News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011/2012 - Blüten (Gelesen 26733 mal)
Re:Tomaten 2011 - Blüten
cherrola - eien von fuenf hybridsorten im diesjaehrigen anbau:
german red strawberry - die bluete hat sehr viel gruen. ebenso wie ...
beim fotografieren der blueten muss ich auf die sorten verzichten, deren rispen ich zwecks saatgut-gewinnung verhuellt habe.ein bisschen ueberrascht war ich heute von der sorte jaube neguib. diese gelbe sorte hat schon richtig schoene grosse fruechte
:

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wieso blühen eure Tomaten eigentlich schon und meine noch lange nicht? Wie lange dauert es bei euch von der Aussaat bis zu den ersten Blüten?Oder ist dieser Thread ausschließlich für das Aussehen von Tomatenblüten gedacht?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Meine Pflanzen habe ich so etwa um den 20.Januar ausgesät, wären dann so in etwa 3-3.5-4 Monate von Aussaat bis zu den ersten Blüten.
@callis: ich habe am 24.02., 03.03. und 15.03. ausgesaet.@pfaelzer: fein, dass du die bilder eingestellt hast.Wieso blühen eure Tomaten eigentlich schon und meine noch lange nicht? Wie lange dauert es bei euch von der Aussaat bis zu den ersten Blüten?Oder ist dieser Thread ausschließlich für das Aussehen von Tomatenblüten gedacht?

- Anne Rosmarin
Meine Pflanzen haben auch zu 2/3 Blüten, wobei sie am 9.3. ausgesät sind(mit Ausnahme von paar Frühsorten, die aber auch nicht eher flühen).Wegen Verhütung kann ich erst später Blütenfotos beisteuern.Callis, wann hast du deine gesät?Man muß auch beachten, dass späte Sorten auch später blühen. Ich habe eher frühe und mittelfrühe Sorten, da ich beizeiten ernten möchte und nicht zu früh aussäen.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Meine Tomaten blühen auch schon reichlich! Und Jaune Negib hat auch schon gute Früchte dran :)Gesät habe ich meine Tomaten in der Zeit vom 10.-15. März und sie haben sich dieses Jahr sehr schnell entwickelt.Einen Dämpfer gab es im Mai mit Spätfrost im Gewächshaus, leider musste ich 3 Pflanzen wegschmeissen, die sich nicht wieder erholt haben (werden nächstes Jahr wieder ausgesät).Schöne Fotos Klaus Peter
:)LG July

- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ihr habt offensichtlich schon alle früher gesät, ich erst Ende März, weil ich immer fürchte, dass sie auf der Fensterbank geilen, bis ich sie auspflanzen kann.Dann hoffe ich mal, dass sie wenigstens Ende Juni blühen.Die im Foliengewächshaus wachsen vermutlich lansamer, weil das mittlerweile durch heranwachsende Bäume immer schattiger wird. Ich habe aber auch zwei Pflanzen in Kübel unter den Dachüberstand in die Sonne gepflanzt und eine Yellow Pearshaped in einen Kübel in die volle Sonne, aber ohne Schutz von oben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
@callis: wird schon werden. *troest*@july: wird die nun jaune neguib geschrieben oder jaune negib. ich hab die erste schreibweise bei luc fichot uebernommen. und der war ja, wenn ich mich recht entsinne, im franzoesischsprachigen teil belgiens zuhause. jetzt habe ich aber langsam zweifel, weil ich sie immer wieder ohne "u" geschrieben finde.auf jeden fall scheint sie ja ein zeitiges fruechtchen zu sein. ich freu mich schon drauf