Schau mal hier.Es muss aber doch einen Zusammenhang zwischen den Megapixeln, die eine Sensor hat und den dpi geben.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
DPI auf 300 bringen ? (Gelesen 6141 mal)
Moderator: thomas
Re:DPI auf 300 bringen ?
die verschiedenen angaben der auflösung von bildern in der bildbearbeitungssoftware ist vom jeweiligen programmierer abhängig, der unterschiedliche prioritäten setzt (monitorbild oder druckbild).wenn man sich die abmaße in mm zeigen lässt wird das bild in irfanview (72 dpi) deutlich größer sein als das gleiche bild in photoshop...entscheidend ist die anzahl der pixel. ein kleines bild mit 300 dpi hat die gleiche qualität wie ein entsprechend größeres bild mit 72 dpi - wenn die pixelzahl identisch ist.@lonicera66deine mit 4288x2848 pixel gespeicherten bilder könntest du mit 36,30 cm x 24,11 cm (mit dpi-counter ermittelt) größe drucken falls die praktische druckauflösung auf dem papier 300 dpi betragen soll.mit einem beschnitt des bildes würde die auflösung allerdings unter 300 dpi sinken.eine DIN A4-seite wäre also für deine zu druckenden bilder qualitätsmäßig kein hindernis. nur zur information für besonders neugierige user:für eine nachträgliche anderung der auflösung (dpi) gibt es verschiedene interpolationsverfahren.je nach bildbearbeitungssoftware könne verschiedene optionen zum speichern möglich sein, z.b. bilineare, durchschnitt, bikubische, spline, catmull-rom-spline interpolation.je nach bildinhalt kann ein anderes verfahren die besseren ergebnisse liefern - probieren.das fast unvermeidliche verwaschen kann man mit nachträglicher kantenschärfung mildern.manche scanner interpolieren in der höchsten auflösung, dh. die physikalisch ermittelten pixel werden mit errechneten zwischenwerten ergänzt/aufgefüllt.Es ist nicht die Kamerasoftware, die dpis anzeigt, es ist die Software auf dem PC, die das tut. Photoshop zeigt 300dpi, Irfanview beim selben Bild 72dpi.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich glaube schon verstanden zu haben wie es zusammenhängt.Beim Scannen ist es umgekehrt, die Anzahl dpi bezeichnet die Anzahl der Punkte/Zoll, die aus dem Bild eingescannt werden. Die von Loni versuchten 3200dpi übersteigen dabei mit ziemlicher Sicherheit die Fähigkeiten des Scanners.Schau mal hier.Es muss aber doch einen Zusammenhang zwischen den Megapixeln, die eine Sensor hat und den dpi geben.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
@ Gartenlady
warum sollte der Scanner für 3200 DPI ausgelgt sein, wenn er die dann doch nicht scannt?? Dat Dingens war sauteuer...[size=0]ratlosundverwirrtbin[/size] Ich habe eine Briefmarke mal mit 3200 DPI eingescannt, das Ergebnis war erstaunlich.Ich konnte mir den Rastertiefdruck der Marke auf dem Scanergebnis ganz genau ansehen...das Einscannem der Marke hat fast 5 Minuten gedauert...Jedoch bei alten Fotos war die hohe DPI Zahl beim scannen eher kontraproduktiv:jeder kleine Kratzer und Staubkrümel war zu sehen, auch die schlechte Auflösung des Papierfotos kam nur allzu deutlich zu Tage (war ein ISo800-Film gewesen).Die von Loni versuchten 3200dpi übersteigen dabei mit ziemlicher Sicherheit die Fähigkeiten des Scanners.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Gartenlady
Hast Du ein Profigerät? Das hatte ich nicht vermutet

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
lach - ich auch nicht...In Unkenntnis der Materie habe ich meinen ersten Rechner samt Drucker und Scanner von einer Profifirma zusammenstellen , zusammenbauen und aufstellen lassen.Der Scanner und der Drucker waren die teuersten Teile, die Firma hat mir wirklich das damals beste (und teuerste) geliefert, was auf dem Markt war (die haben saftig an mir verdient)Ich habe den Scanner heute noch...allerdings war es sehr schwierig, die Software auf Win XP zum Laufen zu bekommen...aber es hat sich gelohnt.
liebe Grüße
Loni
Loni
Beim Scannen ist meistens nicht der Scanner der limitierende Faktor, sondern das Auflösevermögen des Papiers. Dieses liegt in der Regel nicht über 300 dpi. Sinn machen Scanner mit hohem Auflösevermögen bei Negativen und Dia die beim Scannen diese Auflösung brauchen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ja, Du hast recht, ich habe das verwechselt. Wenn ich z.B. ein Bild mit einer Auflösung von 700x700 Pixeln in DIN A3 ausdrucken will, sehe ich die einzelnen Pixel. Wenn ich es auf 4000x4000 Pixel hochrechnen lasse, sehe ich keine Pixel, aber es ist unscharf. Im Zweifelsfall finde ich das angenehmer, aber mit dpi hat das nix zu tun - da bin ich durcheinander gekommen.@FridaDie Pixeligkeit hat aber was mit der Bildauflösung an sich zu tun, die in Megapixeln angegeben wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Neben der Theorie gibt es ja auch noch die Praxis. Ich habe Bilder mit dem Format 110x55 cm von meinen Fotos ausdrucken lassen, wie das Format nahelegt, handelte es sich dabei sogar um Ausschnitte vom 3:2 Sensor. Wenn man sich die Bilder mit der Lupe anguckt, erkennt man natürlich leichte Unschärfen. In der Praxis aber hat man ja einen gewissen Betrachtungsabstand - und mit dem wirken die Ausdrucke vollkommen befriedigend, ja eigentlich richtig toll. Mein Sensor hat 4672x3104 pixel. Wer rechnen kann, kann sich jetzt den Spaß machen, die dpi auszurechnen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die 300 dpi für den Druck gelten nur bei einem Betrachtungsabstand von etwa Armreichweiten. Vergrößert man den Betrachtungsabstand wie bei Postern oder Plakaten gelten andere Werte. Ein Plakat an der Straße hat natürlich keine 300 dpi.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
Und deshalb sind unsere Hobbykameras auch für große Drucke geeignet.Ich habe 90x60-Poster drucken lassen, da gab es gar nichts zu meckern.
Ja, das kann ich bestätigen. Ein großes Plakat, aus einem mit der D70s gemachten Foto, gedruckt, hatte, wenn ich mich noch recht erinnere, um 120 dpi. Das war noch o.k.
Hier mal eine Zusammenstellung der digitalen Bildgröße und den DPI