News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis für Anfänger? (Gelesen 6235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis für Anfänger?
Das klingt ja spannend, Felidae! Braucht aber wohl ziemlich viel Platz ...Blühen die im ersten Jahr, oder braucht man noch mehr Geduld?Thegardener, mir gefallen besonders die etwas breitblättrigen Blüten, wie Freedom Song und der rosa Sämling aus Pearls thread.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Och uliginosa, Platz ? Da denkt man doch nicht drüber nach 8)Meine Freundin hat mich auf solch ein Angebot aufmerksam gemacht. Sie hatte es davor das Jahr, also 2008 gekauft. Geblüht hatten im darauffolgenden Jahr schon einige. Natürlich nicht alle. Ich kann aber nur sagen, selbst die Hemerocallis die ich "normal" gekauft habe, haben nicht alle schon im Folgejahr geblüht.Es waren viele kräftige Sämlinge dabei. Aber alles, wie gesagt, keine namhaften Hems. Dafür alle Formen und Farben. Das was mir nicht gefallen wird, fliegt raus oder wird verschenkt. Liebe Grüße felidae
und wenn eine besonders Schöne dabei ist, gibst du ihr einen Namen und schon gibt es eine neue Sorte im Dschungel! Coole Idee, so ein Überraschungspaket.
Gute Idee
dann brauch ich nur noch einen Sponsor
;)Hmmm, ich bin nicht sicher, bestimmt wissen die Hem-Experten etwas dazu zu sagen. So weit ich weiß, sind das Sämlinge, die so eine Art Zwischenstation erreicht haben. Ich glaube, die werden wiederum zum Züchten genommen, oder so.Ehrlich gesagt, freue ich mich, wenn ich eine schöne Lilie dabei habe und das reicht mir. Ich mag am liebsten die mit den schönen breiten Blütenblättern. Wenn welche bei sind, freu ich mich, wenn nicht hab ich Pech. Bei meiner Freundin waren recht interessante Farben bei. Ich drücke es mal nett aus, ähnlich kaffeebraun.
;DIch habe mal 3 Jahre gewartet, bis ein spontaner Iris barbata-Sämling zur Blüte kam: Schließlich zeigte sich eine schmuddelig-trüblia Blüte, offenbar ein Produkt gelber und violetter Iris in der Nähe - und keine Konkurrenz für die Eltern!
Bei der Züchtung braucht man schon viel Geduld und Frusttoleranz - aber wir müsssen ja zum Glück nicht davon leben ...Die mit breiten Blütenblättern und zarten Farben gefallen mir auch gut - braun und rot eher weniger!