News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bohnen 2010 (Gelesen 19103 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Xxy

Re:Bohnen 2010

Xxy » Antwort #30 am:

Hast du vielleicht zu viel gegossen ? Dies erkennst du an den schon gekeimten Bohnen an den Keimblättern, wenn sie braune Stellen haben. Hatte ich auch mal, seitdem gieße ich die Bohnen nur ein einziges Mal (zum Angießen) bis sie sich zeigen.
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
stoeri

stoeri » Antwort #31 am:

Hallo Xxyich glaub giesen ist mein zweiter Vorname geworden.Du giest nur einmal bis sie keimen, uff, ich giese mind. jeden zweiten Tag.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
July

July » Antwort #32 am:

Hallo Stoeri, hallo Xxy!Also ich habe auch schon bei gassmann Bohnen gekauft, aber die meisten Bohnen stammen aus eigener Vermehrung, aus Samentausch mit Bohnenfans etc. Und ich baue schon 30 Jahre Bohnen an und immer hat es geklappt, sie wachsen hier recht gut in unserem Sandboden. Und zuviel gegossen....naja einige haben diese braunen Flecke.....ich werde es auch einmal versuchen und nur einmal giessen und dann abwarten.Heute sollen die ersten abgehärteten Bohnenpflanzen ins Freiland, das Wetter kommt sich!!!Und dann suche ich noch nach der alten Körnerbohnensorte "Papa de Rola" aus Portugal....vielleicht hat die hier jemand? Oder lieber ins grüne Brett?LBohnenGJuly
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #33 am:

Am Wochenende war endlich Zeit und vor allem das richtige warme Wetter, um die Bohnen in die Erde zu bringen, und zwar ohne Umwege aus der Tüte direkt in die Erde.Buschbohnen: "Scuba" (grün) und "Goldstern GS" (gelb).Stangenbohnen: "Neckarkönigin".Im Laufe der 'Woche, spätestens am Wochenende muss ich noch ein Gestell für "Quedlinburger Speck" aufstellen, hier ist z.Zt. aber noch Spinat im Weg.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
stoeri

stoeri » Antwort #34 am:

Hallo Julyna ich denke das dieses Wetter an allem Schuld ist, von meinen neu in Rootrainern ausgelegten Bohnen am 4.6. keimen schon welche, ich habe aber nur beim aussähen gegossen. Die kämen in Mörtelwannen. Ich habe mein Beet auch noch mal neu mit Bohnen gestupft, weil die paar Bohnen die da gekeimt haben waren alle braun. Ich habe sie diesmal direkt aus der Samentüte ausgesät, kein Baldrianblütenextraktbad.Skipper, Hildora und Purple King und noch eine Minibohne für einen kleineren Topf ca 10L.Es wäre mein drittes Jahr wo ich Bohnen anbaue, da stelle ich mich mal ganz klein neben Dich.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
July

July » Antwort #35 am:

Hallo Stoeri,meine vorgezogenen Bohnen sind am WoEnde fast alle gepflanzt, das Wetter war warm und windstill, gestern dann hat es ordentlich geschüttet, so daß alle Wasser bekommen haben. Auf meinem Acker wässere ich nur in absoluten Wassernotzeiten, aonsonsten muss das Gemüse so zurecht kommen. Alle Bohnen haben den Kopf hoch, viele habe ich auf Folie gepflanzt, die dänischen Perlebonnes wollen schon fast blühen, sie sind schon ein paar Tage länger im Freiland. Nun suche ich noch Stangenmaterial für einige Stangenbohnen......und hoffe, daß wir keine Schafskälte bekommen hier im Norden. Die empfindlichen Anasazi-Bohnen werde ich lieber ins Glashaus pflanzen.....eine einzige Sojabohne "Norddeutsche Schwarze Matl" hat gekeimt aus alten Kernen....die muss auch einen guten Platz bekommen....sodann gehts weiter mit Basilikumauspflanzung und die letzten Gurken ins Freiland....Frohes Schaffen und liebe BohnengrüßeJuly
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #36 am:

@ July,wir ziehen schon seit Jahren eine Bohnensorte, die mein Freund mal aus Spanien mitgebracht hat. Keine Ahnung, wie die heißt. Die Bohnen sind grün und so flach, sehen eigentlich fast aus wie Stangenbohnen, auch ziemlich groß. Sehr zuverlässig, keine Fäden und sehr schmackhaft.Davon sind auch sicher noch ein paar Samen da. Wenn es die Sorte ist, dann schick mir ne Pm.Und im Übrigen heißt doch "papa" auf Spanisch wohl Kartoffel. z.B. bei "Papa arrugadas", diese spanischen Meersalz-Schrumpelkartoffeln, hmmmmm.L.G.Gänselieschen
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #37 am:

Meine Feuerbohne aus Tenriffa mückert etwas vor sich hin und geschafft hat es eigentlich nur eine Pflanze von 4 Korn, die reicht mir aber zur Vermehrung. ;D BildDie Roma aus Madeira mscht sich etwas besser (das Foto ist schon vom 29.5.2010) Bild
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Scilla

Scilla » Antwort #38 am:

Hallo, dieses Jahr haben meine Buschbohnen (Odessa und gelbe Orinocco) im Gegensatz zu den letzten beiden Mühe, sprich sie wachsen nicht so wie ichs gerne hätte; viele sind gar nicht aufgelaufen :-\ (Aussaat war am Pfingstmontag, glaube nicht, dass da noch etwas kommt)Gegossen habe ich nur einmal direkt nach dem säen.Bin am Überlegen, ob ich einfach neu nachstecken soll oder sie in Töpfen vorziehen.Bei einige abendlichen Checks hab ich gesehen, dass sich Schnecken an den Pflänzlis gütlich getan haben. ::) :P
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #39 am:

