News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort? (Gelesen 16019 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
mame

Re:Hortvs - Peter Janke, wer war schon dort?

mame » Antwort #30 am:

Im der neuen Flora-Gartenzeitschrift ist eine Reportage drinnen über Peter Janke mit wunderschönen Gartenbildern.
Danke für den Tipp, elis. Die Bilder sind wirklich schön, wegen mir hätten es auch gerne ein paar mehr sein dürfen. Richtig neidisch bin ich auf Jankes ausgepflanzten Honigstrauch. Das muss ich meinem (bisher im Kübel frostfreigehätschelten) jetzt wohl auch antun..
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #31 am:

Der Melianthus ist mir auch schon auf mehreren Fotos aufgefallen - unglaublich schönes Teil, ich hätte es gerne! In englischen Gartenbüchern wird er auch ständig empfohlen :P .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #32 am:

Am Wochenende war ich dort - wunderschöne schmalblättrige und eigenartig gezähnte (?) Cyclamen hederifolium, ein paar Färner und ein Pachyphragma sind jetzt weg.Über den ganzen Adventsklimbim habe ich gnädig hinweggesehen. Von irgendwas müssen die Leute ja leben.Mit dem Chef konnte man entspannt über Stauden quasseln. :D
Alle Menschen werden Flieder
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

na vielleicht höre doch noch mal einen seiner vorträge :D OT
Der Melianthus ist mir auch schon auf mehreren Fotos aufgefallen...auch ständig empfohlen :P .
wohl hier nicht winterhart.../OT
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #34 am:

OT: Ja leider, deswegen der Hängezungen-Smiley :-\ .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #35 am:

macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

Grade mal nachgeschaut: Sarastro hat sie im Angebot (Gaissmayer auch). Da könnte man ja mal nachfragen, wie silbrig "seine" Pflanzen sind ... ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
sarastro

sarastro » Antwort #37 am:

Melianthus major kann man auch bei uns pflanzen, aber sie muss dann im Spätherbst ausgebuddelt und in einem Topf eingeschlagen in kühlen Gemächern überwintert werden. Mein Freund Ewald Hügin hatte auch schon einige andere Arten ausprobiert, die im wintermilden Klima Freiburgs gut aushielten. Der Nachteil ist nur, dass sie alle irrsinnig viel Platz benötigen. Eine Sanguisorba als Ersatz ist meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen. Schade für die Sanguisorba. ;)Im Blog Noels komme ich ja ganz gut weg. ;D ;D ;)Brigitte, der Vortrag von Peter in LL ist fast schon "gebongt". ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #38 am:

sehr gut. :D OT, da auch im N.K. blog: Bratislava, ja eine hortus-reise wert. Muss die pics bearbeiten, und auf flickr stellen. Und nochmal hin.
sarastro

sarastro » Antwort #39 am:

ähh, nur Bahnhof. ;D
mame

mame » Antwort #40 am:

Melianthus major kann man auch bei uns pflanzen, aber sie muss dann im Spätherbst ausgebuddelt und in einem Topf eingeschlagen in kühlen Gemächern überwintert werden.
Sehr witzig ;D so gesehen, kann ich hierzulande ja eigentlich alles pflanzen. :P
sarastro

sarastro » Antwort #41 am:

Sicheeeerrr. Früher haben die Hof- und Kunstgärtner schließlich auch von Chrysanthemenkaskaden bis hin zu formierten Einjährigen allen Aufwand betrieben, den man sich nur vorstellen kann. Und heute muss wohl alles winterhart und dauerblühend sein, bzw. keine Arbeit machen.....? ;D ;)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #42 am:

schade :'( doch kein Janke-vortrag bei den staudentagen....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #43 am:

Melianthus major kann man auch bei uns pflanzen, aber sie muss dann im Spätherbst ausgebuddelt und in einem Topf eingeschlagen in kühlen Gemächern überwintert werden.
Sehr witzig ;D so gesehen, kann ich hierzulande ja eigentlich alles pflanzen. :P
Naja, Dahlien und Gladiolen pflanze ich auch jedes Frühjahr und grabe sie im Herbst wieder aus. Die Frage ist, wie einfach der Melianthus auszugraben ist (und wie groß er wird).
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #44 am:

Bei Auspflanzung von Melianthus wäre ich vorsichtig. Das kann mal einen Winter gutgehen oder mehrere bei guter Mulchung, aber auf Dauer hat man mehr Freude mit Kübelhaltung.M. major kann recht schnell groß werden. Die Sämlinge aus dem letzten Winter haben eine mehrtriebige Pflanze von knapp 1,2 m hervorgebracht, und ein weiterer 1,5Meter ist da sicher noch drin. Wenn man deren Kübel im Grünhalbjahr in den Boden einsetzt, dann wurzeln sie aus dem Abzugsloch durch und sind im Herbst mit Vorsicht samt Topf aus dem Erdreich zu holen. Derzeit stehen sie in der ungeheizten Garage, wobei ich eine Pflanze aus Platzgründen (und wegen des Wurzelschadens beim Rausziehen im November) tief gekappt habe. Die andere Pflanze steht etwas schlaff da und muss gelegentlich gegossen werden, sofern die Temperatur in der Garage über Null liegt.M. major ist aber eine wunderbare Pflanze, die im Sommer perfekt, in Gesellschaft von Euphorbia characias, über den Behaarten Backenklee thronte, der uns seit vielen Jahren als breiter, fast immergrüner Halbstrauch die Garagenzufahrt verschönt. Da kommt sie im Frühling auch wieder hin, diesmal aber endgültig ausgepflanzt (eine Sicherheitskopie behalte ich im Kübel). :)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Antworten