News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was düngt ihr jetzt? (Gelesen 3237 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Was düngt ihr jetzt?

Staudo » Antwort #30 am:

Es gibt keine lieben (aus Kompost oder Hornspäne) und bösen (aus Mineraldünger) Ammoniumionen. Die sind sich immer gleich. Die Menge macht's und bei Mineraldüngern sollte man etwas mehr mitdenken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lehm

Lehm » Antwort #31 am:

Leicht löslicher Mineraldünger hat aber gegenüber organischem Dünger den Nachteil, dass die Bodenlebewesen kaum was zu tun haben, weil schon alles zerlegt ist (Fastfood! ;D ). Wenn die Bodenlebewesen nichts zu tun haben, soll sich das auf die Bodenfruchtbarkeit auswirken, was auch immer das heissen mag. Weitere Nachteile von Mineraldünger sind die Gefahr der Überdosierung und Wasserverschmutzung als Folge (eben wegen der Leichtlöslichkeit) und die meist energieintensive Herstellung.
bristlecone

bristlecone » Antwort #32 am:

Klar erfordert die Herstellung Energie, vor allem die Herstellung von Stickstoffverbindungen. Auch die Gewinnung von Kali- und Phosphatdünger aus entsprechenden Lagerstätten erfordert Energie und verursacht Umweltbelastungen.Bloß: Die Hornspäne und der Rinderdung und was es noch so alles an organischen Düngern zu kaufen gibt, stammen weitestgehend aus der Massentierhaltung. Und das Futter für die Tiere stammt aus dem Anbau von Pflanzen, die gedüngt werden. Überwiegend mit Mineraldünger.
Lehm

Lehm » Antwort #33 am:

Ja. Auch vegetarisches Gemüse wird oft tierisch gedüngt, es ist eben ein Kreuz. Möglich ist es zumindest im Hobbygarten, nur mit pflanzlichem organischem Dünger zu düngen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #34 am:

Wenn ich Obst und Gemüse ernte, entnehme ich damit auch Nährstoffe.Zumindest diesen Teil muss ich wieder zuführen, sonst sinken mit der Zeit die Erträge (über die Qualität der Ernte reden wir jetzt mal nicht).Das mag bei Obstbäumen im Garten hinzunehmen sein, bei Tomaten sieht das schon anders aus.Man könnte natürlich zumindest - so rein theoretisch - die eigenen Exkremente...Früher war es ja nicht unüblich, den Inhalt des Goldeimers nutzbringend zu verwerten.Aber ob solche Möhren so richtig munden würden? :-X
Günther

Günther » Antwort #35 am:

Wenn ich Obst und Gemüse ernte, entnehme ich damit auch Nährstoffe.Zumindest diesen Teil muss ich wieder zuführen, sonst sinken mit der Zeit die Erträge (über die Qualität der Ernte reden wir jetzt mal nicht).Man könnte natürlich zumindest - so rein theoretisch - die eigenen Exkremente...Früher war es ja nicht unüblich, den Inhalt des Goldeimers nutzbringend zu verwerten.
Auch diese Düngung wäre "tierisch".Bei rein pflanzlicher Düngung kann es leicht zu einer Unterversorgung mit Phosphor kommen (ist allerdings in den meisten Gartenböden sowieso zu reichlich.).Ein "geschlossener Kreislauf" ist nicht einmal mit viel Mühe in einem "Flaschengarten" möglich....
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #36 am:

Ich habe heute meine Staudenbeete wieder völlig unzeitgemäß "erzogen", einmal kräftig "durchgebläut".
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #37 am:

Wenn ich Obst und Gemüse ernte, entnehme ich damit auch Nährstoffe.Zumindest diesen Teil muss ich wieder zuführen, sonst sinken mit der Zeit die Erträge (über die Qualität der Ernte reden wir jetzt mal nicht).Man könnte natürlich zumindest - so rein theoretisch - die eigenen Exkremente...Früher war es ja nicht unüblich, den Inhalt des Goldeimers nutzbringend zu verwerten.
Auch diese Düngung wäre "tierisch".Bei rein pflanzlicher Düngung kann es leicht zu einer Unterversorgung mit Phosphor kommen (ist allerdings in den meisten Gartenböden sowieso zu reichlich.).Ein "geschlossener Kreislauf" ist nicht einmal mit viel Mühe in einem "Flaschengarten" möglich....
Goldeimer. Richtig. Hundertwasser nannte es: "aus Sch... Gold machen"
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

Ich habe heute meine Staudenbeete wieder völlig unzeitgemäß "erzogen", einmal kräftig "durchgebläut".
sieht aus wie bei mir. bis auf das lebermoos. :-X 8) ;D
Antworten