D ::) Tschööö Tubutsch
maddaisy

maddaisy » Antwort #44 am:

...@ Rosenhexe, vielen Dank für Deinen Vorschlag. Die Farbei bei P... sind noch kontrastreicher. Leider sind die Bilder dort so oft bearbeitet, dass man nix glauben kann ::)
...hab ich auch schon des öfteren festgestellt...
Farbe - Duft - Zauber...
Antworten