News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bärlauch - uneingeschränkt genießbar? (Gelesen 21390 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
zwerggarten

Re:Bärlauch - uneingeschränkt genießbar?

zwerggarten » Antwort #30 am:

noch ein nebenthema: mir wurde letztens von einer nachbarin eine handvoll "bärlauch" geschenkt, bevor die blättchen da waren - nun sind sie es, und siehe: sie sind ganz schmal-lanzettlich und nicht so typisch breit, duften (und schmecken) aber nach knoblauch... gibts da sonderformen? oder einen nahen verwandten? falls das zeug noch blüht, gibts ein bild. ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Man kann ja gottseidank alle Alliümmer essen, schiefgehen kann nix ;)Sind Bärlauchblätter nicht alle schmal lanzettlich? Die von kleinen Zwiebeln sind wesentlich schmaler als die von großen Zwiebeln. Auch die jungen Blätter sind noch schmaler.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #32 am:

sie sind ganz schmal-lanzettlich und nicht so typisch breit, duften (und schmecken) aber nach knoblauch...
Falls es Allium paradoxum sein sollte (ist in Berlin überall verwildert), würde ich mich schon mal nach einem anderen Garten umsehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

@ staudo: :o :P[size=0]keine sorge, ich würde dann ein ablegerchen von meinem symphytum azureum drüberpflanzen... :-X ;D[/size]@ mediterraneus: das mir bekannte übliche bärlauchlaub ist maiglöckchenähnlich eher breit-spitzlanzettlich... ::) besonders dein hinweis mit den jungen zwiebelchen ist wertvoll, es sind nämlich welche - ich werde mal die ursprungspflanzen im garten der nachbarin begutachten. ;)edit: die gugelbilder sprechen allein von der blattbreite sehr für das auch berliner bärlauch, wunderlauch oder seltsamer lauch genannte invasive mistzeug allium paradoxum. :P >:(
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #34 am:

Wenn er genauso verwendet werden kann wie Bärlauch, das ist doch garnicht übel, und dann auch wieder vollständig einzieht??L.G.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

sie sind ganz schmal-lanzettlich und nicht so typisch breit, duften (und schmecken) aber nach knoblauch...
Falls es Allium paradoxum sein sollte (ist in Berlin überall verwildert), würde ich mich schon mal nach einem anderen Garten umsehen.
Allium paradoxum ist kein Bärlauch. Aber wenn ich mir die google-Bilder so anschaue, dann wächst der genauso stark ;)
Mediterraneus

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #36 am:

Sieht eher schlimmer aus. Diese vielen Brutzwiebeln. :o :o :oDa kann man sich wirklich einen neuen Garten suchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #37 am:

den allium paradoxum werde ich wohl wieder roden - eine verkostung der von mir über das paradoxe wucherzeug aufgeklärten nachbarin mit wunderlauch, schnittknoblauch, knoblauchgrün und bärlauch hat offenbar eindeutig den bärlauch auf das siegertreppchen gehoben... ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Hab gestern "Bärlauchpesto" gemacht. Zumindest hat es so gerochen...bin mit dem Rasenmäher drübergefahren ;D
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #39 am:

Hummelchen, ich glaub, dass es der Bärauch feuchter und schattiger mag als der Topinambur. Die Wühlmäuse meiner Tante sind übrigens nur im Winter am Topi, zum Frühling übersiedeln sie zu besser schmeckenden Gartenteilen. (Topi wohnt im Hühnerauslauf und wird dort von den Hühnern im Zaum gehalten).
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #40 am:

Der Topi ist jetzt eingebuddelt, in 20l-Eimern ohne Boden. Und selbst wenn er da ausbricht, bis zum Nachbarn ist es ein weiter Weg. ;DFür den Bärlauch such ich mir halt ein anderes Eckchen. Ich danke euch allen für eure Ratschläge. :-*
Der Weg ist das Ziel.
tamara89

tamara89 » Antwort #41 am:

Der Topi ist jetzt eingebuddelt, in 20l-Eimern ohne Boden. Und selbst wenn er da ausbricht, bis zum Nachbarn ist es ein weiter Weg. ;DFür den Bärlauch such ich mir halt ein anderes Eckchen. Ich danke euch allen für eure Ratschläge. :-*
Was den Topi angeht, warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt.Ich hatte ihn anfangs am Zaun entlang als eine Art "Sichtschutz". Irgendwann ist dann auch mal die ein oder andere Pflanze aufgrund der Höhe/Größe umgeknickt. Ich habe sie dann einfach rausgezogen (samt Knollen) und als Mulch oben drauf gelegt. Gerade die Pflanzen selbst habe ich gut als Mulch gebrauchen können. Irgendwie habe ich dabei dann doch immer die meisten Knollen mit rausgezogen, so dass das Wachstum ganz schön eingeschränkt wurde. Mein Topibestand (muss mal gucken, ob ich überhaupt noch welchen habe) ist jedenfalls ziemlich geschrumpft.Bei mir gibt es andere Pflanzen, die wesentlich schlimmer wuchern.
Antworten