News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beetplanung - Blattstrukturen (Gelesen 11576 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Beetplanung - Blattstrukturen

Nina » Antwort #30 am:

Uuups! ;)
Silvia

Silvia » Antwort #31 am:

Ah, danke, ihr beiden! ;)Das wächst so schön ordentlich. Bei mir fällt Salbei immer auseinander und schlappt dann am Boden rum. Jedes Jahr schwöre ich mir, er fliegt raus. Aber dann habe ich immer Mitleid mit ihm. ::) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

Vielleicht steht er zuwenig sonnig? Meiner sieht nur im Frühling immer aus, als würde er nie schön werden, aber spätestens Mitte Mai passt alles wieder.
Dateianhänge
salvia_officinalis_iceterina_oder_so.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Eva

Eva » Antwort #33 am:

Oh, das Bild muss ich gleich mal meinem Gelb-Grünen Salbei zeigen, damit er sich ein bisschen mehr anstrengt ;)Wisst ihr war rötliches, gerne filigranes für den Vollschatten? Eine meiner Elfenblumen hat rötliche Stengel, aber eigentlich sieht man dann doch wieder überwiegend die Blätter.
Silvia

Silvia » Antwort #34 am:

Ja, das sieht gut aus. :DIch habe nur den einfachen S. officinalis. Ich glaube, der wird höher. Der Platz ist sonnig.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Eva

Eva » Antwort #35 am:

Was sind denn die Kriterien, wie ihr Blattstrukturen kombiniert. Jetz mal nicht als Bild, sondern in Worte gefasst? Ganzrandige kombiniert mit Gezahnten/filigranen? Gleiche Größe aber verschiedene Farben? Farben? Welche passen, welche nicht? Ich finde es schwer, da zu formulieren? Es sind ja so viele verschiedene Aspekte (Blattform, Größe, Oberflächenstruktur, Farbe, Höhe, Dichte, Wuchsform der Pflanze). Oder geht ihr doch eher nach dem Standort und überlegt dann erst wie die Blätter dazupassen?
Rendel
Ich liebe dieses Forum!

Rendel » Antwort #36 am:

1. Standort der Pflanze(gleiche Ansprüche an Licht, Boden etc.)2. Höhe der Pflanze (Unterschiede)3. Gegensätze der Blattformen: klein/mittel/groß, rund/gezackt, speerförmig/rund, groß/filigran, fein/grob, etc.4. hellgrün/dunkelgrün, panaschiert/einfarbig, gepunktet/grün etc.gestreift/grün, grau/grün, rot/grün, blau-grün/grün, gelb/grün etc.5. glatt/rauh, wollig/glänzend etc.6. steil aurechtstehend/überhängend, stehend/kriechend etc.Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten! Häufig ergeben sich auch mehrere Faktoren, z.B. niedrig rund/gezackt/grün + klein/speerförmig/panaschiert/überhängend/gelb = Alchemilla mollis + Hakonechloa macra Aureola.Ich mache das meistens nach Gefühl, aus dem Bauch heraus. Manchmal sieht man auch Kombinationenund hat sie notiert, weil man sie so schön gefunden hat. Oft dauert es Jahre (oder es klappt nie), bis es 100% paßt. Richtig perfekt, wie man es im Kopf hat, wird es selten.Rendel
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #37 am:

Wisst ihr war rötliches, gerne filigranes für den Vollschatten?
Dann würde ich es doch mit Cimis Dryopteris erythrosora ausprobieren...auch wenn da eher Halbschatten angesagt ist.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #38 am:

Der ist aber nur im austrieb rötlich - das dauert allerdings schon ein paar wochen ;) er ist ausserdem wintergrün - steht immer noch da wie ne eins.
Katrin

Katrin » Antwort #39 am:

Ganzrandige kombiniert mit Gezahnten/filigranen?
Solche Kombinationen finde ich dann meist am besten. Elfriede hat auf ihrer Hosta-HP irgendwo ein Bild von einer blauen Hosta inmitten von Adiantum venustum - wundervoll! Bei mir ist gerade die Kombination Mukdenia rossii und Dicentra formosa am heranwachsen. Sah heuer schon vielversprechend aus.
Dateianhänge
aquilegia_mukdenia_dicentra.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #40 am:

Spannend finde ich auch diese Kombi hier, entgegen aller Standortwünsche dieser Pflanzen ;)
Dateianhänge
leonurus_aruncus_hemerocallis.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #41 am:

Nochmal meine Vorzeigepflanzung - eine der wenigen, die bewusst auf den Blattstruktureneffekt hin angepflanzt wurde.
Dateianhänge
lysimachia_firecracker_hosta_geranium_farn.jpg

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #42 am:

Wunderschön sind deine Kombinationen, Katrin!Eva, wie würden dir Astilben gefallen? Die meisten haben einen schönen rötlichen Austrieb. Später werden sie allerdings grün, dafür blühen sie dann auch recht lange.LG Lisl
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #43 am:

Hallo,ich würde diesen Thread gern wieder aufleben lassen, weil ich das Thema sehr interessant finde. Die Bilder von Katrin sind ein Genuß! Das Kompliment gilt natürlich auch Cimis Garten. @Rendel, hast Du nicht ein paar Bilder von Deinen Beeten? Was Du schreibst, klingt interessant!Nachdem ich mich als unwissender Anfänger zuerst auf die Blütenfarben gestürzt habe, lege ich nun auch viel mehr Wert auf Blattkontraste und entsprechende Kombis bzgl. Form, Farbe, Struktur, Größe, weil man da viel länger was davon hat. Im Schatten und Halbschatten ist das ja auch nicht so schwer, allein durch die herrlichen Blätter von Funkien, Farnen, Gräser, Heuchera,...Richtig schwierig ist das aber in der Sonne! Vor allem, weil ich große Blätter und runde Formen liebe! Und gelbgrün bis grüne Töne. Und so staksige-stachelige Formen wie die einer Yucca mich nicht ansprechen. Blaugrau mag ich zwar auch, aber das wirkt bei mir überhaupt nicht durch den Straßenasphalt und unser graues bis dunkelgraues Granitpflaster. Ich habe ein sonniges Vorgartenbeet, in dem ich mich diesbezüglich richtig abquäle. ???Also macht doch mal paar Vorschläge für die Sonne oder zeigt schöne Kombinationen!Mit einer will ich anfangen: Ruta graveolens und gelbe Taglilien finde ich sowohl blatt- als auch blütenmäßig sehr schön!
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #44 am:

Vielleicht steht er zuwenig sonnig? Meiner sieht nur im Frühling immer aus, als würde er nie schön werden, aber spätestens Mitte Mai passt alles wieder.
Katrin, wie kriegst Du den gelbbunten Salbei so schön dicht und flach? Schneidest Du ihn irgendwann zurück?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten