News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Glyzinen/Blauregen (Gelesen 140907 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re: Glyzinen/Blauregen

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

...eine Wisteria floribunda macrobotrys über den Strauchpfingstrosen in meinem Garten
Träumst Du, oder hast Du ein ein Bild ;D ?
...zu schnell geklickt, siehe oben...dafür noch eine Zugabe aus dem Hermannshof, ganz in weiß:Wisteria floribunda longissima alba
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #31 am:

...eine Wisteria floribunda macrobotrys über den Strauchpfingstrosen in meinem Garten
Träumst Du, oder hast Du ein ein Bild ;D ?
...ja, träumst Du schon, oder lebst Du noch ! :)
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #32 am:

Sehr hübsch! Sowohl Deine Kombination, also auch die herrlich altmodisch wirkende Violacea Plena und das elegante weiße Stämmchen. Von letzterem Hätte ich gerne im Sommer mal ein Bild ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Mit noch einer W. brachybotris leite ich zu den paar weißen Blauregen über:W. b. 'Shiro Capitan Fuji' - sehr auffallende Blüte, sehr guter Duft.
..ist das aus Deinem Garten?
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #34 am:

Schön wärs - zu bewundern auf der Isola Madre im Lago Maggiore.Bei mir wachsen seit vorletzem Jahr Wisteria 'Prolific' und 'Okayama', seit diesem Jahr 'Caroline'. Durch die letzten zwei harten Winter habe ich aber keine Blüten gesehen. Ich beginne sie jetzt "streng" entlang eines Eisenzaunes zu formieren und hoffe dieses Jahr auf die ersehenten Kurztriebe, die dann nächstes Jahr blühen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #35 am:

...da habe ich ca. 30 Jahre Vorsprung:eine einzige (!) Wisteria sinensis an unserem HausWisteria sinensis
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

Macht sie Ausläufer, oder ist sie von unten gleich in drei Richtungen gezogen?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #37 am:

....keine Ausläufer, vor ca. 20 Jahren habe ich bodennahe, lange Triebe von der Hausseite rechts an die Hausseite links geleitet, vor ca. 15 Jahren kam dann noch der mittlere Trieb dazu. Diese langen Triebe gibt es zuhauf. Ich könnte alle Nachbarhäuser damit versorgen.
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #38 am:

Schwieriger wird es, wenn sich diebodennahen Langtriebe wirklich ganz am Boden durchschlängeln und in irgendeinem Strauch wieder nach oben wachsen: Jetzt erst sieht man sie, aber die neuen Wurzeln gehen schon 1 m tief...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #39 am:

Schwieriger wird es, wenn sich diebodennahen Langtriebe wirklich ganz am Boden durchschlängeln und in irgendeinem Strauch wieder nach oben wachsen: Jetzt erst sieht man sie, aber die neuen Wurzeln gehen schon 1 m tief...
...richtig, meine Glycine treibt jedes Jahr unzählige solcher Bodennahen "Leitungen", die man regelmäßig in die Schranken weisen muss.
Liebe Grüße

Jo
Biotekt

Biotekt » Antwort #40 am:

...richtig, meine Glycine treibt jedes Jahr unzählige solcher Bodennahen "Leitungen", die man regelmäßig in die Schranken weisen muss.
Das sind besonders schnell wachsende lichtfliehende Triebe, mit denen sich einige schlingende Arten neuen Lebensraum erschließen. Sie werden von Wisterien überall am alten Holz gebildet.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #41 am:

Das sind besonders schnell wachsende lichtfliehende Triebe, mit denen sich einige schlingende Arten neuen Lebensraum erschließen. Sie werden von Wisterien überall am alten Holz gebildet.
....gut zu wissen, danke.
Liebe Grüße

Jo
Alfredos

Alfredos » Antwort #42 am:

Ich frag da mal schüchtern in die Runde, ob Eure Wisterien denn schon ausgetrieben haben in diesem Jahr? Meine treibt noch nicht, aber wenn ich das Holz kratze, ist es noch grünlich?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #43 am:

Ich frag da mal schüchtern in die Runde, ob Eure Wisterien denn schon ausgetrieben haben in diesem Jahr? Meine treibt noch nicht, aber wenn ich das Holz kratze, ist es noch grünlich?
...schau mal auf meine Fotos, die sind alle aus diesem Jahr, allerdings aus Zone 8a.
Liebe Grüße

Jo
Alfredos

Alfredos » Antwort #44 am:

Naja gut, da häng ich mit 6b (?) schon hinterher, aber trotzdem beunruhigt es mich ein bißchen. Geblüht hat er auch noch nicht (soll hell-lila sein, steht seit 5 Jahren an dem Platz, ist jetzt 2,50 m hoch). Vielleicht sollte ich ihn mal radikal abschneiden?
Antworten