News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 43416 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schalotte
Klimazone 7b

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? März 2011

schalotte » Antwort #30 am:

gestern habe ich den Wust Buchenhecke mit Efeu zurückgeschnittenGlück gehabt, die Buche führt noch kein Wasser.(ich hatte es schon beim Nachbarn gesehen, sonst hätte ich's nicht gewagt)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Paulownia

Paulownia » Antwort #31 am:

Die letzten Tage bei uns Sonne satt, das habe ich genutzt.Sitzplatz zu Ende gebautStützmauer gebaut, Vinca und Buchs auf das Zwischenlagerbeet gesetzt.Unkraut entfernt.Tja, und morgen muss auch ich tatsächlich giessen. Auf alle Fälle die umgesetzten Pflanzen. Und bei meinen Hostatöpfen habe ich mich erschrocken. Die sind knochentrocken.Hier prallt die Sonne an den Hang, das die Erde recht trocken ist. Ich denke, die bekommen alle nur einen Überlebensschluck. Der Schlauch ist noch nicht angeklempt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #32 am:

Ich kam mit der Grabegabel auch ungefähr 5 cm tief auf einer ebenen Fläche.Erst als ich drauf rumgehopst bin ging sie weiter rein. Da konnte ich sie aber nicht mehr bewegen, abbrechen wollte ich sie ja auch nicht! Am Südhang scheint der Boden aufgetaut zu sein - zu spät für Ajuga reptans, den dunklen und den dreifarbigen - an flacheren Stellen hat er überlebt, auf den geneigten (steilerer Einfallswinkel der Sonne) ist er hinüber. :P In der Tiefe ist bestimmt genug Wasser - es vertrocknen aber flachwurzelnde und frisch umgepflanzte Stauden, die da nicht rankommen. Die Matschphase nach dem Tauwetter ist Woochen her! Heute habe ich die Erdbeeren gegossen. Die sahen auch halb vertrocknet aus. :P
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #33 am:

Ich habe heute im Gartenhäuschen ein bisschen aufgeräumt und sauber gemacht. Außerdem die stachligen Brombeeren geschnitten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #34 am:

Gerade werden noch 3 Bäume am Zaun gefällt werden. Alle hängen zum Grundstück herüber und das am Hang. :PIch habe mich ins Haus verkrümelt. Wer einmal erlebt hat wie so ein Baum sich verselbständigen kann. :oDas kann ich einfach nicht mit ansehen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #35 am:

Ich gieße nicht. An den schattigeren Stellen ist es schon in weniger als 5 cm Tiefe gefroren. Was soll da Wasser nutzen? Glücklicherweise habe ich während der warmen Tage reichlich Kompost verteilt und hoffe, dass das als Mulchschicht genügt. Alles, was jetzt so vertrocknet aussieht ist m.E. Folge der Gefriertrocknis durch den frostigen Ostwind (z.B. zerbröseln die Blätter der Hepatica unter den Fingern :( ). Ich mag immer noch nicht so recht in den Garten ::) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #36 am:

Heute bin ich mal mit GG zusammen in den Garten gefahren. Durch unseren kleinen alten Hund bin ich etwas gehandicappt. Es war erschreckend! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, Kompost zu verteilen, aber die Fässer sind völlig gefroren. So hatte ich es nicht erwartet. Jetzt bin ich sehr frustiert und möchte eigentlich auch mal wieder ein Erfolgserlebnis haben. Nüscht klappt zur Zeit :( :( :( :(Vielleicht kommt heute noch ein netter Anruf, der mich innerlich wieder nach oben bringt.Henriette
Wiesentheo

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011

Wiesentheo » Antwort #37 am:

Heute hab ich die Himbeeren nun fertig.Alles ausgeschnitten und gebunden.hab auch Schreddergut drum genacht.In der einen Anpflanzung wollte ich eigendlcvih Schreddergut von Fichten drum pachen,als Mulch.Weiß aber nicht so recht,ob das gut ist für Himbeeeren.Soll ich...oder nichtttDas wäre dann Teilarbeit für morgen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #38 am:

So, Bäume sind weg. Keiner zu Schaden gekommen. Vorallem nicht meine Paulownia. Die stand so in der Schussrichtung.Kleingeäst beseitigt und Stämme gelagert.
LG Margrit
Paulownia
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011

Paulownia » Antwort #39 am:

Hey, Theohast Du den März verschlafen, daß Du im Februar postest ;)
LG Margrit
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

Ich habe heute auch 2 Bäume gerodet. Es waren Ausläufer vom Zwetschkenbaum, vermutlich Kirschpflaumen. Bei einer war der Stamm schon ca. 10cm dick, zum Glück sind die Wurzeln spröde, mit vollem Körpereinsatz kann man sie aus den Pantinen kippen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #41 am:

Heute hab ich die Himbeeren nun fertig.Alles ausgeschnitten und gebunden.hab auch Schreddergut drum genacht.In der einen Anpflanzung wollte ich eigendlcvih Schreddergut von Fichten drum pachen,als Mulch.Weiß aber nicht so recht,ob das gut ist für Himbeeeren.Soll ich...oder nichtttDas wäre dann Teilarbeit für morgen. danke Paulownia.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Zazoo

Zazoo » Antwort #42 am:

Geschlagene 2,5 Stunden Ranunculus repens aus dem Beet gefummelt :P
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
anfänger

anfänger » Antwort #43 am:

Heide wird umgesetzt! Einige Sträucher zurückgeschnitten und die winterharten Kakteen rausgeschleppt! :P
Dogwood

Dogwood » Antwort #44 am:

Der letzte Frost ist hier schon 7 Wochen her, der Boden ist frostfrei und staubtrocken. Hostas geteilt, Campanula geteilt, Toepfe frisch gemacht, Wisteria gestutzt, Blueten gesucht.
Antworten