Von dieser Pflanze ein Bild. Ich finde, ein echter Hingucker...... und ich zweitens beim Kiekeberg eine andere Dentaria waldsteinii gekauft habe, die der ersten zwar sehr ähnelt, die aber zwergiger ist und etwas größere Blüten hat. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cardamine (Syn. Dentaria) (Gelesen 84515 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
Wenn die Dinger nur nicht so problematisch im Topf wären! Die Nachfrage ist riesig. Und hier stehen sechs Arten, die immer mickern.
... mit großen, weit geöffneten Blüten. Ganz anders als bei anderen Cardamine -Arten
Re:Cardamine (Syn. Dentaria)
ich habe den threadtitel allgemein auf cardamine geändert. scheinbar wurde die gattung dentaria zu cardamine gestellt (zumindest lt. "the plant list"). daher habe ich das "syn." im betreff drangehängt. wenn das falsch ist, bitte posten.c. pentaphylllos habe ich aus 2 versch. quellen + stelle auch größenunterschiede fest. ich glaube sie blühen auch leicht zeitversetzt. mal sehen, ob ich die noch finde. die pflanzen sind mittlerweile im garten verteilt + die ersten blühen derzeit.@tiarellodie c. waldsteinii mit den großen blüten ist toll. wenn du mal rhizome brichst zum vermehren, dann denke an mich.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die größte und schönste, die ich kenne, ist C. heptaphylla. Sie wird rund 70 cm hoch und hat große, weiße Blüten.
Was für schöne Pflanzen, aber nichts für meinen Trockengarten! Hier ist Cardamine amara in einem quelligen Hangwald, direkt am Wasser.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sie hat auch violette Staubbeutel:
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Vielleicht noch besser so:"... (incl. Dentaria) ..."(Das mit der Gattungszuordnung schwankt von Zeit zu Zeit. Für die deutsche Flora wird zur Zeit einheitlich Cardamine verwendet.)ich habe den threadtitel allgemein auf cardamine geändert. scheinbar wurde die gattung dentaria zu cardamine gestellt (zumindest lt. "the plant list"). daher habe ich das "syn." im betreff drangehängt. ...
uliginosa, schönes Bild von der Cardamine amara, dem Bitteren Schaumkraut. Hier verwende ich gerne zusätzlich die deutschen Namen, die zwischen Schaumkraut und Zahnwurz noch unterscheiden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Cardamine habe ich auch als Dentaria kennengelernt, und zwar als bulbillentragende bulbillifera. Seitdem gucke ich auch nach anderen schönen Arten. C. heptaphylla( -um?) habe ich vor vielen Jahen mal aus Jelitto-Samen ausgesät, zwischenzeitlich durch Unachtsamkeit fast verloren, jetzt kommt sie wieder sehr schön (muss demnächst mal ein Bild machen).Hübsch ist die hier schon mehrfach gezeigte C. pentphylla, die ich erst seit 3 Jahren habe, die sich aber gut "bestockt".
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine C. pentaphyllos (von lerchenzorn bestimmt, die große, die sehr ähnlicher derer ist, die Astrantia im vorigen Post gezeigt hat) hat auch gut bestockt!2010 in Berlin gekauft, hatte sie einen Trieb.2011 hatte sie drei Triebe.2012 sieht man bis jetzt 12 Stängel! *freu*
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Cardamine quinquefolia glanduligera hat da spannenderen Austrieb.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Heute schon in Blüte, aber ich habe das Fotografieren vergessen, daher ein Bild von vor vier Tagen: C. enneaphylla.LG, Katrin
ich
ich
- Dunkleborus
Finde ich auch. Und sehr charakteristisch für diese Art
Der Cardamine glanduligera-Bestand hat sich erfreulicherweise sehr breit gemacht. Der Standort scheint zu passen. dazwischen reichlich Anemone ranunculoides .