News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze (Gelesen 17114 mal)
Moderator: thomas
Re:Holz und Rindenstrukturen
Toll sind auch knorrige alte Platanen wie diese hier zum Beispiel....
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ja, wenn da nicht der Weg alles Irdischen auch unsere Bäume ereilen würde ... . Leider erschrocken zum neuen Jahr auf einer Wanderung entdeckt:Früher oder Später - hier kam die Säge zuerst!
- Dateianhänge
-
- Fruher_oder_Spater_2005_1.jpg (61.17 KiB) 268 mal betrachtet
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hier steht zwar nicht das Holz und die Rindenstruktur im Vordergrund, sondern das Judasohr, das auch im milden Winter vor allem am Holunder zu finden ist. Ein kleiner kulinarischer Hinweis: essbar, geschmacklich neutral, findet Verwendung in der ostasiatischen Küche (Mu-Err-Pilze). In Asia-Läden gibt es sie allerdings nur getrocknet.
Habe in einem Garten einen Baum entdeckt, der zuerst wie ein Acer griseum wirkte, es dann aber doch nicht war. Es war ein mir bislang unbekannter Baum aus Kalifornien an geschütztem Standort und zwar die sog. Bärentraube, Arctostaphylos canescens, die zur Familie der Ericaceae gehört. Schon mal was davon gehört? Die Rindenfarbe und Struktur ist auf jeden Fall der totale Fetzer (und das ist wörtlich zu nehmen )
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Bin zu dieser Jahreszeit fast täglich in unserer Umgebung im Wald unterwegst.Dieses Bild ist allerdings aus dem Garten, ein abgesägter Kirschbaum hat noch was zu bieten. ;)LG Anemone
Schön finde ich die Vielfalt, die sich hier einstellt!
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das stimmt Feder. Caracol, Arctostaphylos canescens ist ja unglaublich!!!Matt und rauh mit glatt, rot gefetzt im Kontrast.
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
nur von der verwandten a. uva-ursi, eine heilpflanze, für den blasenbereich. hat Dein fund vielleicht auch (ich meine eine heilwirkung)auch ein boah baum, wirklkich wahr.lg, brigitte......die sog. Bärentraube, Arctostaphylos canescens, die zur Familie der Ericaceae gehört. Schon mal was davon gehört? ....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig
weil da schon pilze waren im thread, weiter vorn. wieder eine kolonie, auf der schnittfläche einer im jahr 2003 gefällten pappel.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Baumpilz an Obstbaum (Apfel ?)
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Der gleiche Pilz, andere Perspektive
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
gleicher Baum, noch ein Pilz
Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Caracol, du hattest in England einen Arctostaphylos gesehen. Nun, im "arboretum" hatte ich mich nach einem Busch in Kalifornien mit brauner Rinde erkundigt, den zu bestimmen dem Forum nach nur kurzer Zeit gelang. Da gibt es noch ein paar kleine Hinweise.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Holz und Rindenstrukturen/ Baumpilze
Schlüsselblume, das ist doch ein Hasenunterstand.gleicher Baum, noch ein Pilz