News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Rosen haben noch die alten Blätter (Gelesen 11516 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:Meine Rosen haben noch die alten Blätter

juttchen » Antwort #30 am:

anstatt grosse mengen neuen materials auf die blätter zu bringen, dürfte es praktikabler sein, diese in den boden leicht einzuarbeiten. das ergibt vermutlich denselben effekt.
Meinst du jetzt das Herbstlaub? ???
rosa

rosa » Antwort #31 am:

Raphaela, das ist aber mal interessant und sehr gut nachvollziehbar. Die dranbleibenden Blätter als Winterschattierung.
Sorry, aber das scheint mir als Strategie nicht recht schlüssig zu sein.Die Frostharten lassen doch allesamt - ich lasse mich gern belehren - ihr Laub fallen.Wenn der ein oder andere Chinese im September oder später nochmal durchtreibt, dann doch eher, weil er nicht weiß, was auf ihn in unseren Breiten noch zukommen wird - häufig genug erlebt er es dann ja auch nicht mehr.Ich glaube mittlerweile, dass die mit Bengalen-Blut eher ein Timing-Problem haben - sie verausgaben sich nochmal kurz vor Schluss, dann sterben die weichen Triebe, die Blätter bleiben hängen ...Ansonsten: Blätter hängen lassen und in vier Wochen mitsamt totem Trieb wegschneiden (was wäre denn auch die Alternative)Rosa
marcir

marcir » Antwort #32 am:

Raphaela, das ist aber mal interessant und sehr gut nachvollziehbar. Die dranbleibenden Blätter als Winterschattierung.
Sorry, aber das scheint mir als Strategie nicht recht schlüssig zu sein.Die Frostharten lassen doch allesamt - ich lasse mich gern belehren - ihr Laub fallen.Wenn der ein oder andere Chinese im September oder später nochmal durchtreibt, dann doch eher, weil er nicht weiß, was auf ihn in unseren Breiten noch zukommen wird - häufig genug erlebt er es dann ja auch nicht mehr.Ich glaube mittlerweile, dass die mit Bengalen-Blut eher ein Timing-Problem haben - sie verausgaben sich nochmal kurz vor Schluss, dann sterben die weichen Triebe, die Blätter bleiben hängen ...Ansonsten: Blätter hängen lassen und in vier Wochen mitsamt totem Trieb wegschneiden (was wäre denn auch die Alternative)Rosa
Meine Park's Yellow Tee-Scentend China, und das ist nicht die einzige, war bis weit in den Januar voller grüner Blätter. Ein herrlicher Anblick. Erst danach wurden sîe langsam braun, ebenso die Rosa Banksia alba, usw. Mme Solvayist sogar immer noch voll grüner Blätter. Keine hat nochmals durchgetrieben. Die sind jedes Jahr so.
Günther

Günther » Antwort #33 am:

Ja, Rosa banksiae ist quasi-immergrün - tut mit Schutz sicher besser.
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Ob das Blätterbehalten nun "vorsätzlich" passiert oder nicht: Der Schattierungs-Effekt ist jedenfalls sehr nützlich.Nicht alle "Chinesen" behalten den größten Teil ihres Laubs. Bei denen, die das tun, entdecke ich auch in Wintersonnenlagen wesentlich weniger Frostschäden an den Trieben als bei denen, die ihr Laub überwiegend abwerfen.Auch unter den "Frostharten", z.B. den einmalblühenden Bengal Hybriden, gibt es einige, die ihr Laub lange behalten. In diesem Fall handelt es sich eher nicht um eine Folge zu später Vegetationsschübe.In jedem Fall ist es sehr günstig, frostempfindlichen Sorten rechtzeitig Kalimagnesia zu verabreichen (das hab ich getan, das Laub ist trotzdem bei vielen noch dran).Laub einarbeiten ist m.E. nicht so optimal, denn Regenwürmer und Boden-Organismen arbeiten störungsfrei besser.Es gibt doch sicher auch in der Stadt Möglichkeiten, z.B. an Einstreumaterial aus Kleintierhaltungen zu kommen (eventuell in Tierhandlungen fragen).Sägemehlhaltige Einstreu kann mit etwas Holzasche in pH-neutralere Bereiche gebracht werden.Man braucht ja nur eine relativ dünne Schicht zum Laubabdecken, irgendwas müßte sich dafür doch finden lassen.Wenn schon angerottetes Laub von geeigneten Bäumen gibt, ist das sicher auch hilfreich. Aber auch das zersetzt sich schneller zu bodenorganismustauglichem Material wenn ein bißchen Kompost und/oder Gartenerde, Mist, Einstreumaterial dazu gegeben wird.
rosa

rosa » Antwort #35 am:

Auch unter den "Frostharten", z.B. den einmalblühenden Bengal Hybriden, gibt es einige, die ihr Laub lange behalten. In diesem Fall handelt es sich eher nicht um eine Folge zu später Vegetationsschübe.
Und wieder was dazugelernt, danke.Etwas OT:Rosa banksia: Ist die denn bei Euch besonders winterhart?
marcir

marcir » Antwort #36 am:

Rosa:Die Banksia alba steht nun den zweiten Winter draussen, etwas geschützt unter einem Vordach an der Hausfassade, mit Strohmatte und Anhäufelung.Letztes Jahr hat sie mir 1 Blüte gezeigt! ::)Wie sie sich jetzt nach diesem Winter blühmässig zeigt, wird sich dann zeigen. Die Rosa Banksia lutea auf jeden Fall blüh jedes Jahr aufs schönste.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #37 am:

die blätter der banksiae, einiger chinensis und auch der sempervierens hybriden haben sich hier erst im januar/februar von grün auf braun verfärbt.bei einigen geschützt (im schuppen) stehenden rosen, insbesondere marechal niel sind noch immer quietschgrün.ich lasse die blätter die dranbleiben wollen, auch dran. ich müsste im januar anfangen und wäre im dezember kaum fertig mit dem abpflücken.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten