News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stepover-Spaliere (Gelesen 11317 mal)
Moderator: cydorian
- Hummelchen
Re:Stepover-Spaliere
Nein, ich meinte schon das Stammwachstum. Wenn ich mir Birnen auf kleine, 40-50cm hohe Stämmchen veredeln lasse, dann bleiben die bei 40cm und nur die Äste wachsen? Meine Sorge war, dass ich die Bäumchen pflanze, das Gerüst passend baue, die ersten Ästchen anbinde und in zwei Jahren ist der Stamm 80cm hoch und die angebundenen Äste zeigen straff erdwärts.PS.Das einzige Herz, dass je für mich in einen Baum geschnitten wurde, war in eine alte große Buche geritzt. Zwei Jahre später wurde der Baum gefällt, da war die Liebe schon lange vorbei.

Der Weg ist das Ziel.
Genau. Ich habe ja 2012 ein paar junge Obstbäume gesetzt, die unterste Verzweigung zB ist immer noch da, wo sie am ersten Tag war.Nein, ich meinte schon das Stammwachstum. Wenn ich mir Birnen auf kleine, 40-50cm hohe Stämmchen veredeln lasse, dann bleiben die bei 40cm und nur die Äste wachsen?
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hatte nicht tubutsch 2011 Bäume gepflanzt?Ich hätte sehr gerne persönliche Erfahrungsberichte gelesen.
Liebe Grüße Elke