News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 173516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
Heute habe ich festgestellt, dass auch die anderen beiden maculatums, "Espresso" und "Beth Chatto" Knospen haben.Weitere Knospenbesitzer sind: phaeum "Samobor", sylvaticum "Ice Blue", sanguineum "Elke" und "Ankums' Pride". Andere scheinen auch bald soweit zu sein, bzw. haben sie noch gut versteckt. Herrlich!!!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bei mir blüht es noch nicht.Ich habe gerade gelesen, dass DNS-Tests das bestätigt haben, was Gärtner schon länger vermutet haben. Die Sorten 'Rozanne' und 'Jolly Bee' sind genetisch identisch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
OTDiese Doppelnamen geistern sicher nicht nur bei Geranium herum; man denke nur an die jeweiligen Modepflanzen (Heucheras, Hostas...); manchmal werden die Sorten noch zusätzlich hin und wieder neu benamst.OT Ende
Bei den beiden Geranium (im Thema
) ging ein handfester Rechtsstreit voraus. Irgendwie haben sich die Beteiligten auf einen Vergleich geeinigt.

Wer bekommt den jetzt die Lizenzgebühren?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Meines Wissens kam 'Rozanne' früher - gilt da nicht der Anmeldetermin?
'Rozanne' war drei Jahre eher da und der Lizenzinhaber ist eine US-amerikanische Firma. 'Jolly Bee' ist praktisch das Plagiat. Interessanterweise werden alle bisher als 'Jolly Bee' vorhandenen Vermehrungskulturen (in vitro) ab demnäcbst als 'Rozanne' weitergeführt.
- Dunkleborus
:DWas bin ich letztes Jahr zwiscen den beiden hin und her gebrummt (angry bee) und habe versucht, absolut gleichaltrige Blüten der beiden zu finden und zu vergleichen. Ich hatte schon gedacht, ich sei zu blöd.Ha! Wieder ein Etikett weniger! 

Alle Menschen werden Flieder
-
Nein, die erste ist auch erst heute aufgegangen.
Jetzt gehe ich nochmal raus und zähle nach.
-
Im Ernst? Ich dann auch...