News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

oleander (Gelesen 12743 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Knarrberg

Re:oleander

Knarrberg » Antwort #30 am:

Kennt jemande den Oleander "Little Red"?Soll der frosthärteste sein.
Little Red ist rotblühend, gehört zu den Zwergoleandern und soll bis Minus 10 Grad überstehen.Ob das so ist, ist nicht sicher, was ich bisher gelesen hab, wurde dieser Oleander noch nicht in Deutschland auf Frost getestet.Die frosthärtesten mir bekannten Oleander:Nerium oleander "Atlas" , hat bisher tiefste Temperatur mit Mulch -19°C überstandenNerium oleander ''Cavalaire", soll bis Minus 12 Grad überstehenNerium oleander "Italia" oder Dr, Golfin , ebenfalls bis Minus 12 GradNerium oleander "Provence" oder "Souvernir de Michel" auch bei -12 GradNerium Oleander "Villa Romaine" bis etwa -15 GradAber alle Oleander frieren ab -12 Grad zurück bis ins Holz.
In der Ruhe liegt die Kraft :-)
Gruss
Knarrberg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #31 am:

Wer hat schonmal Oleander erfolgreich ohne Schutz im Freien ausgepflanzt? Welche Sorten?
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #32 am:

Wer hat schonmal Oleander erfolgreich ohne Schutz im Freien ausgepflanzt? Welche Sorten?
Oleander (einige harte Sorten, z.B. Atlas) hätte mit den Frösten keine Probleme, vor allem in deiner Ecke nicht.Nur Nässe mag er dazu überhaupt nicht, grundsätzlich auch keine "Witterung" zu der Kälte.Mein Oleander verträgt im Topf -12 bis -14 in einigen Nächten und gleichzeitig mehrere Wochen Dauerfrost mit durchgefrorenem Kübel durchaus. Aber nur in der Windstillen Garage.Die gleiche Temperatur auf der überdachten Terrasse mit Wind und hoher Luftfeuchtigkeit mag er jedoch nicht.Ich denke mal, er würde mit etwas schutz schon "irgendwie" überleben, aber nicht optisch zufriedenstellend ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Meine Oleander haben überdacht am Haus, aber ansonsten ungeschützt, Temperaturen von ca. -12 bis -14°C nahezu ohne Schäden überlebt (nur einige Blätter an den Triebspitzen erfroren). Das ist meine eigene "Auslese" von ca. 10 verschiedenen Oleander; leider sind mir die Sorten nicht bekannt. Versuche, Oleander eingepflanzt (an der überdachten Hauswand) zu überwintern sind zweimal gescheitert. Aber aller guten Dinge sind drei....
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Probiers halt nochmal ;)Ich habe aber noch nie von einem zufriedenstellenden Ergebnis von Oleandern im Freiland gehört.Viele behaupten, es funktioniert, und wenn man sich die Pflanzen aber dann ansieht, ok überlebt haben sie, aber unter Oleander stell ich mir dann doch was anderes vor ;)
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #35 am:

...obwohl das zu befürchten ist, ich werds ganz sicher nochmal probieren. Evtl. mit etwas Schutz, wie Bambusmatte oder ähnl.
Liebe Grüße

Jo
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #36 am:

...obwohl das zu befürchten ist, ich werds ganz sicher nochmal probieren. Evtl. mit etwas Schutz, wie Bambusmatte oder ähnl.
..oder ein Anlehngewächshaus ;D
Mediterraneus

Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #37 am:

...das ist mir zu aufwändig und sieht bescheiden aus.
Liebe Grüße

Jo
Antworten