also soo blöde finde ich´s nichtDann kann ich ja gestehen, dass ich heute das Haus Li*l mit einer Mini-Stammrose "Cinderella" verlassen habe :-[Ich weiss, total blöde von mir, aber das musste einfach sein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im März 2011 (Gelesen 26359 mal)
Re:Rosen im März 2011
LG Kris
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Nun bei uns ist der Boden seit Ende Januar offen. Zur Zeit haben wir in den Nächten kaum Frost (max. -1), die Rosen treiben teilweise schon zentimeterweise aus, die Forsythien haben schon fette gelbe Knospen und 300 Rosen warten auf einen Schnitt! Aber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr!
So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
"Zur gleichen Zeit" wäre dann jetzt?So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Korrekter ausgedrückt immer wenn die Forsythienknospen deutlich Farbe haben, aber noch nicht offen sind.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Zählt vielleicht braungrüngelb als Farbe bei Forsythienknospen??? Dann könnte ich ja mal .....
Grüße von sansal
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Also so wie bei uns ...............Korrekter ausgedrückt immer wenn die Forsythienknospen deutlich Farbe haben, aber noch nicht offen sind.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
juttchen
Warum seid ihr alle so eilig mit schneiden?Ich halte es so, dass ich mit jäten in einem Bereich anfange, wo überwiegend die alten Rosensorten stehen, die eh nur von Totholz befreit werden. Bis ich im mittleren Gartenteil angelangt bin, meistens ca. Mitte bis Ende März, erledige ich beides, also jäten und schneiden, schneiden aber nur dann, wenn keine länglängeree Frostperiode angesagt ist. Funktionierte bisher gut, Und ehrlich gesagt, schneide sowieso nicht so gerne, weil ich es sehr anstrengend finde. Von daher kann ich mich gut zurückhalten 
Und jährlich grüßt das Murmeltier.... ;DDie Diskussionen sind aber jedes Jahrs auf's Neue spannend und alle, die noch nicht schneiden, haben LaangeweileAber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr!So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
![]()
liebe Grüße von carabea
Bisher sehen die sichtbaren Teile der Rosen bis auf vereinzelte dunkle Spitzen alle noch gut aus. Einzige Ausnahme sind meine paar THs und, ganz besonders, die SdlM. Die war ja letztes Jahr schon komplett runtergefroren und hatte danach nur zwei, drei Triebe geschoben.Die evtl. vorhandenen Reste werden ausgebuddelt und getopft. Wenn sie sich dann nicht berappelt wird sie zu roro abgeschoben ;DSoso, Rapha hat Feinkost-Rosen gerettet.... 8)Dann kann ich ja gestehen, dass ich heute das Haus Li*l mit einer Mini-Stammrose "Cinderella" verlassen habe :-[Ich weiss, total blöde von mir, aber das musste einfach sein.
je nachdem wie meine durch den winter kommt, könntest du die reste eventuell gegen frühjahr an den parkplatz neben dem haus stellen, zur abholung...
Und jährlich grüßt das Murmeltier.... ;DDie Diskussionen sind aber jedes Jahrs auf's Neue spannend und alle, die noch nicht schneiden, haben LaangeweileAber diese Diskussionen haben wir eigentlich jedes Jahr!So wie ich jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit schneide und damit gute Erfahrungen gemacht habe.
![]()
geh mal auf helleboren zur überbrückung...lach
Bin mir nicht sicher, ob das eine vernünftige Option ist - wenn ich an zwerggartens Bilder denke.Fliegender Wechsel von der Um-die-Rosen-sorgen-Zeit zur um-die-Hellis-sorgen-Zeit
Ich stelle keine Pflanzen einfach so auf den Parkplatz, die müssen schon persönlich abgeholt werden.

liebe Grüße von carabea
-
ManuimGarten
Nachdem ich zu der früheren Schnittfraktion gehöre, werde ich heuer mal genau nachsehen und ggf. fotografieren, ob es die befürchteten Schäden gibt. Bis jetzt haben die Rosen den Frost -15° gut überstanden, dzt. zeigt nur die im Herbst gepflanzte Mutabilis Frostschäden, die sieht ziemlich schwarz aus. :-\Und á propos Supermarktrosen: habt ihr heute den neuen Ho... Prospekt gesehen (=der A... in D)? Da stehen Rosen (Edel-, Beet-, Bodendecker- und Kletterrosen etc) für EUR 0,99!
:PIst auch ein schon diskutiertes Thema, aber für 0,99 habe ich noch nie Rosen gesehen. Das finde ich schon pervers. Wenn man die Mwst wegrechnet, kostet die Verpackung schon so viel, also muß der Inhalt quasi wertloser Müll sein. 
-
freiburgbalkon
da ist praktisch so ein Angebot wie bei den Körbchen vor der Kasse, das es in manchen Lebensmittelgeschäften gibt, mit Waren, deren Haltbarkeitsdatum kurz vor der Überschreitung ist, da ist es dann besser noch ein paar Cent dafür zu kriegen als noch Entsorgungskosten zu haben.
dafür hat ein produzent die deponiekosten gespart und dir diesen kostenvorteil verkauft
..danke fbb

-
ManuimGarten
Gute Erklärung. ;DMIR hat er das nicht verkauft, ich halte das für Müll. Vor einigen Jahren kaufte ich mal 2 Rosen bei diesem Diskonter, aber nicht für 99 Cent. Sie waren für die Einfahrt, links und rechts. Es stellte sich aber trotz identem Bild heraus, dass eines ein rosa Bodendecker war, das andere eine Polyantha in greller Farbe. Aus diesem Fehler habe ich gelernt.