News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern (Gelesen 11161 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
fips

Re:Etwas befremdliche Genüsse aus fernen Ländern

fips » Antwort #30 am:

In Brasilien verkauften Kinder am Straßenrand - für uns - seltsame Baumfrüchte. Abgemessen wurde mit einer leeren Konservendose. Die Früchte waren lecker und hießen Jabuticaba.
Wer nicht demnächst nach Brasilien kommt, hat hier evtl. die Chance irgendwann auch in den Genuss von Jabuticaba zu kommen.... ;)
Günther

Günther » Antwort #31 am:

Den Trockenfisch ,,,Zum Vodka soll es noch besser sein. Ich werd es ohne probieren.
Ohne Fisch? 8) ::)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #32 am:

Wodka geht nicht ohne Trockenfisch, saure Gurke und Trockenbrot - sakuska muß schon sein.
Viele Grüße von
RosaRot
Marion

Marion » Antwort #33 am:

Mein Bruder ist jetzt in Peru und hat mir ein Essenfoto gesendet - iggitt, auf dem Teller ist ein Meerschweinchen, sieht aus wie eine gegrilte Ratte mit einer Karotte in Zähnen. Gruselig!
Irina, seid ihr euch da ganz sicher? Meerschweinchen? Ich vermute, das waren Agutis, nahe Verwandte, in den Savannen Südamerikas und Westafrika beheimatet und weit verbreitet.In dieser kleinen, westafrikanischen Siedlung wurden sie uns von barbusigen Frauen angeboten; direkt auf die Hand, in irgendwelche kräftigen Blätter gewickelt. Sie schmeckten köstlich, diese Agutis, wie Kaninchen etwa, nur intensiver im Aroma und fester in der Konsistenz, zum Daniederknien. Wir kannten diese Tiere nicht, nie davon gehört.Beim Verlassen des Dorfes kamen uns die Jäger entgegen, mit Köchern auf dem Rücken, darin große Pfeile. In ihrer Hand: "Ratten! Das sind Ratten!" rief mein Vater entsetzt, wurde kreidebleich und verstummte über Stunden hinweg.Definitiv, es waren Agutis! Doch tatsächlich sahen sie aus wie Ratten, wie vollgefressene, riesig große Ratten von etwa 2-3 Kilo Gewicht, ihr seht sie vor euch.Jetzt, gerade eben beim googeln, sehe ich, dass diese Nager auch 'Busch- oder Rohrratten' genannt werden, weshalb ich nun verschärft überlege, ob mir diese Tiere wirklich schmeckten. ::)Agutis, hier und hier. (Die in Westafrika waren allerdings deutlich größer und fetter.)Ach ja, herzlichen Dank für den Thread, Luna.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #34 am:

Irina, seid ihr euch da ganz sicher? Meerschweinchen? Ich vermute, das waren Agutis, ...
Warum soll sie sich nicht sicher sein? Das ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass dort Meerschweinchen gegessen werden.
Meerschweinchen werden in der Andenregion in Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien, außerdem in Japan gegessen. In Peru werden bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt, von denen aber nur ein Bruchteil Cuys sind. Die meisten verzehrten Meerschweinchen in Peru haben ein Gewicht von 500 bis 600 Gramm.[1] Mittlerweile ist es in Peru jedoch gelungen, wesentlich größere Exemplare zu züchten, die rund ein Kilogramm wiegen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/CuyAgutis haben übrigens ein ganz anderes Format:
Agutis erreichen eine Kopfrumpflänge von 42 bis 62 Zentimetern und ein Gewicht von 1,5 bis 4,0 Kilogramm.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Agutis
Luna

Luna » Antwort #35 am:

Irina, seid ihr euch da ganz sicher? Meerschweinchen? Ich vermute, das waren Agutis, nahe Verwandte, in den Savannen Südamerikas und Westafrika beheimatet und weit verbreitet.
Ich war längere Zeit in Lateinamerika, es sind Meerschweinchen/Cuy in Peru ist es eine Spezialität .
Marion

Marion » Antwort #36 am:

Na gut, Nina und Luna, das wusste ich nicht.Und wir haben keine Ratten gegessen, nein, wir haben keine Ratten gegessen, wir haben keine Ratten gegessen! Blödsinn.Außerdem ist eine Ratte aus der hiesigen Kanalisation sowieso etwas anderes als eine Ratte in der sauberen Savanne. Jawoll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #37 am:

