Hat sich bei mir zum Glück erst nach der Blüte zerlegt durch Infektionen in der Zwiebel, baut sich aber jetzt langsam wieder auf. Der Humnusanteil im Topfsubstrat war zu hoch bzw. zu lange feucht.http://farm5.static.flickr.com/4069/443 ... 1693_o.jpgMit Fritillaria recurva habe ich bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Die Zwiebeln bildeten eine Menge Brut und kamen daher nie zur Blüte. Gibt es da einen Trick, den man wissen sollte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fritillaria 2011 - 2015 (Gelesen 74021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Fritillaria 2011
solche pretiosen, wie ihr sie zeigt, brauchen was banaleres als kontrastprogramm, das hebt ihre extravaganz
...als da wären ...fritillaria hermonis ssp. amana ist eine absolut unproblematische fritte....kommt im schatten oder in der vollen sonne klar, begnügt sich mit sandig-schottrigen boden oder auch bester humoser walderde, egal. im humosen waldbeet wollte ich sie mal entfernen. damit habe ich mir den pflanzplatz versaut.
aus jedem fitzelchen der kleinen brutknöllchen, die bei der geringsten berührung abfallen, treibt ein neues blatt. wie man für die im handel überhaupt noch was verlangen will versteh ich nicht. an einer weiteren stelle war ich nach jahrelangem akribischen zupfen jedes grünen blättchens erfoglreich. da kam ich gut hin, aber an anderen stellen geht das nicht. muss man damit leben 
von der fritillaria aurea 'golden flag' hatte ich im herbst 10 stück gesetzt + alle sind da + blühen auch.
ob's eine reine art ist oder eine hybride sorte weiß ich allerdings nicht, aber schön ist sie + passt in den steingarten. richtig schön werden sie allerdings erst nach ein paar jahren standzeit.
fritillaria tubiformis (südöstl. frankreich, nordwestl. italien) kommt in leicht sonniger lage in einem boden aus grubensand-/kompostgemisch gut zurecht. die blüteninnenseite ist dunkelviolett.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Norbert, die tubiformis ist aber auch etwas Feines. Weder sie noch die gelbe Schwester moggridgei habe ich bisher zum Blühen gebracht, aber abgestorben sind sie auch nicht.fritillaria tubiformis (südöstl. frankreich, nordwestl. italien) kommt in leicht sonniger lage in einem boden aus grubensand-/kompostgemisch gut zurecht.
ich denke der kompostanteil im substrat brachte ordentlich nährstoffe mit. das beet hatte ich letztes frühjahr frisch angelegt. der nährstoffgehalt wird sich im laufe der zeit abnehmen. daher füttere ich jetzt schon mit blaukorn gezielt nach. die gelbe subspecies f. tubiformis ssp. moggridgei ist allerdings was sehr schönes. hätte ich gerne. kennst du eine quelle?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke 

zuverlässig kommt sie jedes jahr...fritillaria montana. nach 5 jahren standzeit ist erstmals ein kleiner ableger sichtbar
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
bei meinen fritillaria uva-vulpis legen sich die stängel nach ein paar blühtagen flach auf den boden und richten dann den letzten, ein paar cm langen stängelteil mit der blüte in einem winkel von 90 grad wieder auf. ist das eine besondere vermehrungsstrategie?
vormals "vanessa"
Welche Fritillaria ist das?
Wer verrät mir ihren Namen?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
Re:Welche Fritillaria ist das?
sieht nach fritillaria acmopetala aus. aus.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Super, danke. Auf Euch ist wirklich Verlass.sieht nach fritillaria acmopetala aus. aus.
Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
manuimgarten, die bleiben so zugeknöpft.bitte lies mal #38 und beobachte, ob sich deine auch in ein paar tagen auf den boden legen.
vormals "vanessa"
Ich meinte nicht, dass sie die Blüten öffnen, aber etwas "aufplustern" tun sie sich schon noch. Jetzt habe ich die vorjährigen Fotos durchsucht, da stehen sie brav und ans Umlegen kann ich mich nicht erinnern.
Vielleicht sind sie einfach nicht so standhaft und brauchen einige Steine... zum anlehnen?Werde heuer aufpassen.