News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Felco, wie schärft ihr sie? (Gelesen 16287 mal)
Re:Felco, wie schärft ihr sie?
Merci beaucoup, also kein Ersatzteil. Dann werde ich mich mal mit Öl und herumschrauben beschäftigen... was tät' ma sonst bei dem Wetter.
-
Meine Felco war selber geschliffen genauso scharf und hat mir meine Fingerkuppe knapp durchtrennt. Glücklicherweise hing sie noch an nem Millimeter und festes Draufdrücken nach gründlichem Desinfektioinsbad hat sie direkt wieder anwachsen lassen - zwar seitdem ohne jedes Gefühl in der Kuppe, aber immerhin mit rundem Fingerabschluss 8)Ach ja, schleifen tu ich mit einem feinen, zweiseitigen Wetzstein trocken. Gewaschen mit Seife wird die Felco je nach Verschmutzung nach meist ein paar Einsätzen und anschließend mit Fahrradkettenöl geschmiert. Geschliffen wird auch nach Bedarf.Eine neue Felco ist im Auslieferungszustand scheißscharf!Habe mir damit beim Käseschneiden mal fast die Fingerkuppe abgeschnitten!
Dieser Thread hat mich daran erinnert, meiner Felco auch endlich mal was Gutes zu tun. Habe also alles zerlegt, geschliffen, geölt und wieder zusammengesetzt. Wer sagt's denn, jetzt kann ich sie wieder einhändig bedienen
.LGLeo

Hemsalabim
-
Was wären wir nur alle ohne unsere Felcos... Sie arbeiten zuverlässig, lassen sich einfach in Schuss halten und haben keine großen Betriebskosten - was wünscht man sich mehr für eine gelungene Beziehung

dass alle Beziehungen so lang, so gut und so scharf sind, wie unsere Felcos?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ein bisschen Schärfe hat noch keiner Beziehung geschadet
Man sollte es nur nicht übertreiben... ::)Dir noch Glückwunsch zu den durchbrochenen 10000 Beiträgen, weiter so 

ansonsten droht #31...Man sollte es nur nicht übertreiben....
...seitdem ohne jedes Gefühl in der Kuppe...
Manu, bei der Feder meiner Felco hat Öl geholfen! Jetzt flutscht sie wieder.
Seit ich meine Fingerkuppe erwischt habe, zum Glück nur ein tiefer Schnitt, achte ich immer auf viel Sicherheitsabstand zwischen linker Hand und Schere.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
îch ziehe neuerdings Handschuhe an! Dicke aber gut sitzende Lederhandschuhe für Steinarbeiten. Nur an der linken Hand. Bei mir war es neulich der Nagel und die Fingerkuppe des linken kleinen Fingers. Täter: Bosch Grasschneider
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hübscher Kerl, aber wohl ein bißchen zuuu scharf... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
@Blauaugenwels, wenn es schon länger als zwei oder drei Jahre her ist. wird es wohl so blieben. Bei mir kam das Gefühl nach mehr als einem Jahr langsam wieder. Besserungen gab es noch bis etwa 3 Jahre, dann blieb es etwa gleich. Fast wie vorher. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
... und wer Ersatzteile für seine Felco braucht oder denkt, wenn alle für diese Schere schwärmen, brauche ich auch eine, sollte bei der Firma Ruf bestellen, die gehört zu den Partnern von Pur.
Ich habe bei ihm bestellt. Es klappte alles ganz wunderbar. [size=0]Und die Ersatzteile waren sogar billiger als bei meinem Gartengerätelieferanten.[/size]

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das wollte ich fast schon fragen, denn bei jedem Baumarkt bekommt man sie wohl nicht. Und extra nach Tulln zum Gärtner fahren, wo sie her ist, das wäre doch weit.Geschnitten habe ich mich übrigens auch schon an der linken Hand, zum Glück nicht tief. 

- Dunkleborus
Auch ich habe eine Felcofingerkuppe, zudem hat mir das Gerät nach dem Schleifen mal einen U-förmigen Hautlappen vom Fingergelenk abgehobelt. 

Alle Menschen werden Flieder
Es ist einfach ein super Gerät!!Habe oben schon vom Problem mit Zwicken durch immer draussen liegen lassen geschrieben, keine Zeit noch zum Schmieren gehabt... und heute ging sie einfach wieder wie eine 1.Ist wohl auch eine 1.