News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bestimmungshilfe erbeten für Wild- und Gartenpflanzen (4) (Gelesen 4336 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Bestimmungshilfe erbeten für Wild- und Gartenpflanzen (4)

partisanengärtner » Antwort #30 am:

Mit Beeren meinte ich nicht den Apfel sondern die Ananaskirsche.Falls es da ein Missverständnis gab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
gusto

gusto » Antwort #31 am:

Mit Beeren meinte ich nicht den Apfel sondern die Ananaskirsche.Falls es da ein Missverständnis gab.
War ein Missverständnis. Tolles Angebot, danke. Mir kommt der Aufwand ehrlich gesagt zu groß vor, das muss nicht sein. Was mich sehr interessieren würde: Wann hast Du sie ausgepflanzt, bzw. wie lange brauchen die, um zu tragen? Wie groß sind sie bei Dir geworden und wieviel Beeren pro Pflanze kann man dann erwarten?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

In einem normalen Brief haben sehr viele Samen Platz und das kostet ja unter einem € . Die sind von allein aufgegangen und auch sehr spät.Ich hab sie Mitte Juni entdeckt, da waren sie max 1-2 Wochen alt. Allerdings nicht bestimmen können. ;DDa ich im Hinterkopf noch die Beere hatte hab ich mal beobachtet (ich jäte so gut wie nichts was ich nicht kenne ;)). Sie tragen sehr viel mehr Früchte als die normalen Physalis und vor allem tragen sie bei meiner ab der 2 ten Verzweigung Blüten in jeder Achsel eine Blüte. Werden bei meiner Winzpflanze bis jetzt vielleicht 40-50 Beeren sein (leider noch keine Reif). Ich hatte vor vielen Jahren schon mal eine, die hatte weit über Hundert dran allerdings hab ich die mit den Tomaten Anfang März vorgezogen.Leider kann man die nicht so leicht bekommen wie die andere Art.Beeren sind sehr klein, schmecken mir aber viel besser. Sie tragen auch in schlechten Jahren im Freien (wie diesem) gut, die anderen tragen bei mir so gut wie gar nichts. Von denen hab ich zwei Selektionen leider nur im Freiland. Da sind gerade ein oder zwei Beeren pro Pflanze von Beas Selektion dran und die normalen haben gerade angefangen zu blühen, obwohl die überwinterte Jungpflanzen waren.Da wäre eine größere Selektion noch erstrebenswerter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Nr. 6 ist wahrscheinlich eine Borstenhirse, Setaria spec., ich hätte Setaria pumila , die Fuchsrote B. vermutet. 1 m Höhe ist da aber zeimlich heftig, 50 cm wird bei Floraweb angegeben.
gusto

gusto » Antwort #34 am:

Sie tragen sehr viel mehr Früchte als die normalen Physalis und vor allem tragen sie bei meiner ab der 2 ten Verzweigung Blüten in jeder Achsel eine Blüte. Werden bei meiner Winzpflanze bis jetzt vielleicht 40-50 Beeren sein (leider noch keine Reif).
Das Foto ist bestimmt 4 Wochen alt. Inzwischen trägt diese Physalis. Genau wie Du sagst, unter jeder Achsel. Vielleicht hat sie es auch vorher getan, und die Früchte waren noch klein, oder ich habe nicht richtig geguckt. Ich weiß auch nicht, ob es die Samen der Supermarkt-Physalis waren oder die, die ich mal gekauft hatte. Ein Nachschatten ist sie auch. Kein Wunder, dass ich zuerst daran gedacht hatte, es sei eines der europäischen Giftkräuter. Aber es hat nicht ganz gepasst, deswegen habe ich sie stehengelassen. Die Frage ist nur noch, wie lange die grünen Früchte brauchen, um zu reifen.
Ich hab sie Mitte Juni entdeckt, da waren sie max 1-2 Wochen alt. Allerdings nicht bestimmen können. Da ich im Hinterkopf noch die Beere hatte hab ich mal beobachtet (ich jäte so gut wie nichts was ich nicht kenne)
irgendwie doch verblüffend ähnliche history ;D ;)
axel partisanengärtner hat geschrieben:In einem normalen Brief haben sehr viele Samen Platz und das kostet ja unter einem € .
Vielleicht kann man was tauschen. Meine Mail-Adresse: orp777@arcor.de
gusto

gusto » Antwort #35 am:

Nr. 6 ist wahrscheinlich eine Borstenhirse, Setaria spec., ich hätte Setaria pumila , die Fuchsrote B. vermutet. 1 m Höhe ist da aber zeimlich heftig, 50 cm wird bei Floraweb angegeben.
Ist mir wegen der Größe aufgefallen, 99% der Vertreter der gleichen Spezies in der gleichen Umgebung wachsen tatsächlich nicht höher als 10-50cm. Habe nach Deiner Anregung (danke!) weitergelesen. Für die fuchsrote Borstenhirse, die sehr ähnlich aussieht, vielleicht sogar besser passt wegen der dunkleren Härchen, werden gelegentlich auch 90cm als maximale Größe angegeben. http://www.proplanta.de/Mais/themen.php ... Vielleicht können beide Vetreter so groß werden.
gusto

gusto » Antwort #36 am:

Habe nach Deiner Anregung (danke!) weitergelesen. Fuchsrote Borstenhirse sollte passen. Da werden gelegentlich auch 90cm als maximale Größe angegeben. http://www.proplanta.de/Mais/themen.php ... 56Passiert wahrscheinlich, wenn sie vom Düngereinsatz in der Wuchsumgebung profitiert. 99% der normalen Vertreter sind aber tatsächlich nicht größer als 5-50cm
Antworten