News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge 2011 (Gelesen 30941 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Schmetterlinge 2011
Von der Flügeloberseite hielt ich ihn schon für irgendeinen Weißling. Beim Suchen habe ich diesen gefunden: Reseda- Weißling
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es scheint ein Aurorafalterweibchen zu sein. Die Männchen habe ich schon oft hier gesehen, die Weibchen sind unscheinbarer.Schade, dass man den Schmetterling auf der Seite nicht direkt verlinken kann

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heut hat mich der erste Schwalbenschwanz umflattert. Gar nicht müde hab ich hier noch nie so früh gesehen. Aber in 8a war er ja noch früher dran.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Sie legen die Eier in die Blütenstände. Die Raupen sehen wie die Schoten aus und fallen nicht auf - nach langem Suchen habe ich letztes Jahr welche gesehen.Sie legen auf Wiesenschaumkraut, Lunaria und Knoblauch-Hederich. Cardamine trifolia wurde auch heftigst untersucht.Es scheint ein Aurorafalterweibchen zu sein.
Alle Menschen werden Flieder
Heute Morgen war ich schon um 6 Uhr draußen, um noch einmal nach dem Bläuling zu schauen, aber er war schon weg. Schade, ich hätte ihn gerne noch taufeucht fotografiert. Aber im Moment ist die Luft so trocken, nicht einmal die Wiese fühlt sich feucht an.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ein dankbares Objekt - der hielt ja sogar still! Schön fotografiert, marygoldBläuling, aber welcher?Er hatte sich schon zur Abendruhe niedergelassen.

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Könnte der Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) sein ziemlich lädiert.
Axel
Axel
Gerade saß der erste Segelfalter der Saison auf dem Polsterphlox. Er war vom Winterschlaf etwas zersaust.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Segelfalter überwintern als Puppe, vielleicht hatte er sich gerade aus seiner Hülle befreit? die Imago lebt nur 16 Tage. Da hast Du ganz besonders Glück gehabt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn er zerzaust war, wird er schon ziemlich am Ende sein oder er hat einen Kampf verloren.
Axel
Axel
Ja, ein Flügel war ziemlich zerfranst. das habe ich aber erst auf dem Foto gesehen.Könnte der Hauhechelbläuling (Polyommatus icarus) sein ziemlich lädiert.
Wir haben Anfang der Woche diesen Schwalbenschwanz gefunden. Er schien frisch geschlüpft zu sein und ließ sich ohne Weiteres auf die Hand nehmen. Letztes Jahr saß an dieser Stelle eine Raupe auf dem Bronzefenchel, die wird es wohl sein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist der Schön - ich glaube, den Schwalbenschwanz gibt es bei uns nicht - jedenfalls habe ich noch nie einen gesehen.In diesem Jahr ganz zeitig im Frühling habe ich einen Zitronenfalter gesehen - war total unwirklich.L.G.