News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für schattigen Vorgarten (Gelesen 7545 mal)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Rose für schattigen Vorgarten
Hier die herrliche Einzelblüte der 'Madame Isaac Pereire':
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine steht wie oben beschrieben seit 2003.Und hier der Habitus meiner 'Madame Isaac Pereire':
Liebe Grüße - Cydora
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@cydora und macrantha: Dankeschön! Dann hat meine noch Zeit und ich werde mich in Geduld üben und sie ordentlich füttern.
.LG Dicentra
Aha! Es sieht so aus, als hätte ich den Rückschnitt bei ihr schon intuitiv richtig vorgenommen, nämlich recht zaghaft. Die anderen dagegen bekommen immer den Radikalschnitt verpasst. Ich hab insgesamt nur sechsMeine Souvenir du Docteur Jamain habe ich seit 2005. [...] Für mein Gefühl mag sie starken Rückschnitt gar nicht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Ulli L.
Nach stundenlanger Recherche werde ich mich wohl für die Zéphirine Drouhin entscheiden. Habe hin und her überlegt, aber der Souvenir du Docteur Jamain ist mir zu dunkel in der Blüte und die Kathleen Harrop mag doch lieber Sonne wie ich bei Lost Beauties gelesen habe.Im November wird dann auf der anderen Seite die Annie Laurie Mc Dowell stehen (freu!)
-
freundderrosen
Zu der eingangs gestellten Frage. Bei mir sind einige The Fairy auf eine Grösse von 3 m bis fast 5 m gewachsen.Für einen Obelisken bon 1,6 m halte ich sie daher auch gut geeignet.Allerdings spielt Souvenir du Dr. Jamain in einer anderen Liga und natürlich auch gut geeignet.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Ulli L.
Wenn es dann doch die Zéphirine Drouhin werden soll mache ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen bzgl. der Farbe. Was ich an Bildern gefunden habe geht vom dunklen rosa bis hin zum einem kitschigen, grellen rosa.Könnt Ihr mir ein realistisches Bild zeigen/Quelle nennen? Ich hab ja die Rose viele Stunden am Tag vor Augen.
Das Rosa ist schon ziemlich grell, bei mir steht sie an der Nordseite, am Bild im 2. Standjahr, an einer damals noch etwas verwilderten Böschung. Mit Sternrußtau gab es erst heuer nach 2 Monaten Dauerfeucht etwas Probleme.Jutta
-
Ulli L.
Nun habe ich mit der Rosenschule Schütt gesprochen und mir wurde entweder die Cornelia oder die Gartendirektor Otto Linne empfohlen. Ich habe mich für die Cornelia entschieden und sie gerade bestellt.Danke für's Mitüberlegen!
Die Zéphirine vor der Kolkwitzie sieht klasse aus! Meine Kolkw. ist noch ganz klein - wo könnt ich denn da eine Z. davorsetzen?
Gute Entscheidung, Ulli, Cornelia ist sehr schön! Die in Sangerhausen hatte lange Triebe, die auseinanderfielen, also genau das richtige für einen Obelisken!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ulli L.
Vielleicht noch ein Tipp. Den Obelisk habe ich hier gekauft http://www.kuheiga.de/shop/page/1?shop_param=Er ist aus geschweißtem Volleisen und hat sage und schreibe nur 49,00 € gekostet.
-
Ulli L.
So langsam glaube ich, dass die Cornelia doch nicht so gut in den schattigen Vorgarten paßt.Sie ist zwar gewachsen (1 Trieb über 2m lang) aber es gab nur sehr wenige Blüten. Ist das bei ihr normal oder kann es doch an zu wenig Sonne liegen?
Zufällig hatte ich dieses Jahr auch Cornelia im schattigen Vorgarten - als Steckling im Topf. Und der hat 2 Mal geblüht! Einen über 2 m langen Trieb im ersten Jahr finde ich sehr beeindruckend! Und wenn frisch gepflanzte Rosen noch nicht öfterblühen, ist das auch normal.Gib ihr noch 1 - 2 Jahre Zeit! Geduuuuuuuld!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli