Ich glaube, das ist normal. Auch bei mir sind Thalictrum flavum 50 cm hoch und T. flavum ssp. glaucum bis zwei Meter, und die Blütezeit liegt einige Wochen auseinander. Vielleicht hast Du ja die reine Art?
ich habe eine pflanze letztes jahr im frühling gekauft und gepflanzt. nach der blüte habe ich sie zurückgeschnitten und umgesetzt, da sie am ursprünglichen standort "unterging" neben den höheren stauden. sie war ein bißchen beleidigt auf mich über winter war sie vorsichtshalber zugedeckt mit nußlaub. bin wirklich erstaunt, daß sie heuer trotz der letztjährigen schlechten behandlung so schön dasteht. also bisher keine sämlinge .... vielleicht gibt es welche
Von der Berkheya purpurea hab ich einige Sämlinge hier rumstehen. Auf durchlässigem Boden ist sie scheinbar doch ausdauernd.Irgendwo hab ich auch ein Tütchen Samen verschlampt.
Diese sehr schöne Königskerze hat ein gärtnerischer Saboteur vor meine brennende Wand gepflanzt.Die großblütige mag ich auch. Im Winter hat sie die Schneeschaufel geköpft, darum vieltriebig.
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt
Ich gebs ungern zu, das Tüpfelchen auf dem i ist die Verbascum. Gottseidank ist sie 11x11 Meter, das ist die Königskerze wirklich ein Tüpfelchen 8)Hat mein Nachbar partisanengegärtnert.
Wer die Abschaffung der Tradition betreibt und immer nur weiter will, hat nicht begriffen, daß er morgen buchstäblich nackt in der Kälte stehen wird. - Hannah Arendt