News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenbestellung bei Agel-Rosen (Gelesen 15098 mal)
-
OldRosesLover
Re:Rosenbestellung bei Agel-Rosen
Danke @ christiane...ist ja eigentlich logisch, will es der kleinen ja nicht noch schwerer machen.@husch, hab ne schöne freie wand am Balkon, da hat sie platz...wollte fü den anfang mal ein gitter in den kübel tun und wenn sie dannn loslegt, kann sie sich am balkonaufbau ranken. werd nen schönen hohen terrakottakübel nehmen, reichen 50 cm durchmesser?
-
OldRosesLover
ah verstehe@querkopf...hatte irgendwie mit einer weiterentwickelten pflanze gerechnet und man liest auch öfter. daß auch die alten ihre blüten viele wochen behalten, aber wahrscheinlich dann eher ältere pflanzen...
50 cm Durchmesser ist bestimmt okay, wenn der Kübel auch hoch genug ist (bei dieser Rose mind. 60-70 cm). Ich bin da aber auch kein Experte, kann nur aus meiner eigenen, leider schlechten Erfahrung sprechen. ::)Habe mich zu Anfangszeiten mal an Ghislaine de Feligonde im Kübel versucht, das ging zwar irgendwie, sie blühte auch ganz nett, aber kam nie richtig zur Wirkung. Jetzt steht sie ausgepflanzt bei meiner Mutter und entfaltet ihr Potential erst wirklich. Ich denke, dass wenn Veilchenblau sich befriedigend im Kübel entwickeln sollte, Du in zwei Jahren gar nicht mehr weißt, wohin mit den vielen Trieben, die Pflanzen werden ja auch dick, nicht nur lang. Und das dann alles am Balkonaufbau leiten? Außerdem sollte aller paar Jahre bei Kübelrosen mal ein ERdautausch mit Beschneiden der Wurzeln stattfinden, das wäre ja auch extrem schwierig bei einer Rose mit langen Ranken. Aber bis dahin ist es ja noch weithin, und wie Du schon sagtest, kannst Du sie immer noch verschenken, was bei mir auch öfters vorkommt, weil ich mir die eine oder andere Rose mangels Erfahrung ganz anders vorgestellt habe. ::)Gute Nacht und schönes Wochende!Annett
-
OldRosesLover
Ja, so in der Größe hatte ich mir das gedachtDie Ghislaine ist auch superschön, die steht auch auf meiner Wunschliste, wenn ich mal nen richtigen Garten habe.Naja, wollte mal sehen, wies geht. Wenn mich Veilchenblau so richtig zuwuchert, umso besser.Wäre nur schade, wenn sie sich unwohl fühlt.Steht auf dem Balkon im container und lehnt sich schon vorwitzig an nen Besenstiel.Mal sehen, wie schnell sie wächst, vielleicht erreiche ich ja auch etwas mit nem größeren Obelisken oder so...Danke, das wünsche ich Dir auch.Schön, wenn man Leute um Rat fragen kann :-)
-
freiburgbalkon
kann ich noch nicht sagen, sie hat noch nicht geblüht, aber sie hat 2 Knospen...Freiburgbalkon, hat denn Deine Parfum Flower Circus die entsprechende Farbe wie auf den Kordes-Bildern und Duft? (Ich sah ja kürzlich ein Stämmchen, das völlig anders aussah und nicht duftete) Hast Du vllt. ein Foto?
-
SWeber
Hallo OldRosesLover :DIch kann mich nur der Meinung anschließen, dass der Charles gar nicht so schlecht ausschaut. Ist halt eine junge Pflanze (sind auf dem Foto nicht auch einige neue Triebe zu sehen?), die sicher besser anwachsen wird. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Charles ein Monster wird und auf Schnitt beleidigt reagieren kann - dann blüht er nämlich nicht... Für einen Balkon gibt es sicher geeignetere Rosen, einige meine Vorposter haben ja auch schon welche aufgezählt
Ich wünsch Dir trotzdem viel Freude mit Deinen Schätzchen!
Ich hatte den Charles jahrelang auf dem Balkon, und er hat mir viel Freude gemacht. Jedes Jahr schön geblüht und gesund gewesen. Jetzt blüht er schon seit 7 Jahren im Garten, da hat er natürlich andere Dimensionen entwickelt...Meine Erfahrung: Auf keinen Fall zu groß werden lassen. Die Pflanze kann oben ja nur versorgen, was sie unten an Wurzeln hat. Und das ist im Topf nicht sehr viel.Andererseits reagiert Charles de Mills tatsächlich beleidigt auf starkes Zurückschneiden, das habe ich selbst erlebt, als ich ihn im Garten zwecks Umpflanzen mal sehr stark zurückgeschnitten habe.Also: Gar nicht erst riesig werden lassen, sondern immer regelmäßig zurückschneiden. Mein Charles war über die 5 Jahre nie höher als 60 cm. Ich habe ihn immer nach der Blüte zurückgeschnitten und im Frühjahr noch einmal.Letztes Jahr hat meine Duchesse de Montebello, die leider auch im Kübel wohnen muss, total gemickert, gar nicht mehr getrieben und überhaupt sehr ungesund ausgesehen. Im diesem brutalen Winter heuer ist sie dann sehr stark zurückgefroren - und jetzt sieht sie so pröppelig aus wie eine Rose nur aussehen kann. Sie war einfach zu groß gewesen! Ich hatte meine Erfahrung mit Charles de Mills selber ganz vergessen! Jetzt achte ich wieder darauf, dass ich sie und ihren Kübelfreund Zigeunerknabe "kurz" halte!