Zumindest bei uns war es zu Pfingsten für die Direktaussaat der Bohnen noch viel zu kalt; ich habe noch zwei Wochen gewartet.Meiner Meinung nach kannst Du jetzt noch problemlos nachlegen. Im letzten Jahr war ich mutig und habe Anfang Juli noch viele nachgelegt; für die letzte Ernte war aber dann schon fast wieder zu kalt.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #40 am:

Habe heute auch erst meine Bohnen gelegt. Jetzt ist die Erde schön warm, sollte also klappen :D Ich hoffe nur, dass das elende Schneckenpack sie nicht gleich runterputzt :(
July

July » Antwort #41 am:

Hallo Bohnenfreunde,die letzten Bohnen (Buschbohnen) lege ich immer Anfang Juli und dann habe ich bis weit in den September noch zarte Fisolen. Gute Erfahrung habe ich da mit Purple Teepee gemacht, die tragen zarte Bohnen bis zum ersten Frost.Darum ist es jetzt immer noch früh genug, selbst Stangenbohnen werden noch!Und Cim....deine Feuerbohne wird loslegen, warm und feucht ist es ja bei uns!Meine Bohnen haben alle den Kopf hoch nach viel Wasser und die Luft ist warm......wenn da nicht der Hase wäre.....den meine Dogge gestern aus den Beeten verscheucht hat.....Hasen mögen gerne frische Bohnentriebe....und ich mag Hasen, aber nur wenn sie nicht meine Bohnen wollen.....Morgen kommen die letzten vorgezogenen an Ort und Stelle, aber ich suche noch nach Platz, dann habe ich wieder gaaaanz viele Sorten und bin so gespannt auf Wachtum, Geschmack und bunten Kernen....und Anfang Juli lege ich dann nochmals Buschbohnen für die späte "zarte" Ernte.Ich liebe BohnenJuly
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #42 am:

Ich hab auch erst vorgestern die Stangenbohnen (Blauhilde, Berner Landfrauen und zwei übriggebliebene Körner einer gelben Schwertbohne) direkt, ohne vorquellen ans Bohnenzelt gesetzt. Feuerbohnen (vorgekeimt) schon vor ca. zwei Wochen, die sehen ausgepflanzt schon recht gut aus, fangen schon an zu ranken, etwa bei 30 cm. Irgendwie sind aber alle anderen Stangenbohnen, die ich vorgekeimt hatte, erst gar nicht gekeimt oder gleich vergammelt (Schimmel, Gärung, vielleicht sogar zuuuwarm gestellt-aber wann läuft sonst noch die Heizung Ende Mai ::) , kommt ja eigentlich nicht vor...). Buschbohnen hab ich dieses Jahr keine gelegt, die Stangenbohnen brauchen weniger Platz und bringen auf die Fläche gerechtnet einfach mehr, außerdem hab ich in den Hochbeeten, wenn die Füllung absinkt, durch die dann verschattete Lage und wenig Durchlüftung gerne auch mal Schimmel an den Buschbohnen (wobei purple teepee sich da immer gut geschlagen hat). Ich hab um die Bohnen Schneckenkorn gestreut, durch die feuchte Witterung haben wir hier auch mächtig viele Schnecken. Hoffentlich fressen die Mäuse sie nicht, die haben in ihren Iglu-Gängen unter dem Schnee dieses Jahr nämlich auch reichlich für Nachwuchs gesorgt.Bei Freunden nebenan haben die Schnecken die mühsam als Sichtschutz herangezogenen Feurebohnen mit Stumpf und Stiel abgeraspelt, aber aus den kahlen Stümpfen wachsen tatsächlich neue Blättchen!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
July

July » Antwort #43 am:

Knusperhäuschen,bei mir waren im letzten Jahr die Bohnen am 6. Juni (!!!!) abgefroren, ich habe geheult.....aber viele Bohnen sind wieder ausgetrieben und haben noch gut getragen, auch wenn einige nicht zur Samenreife (was für mich immer wichtig ist) kamen.Und auch hier in SH haben die Wühlmäuse und Feldmäuse einen guten Winter gehabt und sich seeeehr vermehrt nach Jahren wo ich Hoffnung hatte, daß es weniger wird....unter Schnee wars wohl schön und wohling gemütlich!!!! Ich hoffe auf ein gutes Bohnenjahr, viele Bohnen friere ich ein, mache dann im Winter Pürree mit Kartoffeln zusammen....trockne viele Bohnenkerne, friere frische Bohnenkerne ein und mache schönen Salat mit Chili etc. im Winter......aber wir wollen jetzt Sommer und wachsen und fruchten sehen!!LG July, die Bohnenverrückte......mit Kartoffeln gehts mir ebenso...
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #44 am:

Ich habe eben im Garten die (vollen) Gießkannen schwingen müssen und dabei entdeckt, dass sich inzwischen die ersten Goldstern-Bohnen-Keimlinge aus der Erde drücken, obwohl erst am Wochenende dort hinein gebracht. :D Nur gut, dass ich geduldig auf das richtige Wetter gewartet und mich nicht auf's aufwändige Vorkeimen verlegt habe.
Antworten