News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2011 (Gelesen 11982 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Primula 2011
Meine Rosenprimeln brauchen noch lange. Ich habe sie in einen meiner beiden Sumpfkübel gepflanzt - das bekommt ihnen anscheinend. Im anderen Sumpfkübel steht Primula denticulata. Die hat das Zeug zum Star des Wochenendes.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da scheint doch bei einer Supermarkt- Primula vulgaris- Hybride aus dem vorigen Jahr die Wildpflanze durchzukommen- wie schön
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich würde sagen, die hat sich eingeschlichen. Ich liebe das ja: aus Eins mach Zwei.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
bemerkenswert! Alle mit Rand!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aber mein absoluter Favorit ist dieser leuchtend rote, mit den goldenen Punkten:
Das sind ja richtig schöne rote Cowichan-Primeln; solche hatte ich vor Jahren auch mal, aber ich war nachlässig und habe sie nicht rechtzeitig geteilt, da sind sie wieder verschwunden, seeeehr schade!Diese Sorte hier sieht ja ein bisschen morbide aus, passt aber sehr schön zu dunkelblättriger Wolfsmilch, zusammen mit dunkelroten Cowichan. Ich habe sie in Dänemark in einem ziemlich unprätentiösen Gartenmarkt gefunden. sie haben auch schöne dunkle Blätter.
Und an dieser etwas ungewöhnlich lilafarbenen "Gold Laced" konnte ich natürlich auch nicht zugrifflos vorbeikommen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese hier wird als Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinivere' verkauft, ist aber vernünftiger Weise eine Primula Polyanthus 'Garryard Guinivere'.
Sie verhält sich wie die Primula Cowichan und hat auch dieses braun getönte Laub. Gut, das sähe man, wenn ich dazu gekommen wäre das Gras zu kürzen oder zu jäten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier noch einmal die Primula veris 'Sunset Shades'. Der Handelsname für die rote Form der Himmelsschlüssel. 
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
'Garryard Guinivere' die ist sehr schön.Vor allem der Standort bei Dir gefällt mir gut.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hier mein zaghafter Versuch diese Kombi mit Gras.Leider habe ich mal wieder mit dem verkleinern Schwierigkeiten, aber ich denke es ist genug zu erkennen. Primula x pruhoniciana 'Schneewittchen'
LG Margrit