Kann nur unterstreichen, dass der Charles nach der Blüte zurückgeschnitten werden kann. Schließlich blüht er am einjährigen Holz, will sagen, wenn er keine Seitentriebe bilden kann, weil zuwenig Trieb da ist, blüht er nicht.Ich habe immer wieder Ausläufer, die in etwa so aussehen wie deine Pflanze im Topf und im ersten Jahr überhaupt nicht blühen.Erst im Folgejahr bilden sich (ohne Zurückschneiden) Blüten.Das nur so als Anmerkung...LGRosenhexe...Meine Erfahrung: Auf keinen Fall zu groß werden lassen. Die Pflanze kann oben ja nur versorgen, was sie unten an Wurzeln hat. Und das ist im Topf nicht sehr viel.Andererseits reagiert Charles de Mills tatsächlich beleidigt auf starkes Zurückschneiden, das habe ich selbst erlebt, als ich ihn im Garten zwecks Umpflanzen mal sehr stark zurückgeschnitten habe.Also: Gar nicht erst riesig werden lassen, sondern immer regelmäßig zurückschneiden. Mein Charles war über die 5 Jahre nie höher als 60 cm. Ich habe ihn immer nach der Blüte zurückgeschnitten und im Frühjahr noch einmal....
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
christiane.h
Nein, nein OldRosesLover. Keine Rose, egal welcher Klasse sie angehört und wie lange es eine Sorte schon gibt, ist imstande ihre Blüten über Wochen zu halten. Blüten brechen auf, entfalten sich und halten je nach Wetterlage nur kurz oder ein paar Tage, aber keine Blüte bleibt in ihrer Entwicklung für Wochen auf dem gleichen Stand. Das hätte auch etwas künstliches und schöner ist es, dass alles seine Zeit hat, auch wenn sie nur kurz ist.ah verstehe@querkopf...hatte irgendwie mit einer weiterentwickelten pflanze gerechnet und man liest auch öfter. daß auch die alten ihre blüten viele wochen behalten, aber wahrscheinlich dann eher ältere pflanzen...
-
freiburgbalkon
Vielleicht wäre meine ehemalige Belkanto etwas für Dich gewesen, deren Blüten habe annormal lange gehalten, zudem war sie sehr robust und genügsam und öfterblühend.
-
freiburgbalkon
och, ich fand das schon toll, daß sie so lang gehalten haben, sie hatten trotzdem keinen Plastikcharakter. Das fällt mir eher ein, wenn ich das glänzende Laub so mancher Sorte sehe.
-
zwerggarten
stimmt, ich finde das auch immer eher unerfreulich. das sieht mindestens gespritzt aus.
toll ist das rauh-runzlige laub der gallicas, damaszener, portlands und rugosahybriden... 
Hallo!Die Blüten sehen jedenfalls nicht über Wochen gleich aus, aber zwischen sich öffnender Knospe und verwelken können schon, je nach Witterung einige Wochen vergehen, in denen sich die Blüte weiterentwickelt.Die geschenkte gelbe Rose, die ich am 17.07 fotografiert hatte, um sie hier im Forum bestimmen zu lassen, (http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23/Und-endlich-mal-ein-__quot_Wer-37141_0A.htm#msg1175018),hat bis Samstag ihre drei Blüten in sehr ansehnlichen Zustand gehalten.Nach vier Stunden Dauerregen und einem Gewitter waren sie dann so zerzaust, dass ich sie Gestern zurückgeschnitten habe.Ciao baeckusP.S. Andere Rosen, die in der Nähe stehen haben dagegen fast täglich die Blüten gewechselt.Nein, nein OldRosesLover. Keine Rose, egal welcher Klasse sie angehört und wie lange es eine Sorte schon gibt, ist imstande ihre Blüten über Wochen zu halten. Blüten brechen auf, entfalten sich und halten je nach Wetterlage nur kurz oder ein paar Tage, aber keine Blüte bleibt in ihrer Entwicklung für Wochen auf dem gleichen Stand. Das hätte auch etwas künstliches und schöner ist es, dass alles seine Zeit hat, auch wenn sie nur kurz ist.ah verstehe@querkopf...hatte irgendwie mit einer weiterentwickelten pflanze gerechnet und man liest auch öfter. daß auch die alten ihre blüten viele wochen behalten, aber wahrscheinlich dann eher ältere pflanzen...
Ich habe den Eindruck, da besteht noch etwas Klärungsbedarf ::)Wenn von "wochenlanger Blüte" die Rede ist, bezieht sich das nicht auf die Haltbarkeit der einzelnen Blüten, sondern auf die Möglichkeit, dass eine gesunde und gut eingewachsene Rose z. B. von Anfang bis Ende Juni immer neue Blüten zeigt. Das hängt von der einzelnen Rose und auch vom Wetter ab, wie hier ja schon erwähnt wurde.Wenn Du in einer Baumschule im August einen Kirschbaum kaufst, würdest Du ja auch nicht ernsthaft erwarten, dass Du direkt 5kg Kirschen ernten kannst.Solltest Du mit dem Gedanken spielen, im Herbst wurzelnackte Rosen zu bestellen, möchte ich Dich schon mal vorsichtshalber darauf vorbereiten, dass diese meist aus drei mehr oder weniger verzweigten Trieben bestehen, an denen sich kaum oder keine Blätter, geschweige denn Blüten oder Knospen befinden.....und man liest auch öfter. daß auch die alten ihre blüten viele wochen behalten
liebe Grüße von carabea