News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 88013 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Mai 2011
Ach so, dann bin ich ja fast beruhigt. Oder soll ich Mutabilis auch schützen? Sie ist ja auf 5cm runter gefroren und jetzt hat der Mitteltrieb schon die Höhe geschafft, in der ich sie im Herbst gepflanzt haben, ca. 50cm. Eine Blütenknospe gibt es auch schon. :DUnd das mit Triebbohrern, Blattläusen und Raupen muß ich leider bestätigen. Mir kommt auch vor, dass es heuer viel mehr sind als sonst. 
-
agricolina
Bin ein wenig deprimiert. Ich hatte meine neue, schön sprießende Herkules mit einer Spüli-Wasser-Mischung von den Blattläusen befreit, jetzt sind die Blätter braunfleckig und manche werde gelb und fallen ab. Die Läuse sind zwar weg (die Ameisen hab ich versetzt), aber das Sprühen hat sie nicht gut vertragen. Kann ich ihr jetzt noch irgendwie helfen?Außerdem sind jede Menge wüster Raupen und sonstiges löcherfressendes Getier auch in den anderen Rosen. Die Vögel baden nebenan und interessieren sich kein bisschen für das Getier. Viele zerfressene Blätter; und über einer Knopse hatte ich etwas spinnwebenartiges mit schwarzen kleinen Knäulen entdeckt. Was ist das? danke für tipps
-
freiburgbalkon
man soll auch lieber Schmierseifen-Wassergemisch nehmen, in Spüli sind wohl zuviele Zusätze/Chemikalien, vielleicht war auch einfach die Konzentratin zu hoch. Schmierseife hat keiner mehr, ich weiß, ich musste sie auch extra in einer Haushaltsabteilung einer sehr gut sortierten Drogerie kaufen... Ich schätze mal, sowas soll man auch nicht machen, wenn die Sonne auf die Rose scheint. Jetzt kannst Du nix mehr machen, außer die Rose mit der Gießkanne wieder saubergießen, wenn das nicht schon der Regen erledigt hat.Aber tröste Dich, ich hab letztes Jahr alle Blätter der durch die Ameisen gebeutelten eintriebigen Crépuscule zerstört, weil ich die Ameisen mit Lavendel-Duftöf vertreiben wollte, die Bätter gingen davon kapputt, den Ameisen war's wurscht...

-
ManuimGarten
Das bestätigt mich wieder darin, gar keine Chemie zu verwenden. Zu Beginn der Saison versuche ich den Großteil der Läuse mit den Fingern zu zerdrücken, etwas später sind sie dann kein Problem mehr. Da turnen Meisen an den Zweigen herum, und Marienkäfer & Co sind auch ausreichend am Futtern.Die erste Blüte heuer kommt von Nevada, aber Radio Times ist knapp dran. Jetzt freue ich mich auf die nächsten Wochen. 

-
tapir
Gestern habe ich 4 Stunden lang vom abwärtssteigenden Triebbohrer befallene Rosen geschnitten. Aber das wird es noch nicht gewesen sein mit dem Schneiden, denn das kleine schwarze Mistvieh ist währenddessen natürlich munter weiter durch den Rosenbestand geflogen. Glücklicherweise tobt sich das Triebbohrer-Insekt bisher nur an öfterblühenden Rosen aus, da schmerzt das Abschneiden nicht so. Blattläuse, Raupen an Knospen, gerollte Blätter haben meine Rosen auch, aber das finde ich im Vergleich zum Triebbohrer nicht so arg.Roserai de L'Hay als Rugosa-Hybride hat wie jedes Jahr die Nase vorn beim Blühen, allerdings dicht gefolgt von Rose de Resht. Mehr als eine Blüte war Ende April aber noch nicht offen.Manche Rosen sehen chlorotisch aus, obwohl sie im März gedüngt wurden, ob das wohl mit den zu geringen Niederschlägen zusammenhängt? Liebe Grüße, BarbaraJa, ich finde es dieses Jahr auch extrem. Triebbohrer, Blütenstecher, Blattwespen, Blattrollwespen. Blattläuse - und Ameisen, die Blattläuse hilfreich nach oben an die Triebspitzen transportieren.Im Gemüsegarten Erdraupen .........Und das alles nach Wintersonne, Kahlfrost, Rehverbiss ......So langsam bekomme ich ein gewisses Verständnis für Leute, die mit der Spritze anrücken.
-
Casa
Mein Frühstarter des Jahres ist Stanwell Perpetual. Sie hat heute die ersten Blüten geöffnet.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
eine herrliche riesige blüte von nevada, die sich am teich zeigt: traumhaft...ansonsten wird die terrasse von mme isaak der pereire beduftet langsam...und hoch hoch in den wipfeln eines lebensbaumes leuchten wie rote juwelen die blüten von sympathie 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Die erste Blüte von Deprez a Fleur Jaunes. Leider unscharf, der Wind ist hier so heftig, dass sie dauernd schaukelte. 
Jaune, so so ...und ich dachte, das heißt gelb.
Aber sehr hübsch ist sie, gelb hin oder her!
Hier blühen hugonis, Vollblüte und R. pimpinellifolia, mit leichtem, wunderbaren Duft.
.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Plädoyer der Gegenseite
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
freiburgbalkon
jaja, jaune heißt schon gelb ;DAber bei Irisfool werden sogar Gelbe rosa, um sie zu ärgernJaune, so so ...und ich dachte, das heißt gelb.Aber sehr hübsch ist sie, gelb hin oder her!
...
-
freiburgbalkon
das sind ja wieder die gewohnten euphorischen Beschreibungeneine herrliche riesige blüte von nevada, die sich am teich zeigt: traumhaft...ansonsten wird die terrasse von mme isaak der pereire beduftet langsam...und hoch hoch in den wipfeln eines lebensbaumes leuchten wie rote juwelen die blüten von sympathie
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Roro kann Bilder!
;)ZG, dann hebe mal bitte ein mickriges Ausläuferchen für mich auf. Danke 
liebe Grüße von carabea