News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was duftet jetzt im winter im zimmer? (Gelesen 9091 mal)
Moderator: Phalaina
Re:was duftet jetzt im winter im zimmer?
Simple Hyazinthen duften, und nach der Blüte, nach dem Winter, nach den Frösten kommen sie in den Garten.
Hyazinthen duften nicht, sie stinken! Wo habe ich bloss meine Waescheklammer gelassen?Simple Hyazinthen duften

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Für mein Empfinden haben gerade Gardenien einen umwerfend altmodisch süßlichen Geruch nach einer Seife, die ich nicht zuordnen kann.
Ist seltsam: jeder empfindet Gerüche anders! Ich hatte einmal die Passiflora "Kaiserin Eugenie", welche für mich so herrlichen Zitronenduft hatte. Meine zwei Töchter wandten sich angewidert ab. Für sie war es Gestank! Gardenienduft mag ich zwar im Raum, aber nicht von zu nahe.....Hyazinthe könnte ich dauernd schnüffeln
.....Meine beiden Orchideen Maxillaria picta und die nun schon 4 Wochen lang blühende Cattleya duften erst ab Mittag so richtig fein.LG Lisl

Ja, Düfte können in einem Erinnerungen hochkommen lassen. Den Duft einer Cattleya citrina habe ich noch heute in der Nase, obwohl mehr als 25 Jahre vergangen sind, als wir das Ding zur Blüte gebracht haben.
Meine Gardenie blüht und duftet auch vor sich hin. Draußen empfinde ich den Duft allerdings auch als angenehmer. Nicht so schwer.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Blüht zwar jetzt nimmer, aber Plumeria/Frangipani wären auch schätzenswert, ebenso manche Epiphyllum-Hybriden, obwohl im Zimmer meist zu intensiv...Ist schon OT, jetzt blüht nix davon.
Mein Bogenhanf (? isses, glaub ich: spitz-lange grün-gezeichnete Blätter, mit denen man sich ein Auge ausstechen könnte) blüht auch mal wieder mit stark duftenden blüten (die vor Honig seeehr klebrig sind).Das ist der einzige Grund, warum ich ihn noch habe....
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
wie steht er bei Dir Mutabilis?? meinen hab ich geschenkt bekommen, 'ich schmeiss ihn sonst weg' - im nachfolgenden winter hat er geblüht, und seither nimmer. er hat bei uns einen SO fensterplatz.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nach Westen. Und er blüht sehr zuverlässig, obwohl er nur selten gedüngt wird. (er steht in einem sehr kleinen Topf, vielleicht liegt's daran?)
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine Hoya carnosa blüht das ganze Jahr über, aber wenn sie es winters tut, leide ich besonders, da kann ich nicht lange genug lüften, um den Duft aus dem Zimmer zu bringen, denn sie steht an einem Rankgitter direkt am Fenster und Minusgrade will ich ihr nicht zumuten. Duft ist das aber nimmer, das ist schon wirklich unangenehm teilweise!VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Geht mir genauso mit Choisya. Riecht gut aus der Ferne, aber bloss nicht die Nase reinstecken.Gardenienduft mag ich zwar im Raum, aber nicht von zu nahe.....

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich finde Gardenien duften nach einer Mischung aus Kokos, Ananas und Vanille -einfach köstlich! In die Blüten könnte ich ständig meine Nase reinstecken.Für mein Empfinden haben gerade Gardenien einen umwerfend altmodisch süßlichen Geruch nach einer Seife, die ich nicht zuordnen kann.

So unterschieldlich sind die Nasen: Gardenien riechen für mich penetrant nach Pilzen. Das ist zwar nicht unerträglich, aber haben muss ich sie nicht. Soooschön sind dann die Blüten auch wieder nicht.Ich habe aber gerade eine Camellia sasanqua gekauft, die nach Orangenblüten und Gewürzen duftet!