News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausläuferwillige Rosen (Gelesen 11726 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Ausläuferwillige Rosen

Raphaela » Antwort #30 am:

Der Ausdruck stammt m.W. von Gisela Deible aus Ost-Holstein ;)Keine Sorge: R. majalis ´plena ´(ist praktischer als - `foecundissima` ;)) ist auch im Betonbottich unkaputtbar ;DUnd ja: "Minette" (alias R. suinom, "dornenlose Kreiselrose" etc pp) neigt leider zur Mumienbildung. Wenn die Blüten aber aufgehen (Kalimagnesia im Frühling geben!) sind sie traumhaft schön und duften auch stark.Eine verwandte Form in den USA wird wegen des Hangs zu verfaulten Blüten auch "Banshee Rose" genannt ;)
juttchen

juttchen » Antwort #31 am:

Na, dann soll sie bekommen, was sie braucht, schließlich will ich mich auch an den Blüten erfreuen udn nicht nur schmachtend vor den Mumien stehen ;D ;D
SusanneF

SusanneF » Antwort #32 am:

Keine Sorge: R. majalis ´plena ´(ist praktischer als - `foecundissima` ;)) ist auch im Betonbottich unkaputtbar ;D
Das freut mich. Schließlich ist sie so eine hübsche zauselige Kleine, und etwas Besonderes zwischen den edlen Madames.Schöne GrüßeSusanne
Raphaela

Raphaela » Antwort #33 am:

Na ja, "Kleine" - In unserer Gegend kann sie 4 m hoch werden. Aber vielleicht wirkt sich die Bottich-Haltung ja auch auf das Höhenwachstum etwas mäßigend aus ;)
SusanneF

SusanneF » Antwort #34 am:

Ups. Ich wohne in 7b, da kann ja noch was kommen. Ich habe die Rose erst seit 2 Jahren und hätte ihr das nicht zugetraut. Die ungefüllte R. majalis steht hier nach 9 Jahren so ca. bei 2,5 m und wächst jetzt nur noch in die Breite.Schöne GrüßeSusanne
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

die klimazone ist das eine, das andere aber die böden: raphaela gärtnert, was das angeht, in einer absoluten rosenbodengegend. :D da wächst alles zweimal so gut wie anderswo. mindestens. :o ;)
SusanneF

SusanneF » Antwort #36 am:

Zugegeben, in meinem Stadtgarten ist der Boden schwierig, weil mit Bauschutt durchsetzt und wohl ziemlich verdichtet. Trotzdem (oder deshalb???) gibt es bei den üblichen Verdächtigen Ausläufer ohne Ende. Im anderen Garten, am Stadtrand, muss ich das noch beobachten. Da ist der Boden so sandig, dass es fast in Rosenquälerei ausartet, was ich da treibe. Schöne GrüßeSusanne
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Immer ordentlich (mit Mist und/oder Kompost) mulchen, dann freuen sich die Rosen :)ZG hat recht: Hier ist der Boden echt "gedopt" ;)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #38 am:

Na ja, "Kleine" - In unserer Gegend kann sie 4 m hoch werden. Aber vielleicht wirkt sich die Bottich-Haltung ja auch auf das Höhenwachstum etwas mäßigend aus ;)
Meine lebt im 10 Liter Eimer und packt gerade mal die 60cm ;)
Liebe Grüße Elke
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #39 am:

Mit einem größeren Gefäß/Faß/Topf würde sich sicher einen Wachstumsschub bekommen. Nur zu!
marcir

marcir » Antwort #40 am:

Mit ausläuferwilligen Rosen sind ja wohl nur die unterirdischen Wandergesellen gemeint, oder?Wie steht es dann mit oberirdischen, zählen die nicht?Da könnte ich auch noch ein paar aufzählen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

was meinst du mit oberirdischen ausläufern, an erdauflagestellen bewurzelte triebe? ???
marcir

marcir » Antwort #42 am:

Gut, ich nenne Namen, ZG,ich meine, solche die sich oberirdisch überall hin schlängeln.Z.B. Paul Noel, Ayrshire spendensum nur zwei zu nennen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #43 am:

also rambler, ramblermonster! aber "ausläufer" sind deren hydratriebe ja nun eher trotzdem nicht...
marcir

marcir » Antwort #44 am:

also rambler, ramblermonster! aber "ausläufer" sind deren hydratriebe ja nun eher trotzdem nicht...
Ja, ja, schon klar. Läuft ja sonst auch nichts hier.
Antworten