News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wie sieht junger fingerhut aus? (Gelesen 6369 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:wie sieht junger fingerhut aus?

Windsbraut » Antwort #30 am:

Es gibt doch noch andere als Weberkarden. Die ist es freilich nicht. Pflanze zwei lässt mich irgendwie an gelbe Blüten denken. Aber Alant passt gar nicht.
Ja, aber wenn jemand nur Karde sagt, meint er im Allgemeinen Dipsacus sylvestris bzw. D. fullonum.Ich stimme dir zu - ich meine auch, es müsste gelb blühen. So kam ich auch auf Senecio fuchsii . Nee, Alant passt nicht - aber Telekia speciosa vielleicht?
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #31 am:

Meine Bunias (Zackenschote) hatten jung ähnliche Blätter wie zwei.Blüht gelb
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

aber Telekia speciosa vielleicht?
nein, die hat fast herzförmige blätter! wenn es eine pflanze aus dem wald ist, denke ich an ein solidago ..?
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Ich geb jetzt mal als letzten Tipp zu Nr. 2Knautia dipsacifolia abund bitte um Klarstellung bei Blüte. :) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... lume.htmNr. 3 könnte auch dazu gehören.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #34 am:

Ich geb jetzt mal als letzten Tipp zu Nr. 2Knautia dipsacifolia abund bitte um Klarstellung bei Blüte. :) http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... lume.htmNr. 3 könnte auch dazu gehören.
Hm .......... aber deren Blätter sind stängelumfassend, oder? Und die jungen Blätter scheinen mir gar nicht zu passen ................Ja, wenn wir's jetzt nicht 'rauskriegen - bitte unbedingt zur Blüte kommen lassen und ein Foto einstellen! Dann schaffen wir's ganz sicher ............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
charlie

charlie » Antwort #35 am:

mach ich. die unbekannten wurden im garten eingeschraubt und harren dem wachstum - und ihrer abschließenden bestimmung.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #36 am:

Hier ein Photo zur Bestimmung der voraussichtlichen Blütenfarbe bei Digitalis purpurea. Wie bereits ausgeführt, kann man bereits anhand der Stengel- & Blattstielfarbe erkennen, wie die spätere Blütenfarbe sein wird.Die linke Pflanze ist weißblühend & die rechte purpurn.Die rosablühenden Pflanzen haben etwas heller rötliche/violette Stengel- und Blattstiele. Die von mir gezeigten Pflanzen stehen kurz vor der Blüte - die typische Farbgebung ist aber schon bei noch recht kleinen Pflanzen sichtbar.Digitalis purpurea
Antworten