News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obstbaumsex bzw. Befruchtung (Gelesen 17502 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Konterkater

Re:Obstbaumsex bzw. Befruchtung

Konterkater » Antwort #30 am:

Guten Morgen Gänselieschen,um welche Sorte handelt es sich denn bei der gesunden Kirsche?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Hallo Gänselieschen,wie alt ist denn dein Baum, bzw. weißt du die Sorte?Ich nehme an, dass die Blüten nicht erfroren sind. Ich hatte letztes Jahr an einem Baum auch gar keine Süßkirschen, der hängt sonst immer voll. Wenn allerdings nie was dranhängt, hmmmKonterkater ist auf die gleiche Frage gekommen ;)Ich hab grad mal geschaut, du kommst aus Berlin. Dort sollte deine Sauerkirsche nicht die einzige sein, bin ratlos ???
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #32 am:

Wie ist das mit Zierkirschen? Taugen die zur Befruchtung?
Nein, mit Zierkirschen klappts normalerweise nicht. Prunus serrulata blüht früher und extrem kurz, viele Sorten haben gefüllte Blüten und wahrscheinlich passen die Pollen auch nicht.Der Umkreis für eine zweite Kirsche kann bei über 1km liegen. Da sie blütenstet sind, klappt das mit der Befruchtung trotzdem.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Wenn ich die Sorte noch wüsste ???, ganz sicher habe ich auf moniliaresistent oder zumindest nicht sehr anfällig geachtet, weil ich davon wirklich die Nase voll habe. Keine Schattenmorelle - das ist sicher. Der Baum ist trotz seiner wahrscheinlich bald 10 Jahre auch nicht sehr groß, höchstens 4 m. Geschnitten unregelmäßig, aber nicht besonders viele von diesen typischen hängenden kahlen Kirschgakelzweigen.Der andere Sauerkirschbaum blüht immer, dürfte also nicht daran liegen. Ich schaue nochmal alle Etiketten durch, die ich noch habe - ich werfe nie bewusst ein Sortenetikett weg, aber wenn es nur ein fast unleserliches Band war, ist es schon möglich.L.G.
Antworten