Mein Bruder ist jetzt in Peru und hat mir ein Essenfoto gesendet - iggitt, auf dem Teller ist ein Meerschweinchen, sieht aus wie eine gegrilte Ratte mit einer Karotte in Zähnen. Gruselig!
Irina, seid ihr euch da ganz sicher? Meerschweinchen? Ich vermute, das waren Agutis, nahe Verwandte, in den Savannen Südamerikas und Westafrika beheimatet und weit verbreitet.In dieser kleinen, westafrikanischen Siedlung wurden sie uns von barbusigen Frauen angeboten; direkt auf die Hand, in irgendwelche kräftigen Blätter gewickelt. Sie schmeckten köstlich, diese Agutis, wie Kaninchen etwa, nur intensiver im Aroma und fester in der Konsistenz, zum Daniederknien. Wir kannten diese Tiere nicht, nie davon gehört.Beim Verlassen des Dorfes kamen uns die Jäger entgegen, mit Köchern auf dem Rücken, darin große Pfeile. In ihrer Hand: "Ratten! Das sind Ratten!" rief mein Vater entsetzt, wurde kreidebleich und verstummte über Stunden hinweg.Definitiv, es waren Agutis! Doch tatsächlich sahen sie aus wie Ratten, wie vollgefressene, riesig große Ratten von etwa 2-3 Kilo Gewicht, ihr seht sie vor euch.Jetzt, gerade eben beim googeln, sehe ich, dass diese Nager auch 'Busch- oder Rohrratten' genannt werden, weshalb ich nun verschärft überlege, ob mir diese Tiere wirklich schmeckten. ::)Agutis,
hier und
hier. (Die in Westafrika waren allerdings deutlich größer und fetter.)Ach ja, herzlichen Dank für den Thread, Luna.