Meine Großeltern hatten nach dem Krieg Nutrias (Sumpfbiber, Biberratten) im Garten im GehegeNutriasWenn der Pelz ab war, landeten sie als Braten im Ofen. Ich denke, sie schmeckten auch nicht viel anders, als Kaninchen.GG hatte Meerschweinchen und Lama bei Mineros in den bolivianischen Anden, das war wohl ganz gut, eher nicht geheuer war ihm da der Schnaps, der mit der Keller aus einem völlig verdreckten Eimer geholt wurde.Robbe und Wal hatte er in Grönland, war wohl auch gut. Ich hab in Norwegen mal Wal gebraten und gegessen (jaja...), er war ausgezeichnet, ein superzartes Stück Fleisch, besser als jedes Steak, nur mit einem kleinen Hauch Meeresgeruch.Auch lecker in Norwegen war Torskerogn, Dorschrogen in Dosen, gibts überall, kann man in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten, war eindeutig besser als Stockfisch. Milch und Rogen vom Bückling ist man hier ja auch.Der Norweger beliebtester Käse ist übrigens Geitost, ein Käse aus Ziegenmilch, der aussieht und die Konsistenz hat von Fensterkitt, aber schmeckt, wie eine Mischung aus Karamellbonbon mit Suppenpulver.Aber wer mag eigentlich australisches Vegemite?Und welche jungen Leute hierzulande wagen sich noch an die herrlichen Schlachtprodukte, die heimische Metzger aus dem machen, was nicht Schnitzel, Kotelett oder Filet ist? Ich fürchte, bald gibt es sowas hier auch nicht mehr mangels Nachfrage.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
wollemia

wollemia » Antwort #38 am:

Marion, nur weil die Viecher Rohrratten heißen, sind es ja noch längst keine Ratten.Schließlich sind Meerschweinchen ja auch keine Schweine.Dorschrogen ist lecker, Heringsrogen und -milch auch. Kriegt man bloß in Schleswig-Holstein auf den Märkten kaum noch, seit eine Monitorsendung vor 25 Jahren mal berichtet hat, dass da Fadenwürmer drin sein könnten: Danach brachte das Land eine Verordnung raus, die den Verkauf der Innereien von Heringen untersagte und mit saftigem Bußgeld belegte. ::)Wie steht's denn mit Durian? Leider sind die bei uns kaum zu kriegen, und wenn ,dann meist zu unreif und sauteuer.
Marion

Marion » Antwort #39 am:

Ich fürchte, bald gibt es sowas hier auch nicht mehr mangels Nachfrage.
Jepp. Zum Beispiel Bries, Hirn. Das kommt wie alles andere in die Wurst, so sieht und weiß man es nicht mehr. Schade drum.
Günther

Günther » Antwort #40 am:

Oder Kutteln....
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #41 am:

Wir haben früher hausgeschlachtet, eigentlich mag und mochte ich alles, was wir da mit allen Verwandten zusammen-"gewurstet" haben, nur wenn Produkte mit Schwarte noch Haare hatten, hat´s mich geschüttelt, ich höre dann förmlich Oppa mit diesem großen Abziehmesser, wenn das Schwein an der Leiter nach dem Brühen rasiert wird. Und Schweinsfüße mag ich nicht, weil ich es immer furchtbar fand, wenn dem Schwein die "Schuhe (Klauen) ausgezogen" wurden.Aber diese Lande sind ja keine fernen ;) .edit: ja, genau, diese Nematoden-Monitorsendung, ich erinnere mich, genau, seitdem gab´s kein Milch und Rogen mehr, stimmt, das war bei uns immer das erste, was weg war.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Marion

Marion » Antwort #42 am:

Marion, nur weil die Viecher Rohrratten heißen, sind es ja noch längst keine Ratten.
Das weiß ich doch! ;DIch musste damals sämtliche Überzeugungskünste mobilisieren, um diese arge Blässe aus dem Gesicht meines Vaters zu vertreiben. Ohne Tierlexikon, das hatte ich gerade mal nicht dabei und mit 'Aguti' wusste ich ja ebenfalls überhaupt gar nichts anzufangen. Erst als ich jetzt, Jahre später Rohr- Ratte gelesen habe, wurde es mir anders, ich assozierte damit diese doch etwas unappetitlichen 'Rohre in der Kanalisation'. Vermutlich sind damit jedoch Schilf-Rohre o.ä. gemeint. Alles eine Frage der Konditionierung. Außerdem nennt man diese Nager gemeinhin Agutis.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #43 am:

Also... ich finde schon, dass Norddeutschland ein fernes Land ist. ;)Ist doch z.B. für jemand in der pannonischen Ebene interessant, von Delikatessen Genüssen der Küste zu lesen. ;D
wollemia

wollemia » Antwort #44 am:

Die Monitorsendung gibt's wohl nicht im Internet, aber der Spiegelartikel von damals ist einsehbar.Zitat: "Gesundheitsministerin Rita Süssmuth verlangte am Freitag, beim Fang und bei der Verarbeitung von Fisch dem Wurm keine Chance zu lassen. Der Zoll wurde per Eil-Erlaß angewiesen, keinen lebenden Wurm mehr über deutsche Grenzen zu lassen." ;D
Antworten