News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine H. villosa ist auch den zweiten Winter bis auf den Boden zurück gefroren. obwohl sie letztes Jahr extra einen gegen Ostwind und Morgensonne geschützten Standort bekommen hat. >:(Ob hier wohl verschiedene Klone im Handel sind? Ich ziehe gerade einen Steckling mit hoffentlich anderer Herkunft heran.Da mir in dieser Ecke des Gartens auch wieder drei an sich robuste H. macrophylla erfroren sind kommen hier nun die Hortensien aus der ENDLESS SUMMER-Serie hin.Kürzlich habe ich mir 'Twist-n-Shout' geleistet. So!Damit ist für mich die Hydrangea-Saison 2011 eröffnet.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Doch wer glaubt diese, Hortensien seien die ersten und einzigen, die an diesjährigen Bodentrieben Blütenknospen entwickeln, liegt auch falsch.Ein weiterer Neuzugang ist H. macrophylla 'Semperflorens', eine schon ältere Sorte mit etwas unklarer Herkunft. Als die Pflanze bei mir eintraf, machte sie einen etwas kümmerlichen Eindruck. Nun entdeckte ich tatsächlich dicke Blütenknospen an neuen Trieben.
Dateianhänge
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@troll,will dich ja nicht aus allen Wolken holen, aber H. macrophylla 'Semperflorens' ist der alte Name von H. macropyhlla 'Endless Summer' (The Original). Hat mir jemand im Winter erzählt, dass diese Sorte in Belgien in einem Arboretum steht und dort schon über 2 Meter groß ist.Alte Sorte- neuer Name- neue Vermarktung.
Meine H. villosa ist auch den zweiten Winter bis auf den Boden zurück gefroren. obwohl sie letztes Jahr extra einen gegen Ostwind und Morgensonne geschützten Standort bekommen hat.
@troll,zu welcher Art gehört 'Taiwan Pink'? Ist mir als Ersatz für H. involucrata angeboten worden. Macht das Sinn. Kenne die Sorte nur vom Namen her.
Aha!Man lernt halt nie aus.Also 'Endless Summer' = 'Bailmer' = 'Semperflorens'? Letztere hat nur 7,50 € gekostet. ;DDie 'Taiwan Pink', die ich habe, ist eine sehr stark wachsende und spät blühende H. aspera. Daher nie und nimmer ein Erstatz für H. involucrata.(Elfriede war schneller. )
Kann mir einer von euch Hortensienspezialisten etwas zu "The Ditch" sagen? Wird derzeit bei uns angeboten, sieht aber auf dem Bild den anderen sehr ähnlich. @Troll: Twist and Shout ist eine gute Wahl, hat letztes Jahr bei mir ständig geblüht und ist auch standfest (tiefer gepflanzt als im Topf, wie auch die Endless-Summer-Sorten, auch diese standfest). Es sind zwar alle Triebe komplett zurück gefroren, aber sie treiben bereits wieder gut aus (Tw.and.Sh. meine ich damit). So nebenbei, bin immer noch auf der Suche nach einer komplett weißen H. aspera, sind derzeit ansch. noch nicht so leicht zu bekommen, ebensowenig die Hyd. quercifolia Little Honey.
Tja, bei der bin ich noch auf der Suche - schönes Bild - leider haben sie diese in den div. Gärtnerein/GC in unserer Gegend (noch) nicht auf der Liste stehen :-\Vor längerer Zeit sah ich mal eine mit einem Etikett mit komplett weißer Blütenabbildung, auf dem Etikett selbst stand dann aber leider nur "Hydangea aspera macrophylla", lt. Verkäufer "garantiert mit lila Blüten" ............... für ein Experiment war sie mir dann zu teuer. Bestellungen für ich nicht mehr so gerne aus, da hatte ich schon einige zu unliebsame Überraschungen bei div. Gehölzen/Rosen.
