News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gehölz für sonnigen Standort gesucht (Gelesen 19770 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
Katrin: Wenn ich mir deine Überlegungen so anschaue: Bleib' bei der Felsenbirne!
Wenn gut gewachsen sehr exquisit: Aralia elata
-
The best way to have a friend is to be one!
Buddleja alternifolia wäre für den Vordergrund sehr passend, aber ich brauche ja seinen Schatten. Aralia elata ist ziemlich monumental, die schreit förmlich nach Gunnera, Eupatorium, Hosta 'Sum and Substance' und Rheum palmatum var. tanguticum... lieber woanders.Jos Prunus subhirtella ist jetzt zu einem Floh im Ohr geworden. Sowas Nettes (auch die anderen, später im Jahr blühenden Sorten!). Aber mags die nicht eher etwas feucht?wollèmia, jetzt wo alle so schön in Fahrt sind
- ich habe ja noch einige andere sonnige Stellen, jetzt oder in der Zukunft. Gehölze haben mich bisher kaum interessiert.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
An Euonymus musste ich auch sofort denken, und als Besonderheit gibt es den ja auch mit weißen Früchten. Wenn ein Hepatica-Beet in direkter Nähe ist, wäre als Kontrast ein Spätwinterblüher aber gar nicht verkehrt (Viburnum farreri oder bodnantense, Chimonanthus praecox, Corylopsis spicata - wächst etwas langsamer, hat aber das schönere Laub). Vielleicht gefällt dir aber auch Callicarpa als Herbstaspekt, den gibt es mit kleinen weißen oder lila Beeren. Der Weißfrüchtige bleibt allerdings etwas kleiner, um 2 m.@Paulownia - bei Euonymus muss ich immer an die immergrünen Arten und Sorten denken und ich mag Immergrüne nicht so. Die einheimische Art ist hübsch, die möchte ich unbedingt mal als Hintergrund irgendwo verwenden (alleine der Herbstaspekt!). Aber sie ist eben heimisch und wächst schnell mal wo am Rand des Grundstücks, ich denke, neben der Terrasse möchten meine Leute eher etwas anderes.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Katrin wollte sich Ihre - innerlich bereits getroffene - Entscheidung nur nochmal von uns bestätigen lassen.Katrin: Wenn ich mir deine Überlegungen so anschaue: Bleib' bei der Felsenbirne!

Liebe Grüße
Jo
Jo
Im Eingangsposting schreibst du, der Strauch sollte nicht allzu breit werden.Prunus subhirtella (strauchförmig) kenne ich als 4-5m hoch und mindestens ebenso breit. Schnitt wird auch nicht so gut vertragen.Und Heptacodium wird auch fast breiter als hoch.Jos Prunus subhirtella ist jetzt zu einem Floh im Ohr geworden. Sowas Nettes (auch die anderen, später im Jahr blühenden Sorten!). Aber mags die nicht eher etwas feucht?
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
...daher hatte ich diese kleiner bleibende Sorte empfohlenIm Eingangsposting schreibst du, der Strauch sollte nicht allzu breit werden.Prunus subhirtella kenne ich als 4-5m hoch und mindestens ebenso breit.Und Heptacodium wird auch fast breiter als hoch.Jos Prunus subhirtella ist jetzt zu einem Floh im Ohr geworden. Sowas Nettes (auch die anderen, später im Jahr blühenden Sorten!). Aber mags die nicht eher etwas feucht?

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
The best way to have a friend is to be one!
Ja das stimmt. Ich habe nur von beiden vorher noch nie gehört und sie gefallen mir gut. Vielleicht kann ich sie anderswo pflanzen
. Viburnum farreri ist sehr schön und Corylopsis spicata war schon vor diesem Thread in der engeren Auswahl, allerdings habe ich im BoGa in Berlin letztes Jahr welche gesehen, die waren riesig... kann man die gut schneiden? Da wäre auch das Laub sehr attraktiv. Chimonanthus praecox kannte ich nicht. Hängen deren Blätter wirklich so, wie auf manchen Bildern bei google? Das sähe mir zu traurig aus.Jo
. Aber es ginge!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
...und ganz still und heimlich (um keine Rosisten aus der Reserve zu locken):Rosa glauca, wundervoll im oder neben dem Kiesbeet:Und wie heißt es dann so schön in dieser Fernsehsendung:"Jetzt müssen Sie sich aber entscheiden. Die Zeit läuft...."
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich empfinde es nicht als traurig. Und der Duft der Blüten ist wirklich ganz unglaublich!Chimonanthus praecox kannte ich nicht. Hängen deren Blätter wirklich so, wie auf manchen Bildern bei google? Das sähe mir zu traurig aus.

Na ein Eyecatcher ist Chimonanthus außerhalb der Blütezeit nicht gerade, aber hängende Blätter hat meiner nicht, außerdem hat das Laub eine freundlich-helle, frischgrüne Farbe, wirklich nicht traurig.Du meinst im BoGa vermutlich die Corylopsis auf dem "Berg", neben der breiten Treppe? Ich wünsche mir jedes Mal, das meine beiden schon so groß wärenViburnum farreri ist sehr schön und Corylopsis spicata war schon vor diesem Thread in der engeren Auswahl, allerdings habe ich im BoGa in Berlin letztes Jahr welche gesehen, die waren riesig... kann man die gut schneiden? Da wäre auch das Laub sehr attraktiv. Chimonanthus praecox kannte ich nicht. Hängen deren Blätter wirklich so, wie auf manchen Bildern bei google? Das sähe mir zu traurig aus.

Davon würde ich sehr gerne mal ein Foto sehenBei uns steht ein 40 Jahre altes Exemplar...

Na ja, prinzipiell sollte man Corylopsis genauso wenig schneiden wie andere Hamamelisgewächse. Allenfalls sollte man unschön wachsende Zweige herausnehmen, und man kann die Spitzen nach dem Austrieb vorsichtig etwas (!) zurücknehmen, um einen dichteren Wuchs zu erzielen, wenn man das unbedingt möchte.
Stimmt!Allerdings möchten Aralien einen stets frischen, humushaltigen Boden und Schutz vor Wind. Bauschutt und Lehm im Boden, wie im Eingangspost beschrieben, sind eher nicht geeignet, an vollsonnigen Standorten erst recht nicht.Wenn gut gewachsen sehr exquisit: Aralia elata