Hydrange quercifolia 'Little Honey' habe ich gerade gegoogelt.Da kommt hinter dem Namen PBR bei einem Anbieter. Und das riecht gewaltig nach Namenänderung oder Neubenennung. PBR ist ein Handelsname und nichts anderes. Das heißt dieser Name ist für Vermarktungszwecke geschützt, bezeichnet aber nicht unbedingt immer die gleiche Sorte.Auf den Bildern sieht man Pflanzen mit gelber Herbstfärbung, aber auch mit roter Herbstfärbung. Und das sollen die gleichen Pflanzen sein
Die Pflanze hat bereits gelbgrünes Laub, im Herbst wird sie dann rot - wie einige andere Hy. querc. ebenfalls, manche heller, manche dunkler.L.H. ist ein Sport von PeeWee.Elfriede hat mal ein schönes Bild ihres Exemplars eingestellt (weiter unten im Text).
Heute Abend habe ich noch einmal die Entstehungsgeschichte von 'Bailmer' (Endless Summer) bei Michael A. Dirr: "Hydrangeas for Amercan Gardens" nachgelesen.Danach soll die Originalpflanze vor 1998 im Garten eines Angestellten von Bailey Nurseries, Inc. St. Paul. Minnesota gefunden worden sein.Dirr vermutet "... an old potplant (greenhouse) cultivar,..."Diese Pflanze hat letztlich den wurde nach einer Sichtung und eingehenden Prüfung unter dem Lizenznamen Endless Summer-TM 'Bailmer' in den Handel gebracht.Die vermutlich sehr alte Sorte H. macrophylla 'Semperflorens' taucht in der Monografie von Dirr aus dem Jahr 2004 interessanterweise nicht auf.Sie muss zu diesem Zeitpunkt jedoch (wieder?) in Europa im Handel gewesen sein. Ich meine, sie in einem Esveld Katalog aus den frühen 2000er Jahren bereits gesehen zu habe.In dem Hortensienatlas von Corinne Mallet findet sich der dürftige Zusatz "Zwijnenburg Nurseries" ohne Jahr, was ein Hinweis auf die Neubennennung/Wiedereinführung einer verschwunden geglaubten Sorte sein könnte.Der Name "Semperflorens" deutet jedoch auf eine sehr alte Sorte (eventuell THUNBERG oder SIEBOLD hin). Wo könnte man dies herausfinden?
Auf der Website vom Kamelienschloss Pirna-Zuschendorf gibt es übrigens einen sehr lesenswerten Artikel über die Erfahrungen mit Sorten aus der Hortensiensammlung:http://www.kamelienschloss.de/bauernhortensien.htm.
Der Name "Semperflorens" deutet jedoch auf eine sehr alte Sorte (eventuell THUNBERG oder SIEBOLD hin). Wo könnte man dies herausfinden?
In der "Flora Japonica", doch dort finde ich Hydrangea Semperflorens nicht.Gefunden hab jedoch ich dies: "Hydrangea macrophylla ' All summer Beauty' - syn. 'Semperflorens' - Mooie bolhortensia die naargelang de zuurtegraad van de grond lichtroze of lichtblauwe bloembollen ontwikkeld, bijzondere soort die zowel op het nieuwe als oude hout bloeit (door sommigen boven Endless Summer verkozen)" ( http://www.plantenkwekerijen.be/hydrangeamacro-8.html )nicht gerade eine wissenschaftliche Quelle, aber immerhin ein Ansatz.
'All Summer Beauty' ist meiner Meinung nach nicht identisch mit 'Endless Summer'. Ich habe eine Pflanze aus Holland unter diesem Namen im Garten. Die Pflanze ist starkwüchsiger, standfester und hat gröberes Laub. Ich halte sie für sehr empfehlenswert, da sie die letzten beiden Winter nahezu unbeschadet überstanden hat.http://www.flickr.com/photos/hydrangeas_garden/4231930696/in/set-72157622984349217Die Identität bzw. Herkunft von 'Bailmer' und 'Semperflorens' bleibt jedoch mysteriös. Den Esveld-Katalog von 1999/2000 habe ich leider irgendwann einmal entsorgt. In einem Katalog von Pieter Zwijnenburg jr. aus dem Jahr 2002 ist 'Semperflorens' jedoch definitiv auch gelistet.Das dürfte auch noch vor der Zeit liegen, in der 'Bailmer' (Endless Summer-TM) auf den Markt gekommen ist.Ich kann 'Semperflorens' und 'Endless Summer' dieses Jahr miteinander vergleichen. Beide Pflanzen sind offenbar gleich alt und wurden unter ähnlichen Bedingungen als Containerpflanze überwintert.