News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fritillaria vermehren (Gelesen 27859 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Schachbrettblume durch Samen vermehren?

partisanengärtner » Antwort #30 am:

Ich habe auch sandigen Boden, meine Schachbrettblumen vermehren sich gut. Allerdings stehen sie in einer eher kühlen Gartenecke.
Bei mir stehen sie meist vollsonnig aber in Bayreuth ist es eher kühler. Die Sämlinge lass ich aber lieber beschattet da ich keine Lust habe die Töpfe dauernd zu gießen. Eigentlich hab ich sie nie gegossen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
marygold

marygold » Antwort #31 am:

Ich habe auch sandigen Boden, meine Schachbrettblumen vermehren sich gut. Allerdings stehen sie in einer eher kühlen Gartenecke.
irgendwas mache ich da wohl immer wieder falsch ???im Herbst habe ich nochmal Zwiebeln gesteckt. Müssten die schon aus der Erde schauen?sorry Axel, dreht sich jetzt im Moment nicht um Aussaat
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

irgendwas mache ich da wohl immer wieder falsch ???im Herbst habe ich nochmal Zwiebeln gesteckt. Müssten die schon aus der Erde schauen?sorry Axel, dreht sich jetzt im Moment nicht um Aussaat
Leider sind sie sehr Lagerempfindlich. Bei mir sind sie zwischen 1 und 10 Zentimeter tief. Sie wandern tiefer. Nehmen es aber nicht krumm wenn ich sie blos ein paar Zentimeter überdecke , aber niemals rausschauen lassen. Und pflanze sie richtigrum ein mit dem Loch nach oben. Sorry habs nochmal durchgelesen. Bei meinen ist nichts sichtbar kein Spitzchen. Hab allerdings nicht nachgegraben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Fritillaria vermehren

Junka † » Antwort #33 am:

Bei mir sind jetzt F. crassifilia ssp. kurdica und F. pinardii gekeimt. Hat jemand einen Tip ? Wie trocken sollen die denn im Sommer sein?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #34 am:

Und F. camtschatcensis treibt munter aus (danke 8) ).
kann ich bestätigen ;D ;) ...btw...camschatcensis ;)
Dateianhänge
DSCF0260_eFrit_camsch.JPG
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #35 am:

Wow - aus Samen oder aus den Brutknöllchen?
ebbie

ebbie » Antwort #36 am:

Bei mir sind jetzt F. crassifilia ssp. kurdica und F. pinardii gekeimt. Hat jemand einen Tip ? Wie trocken sollen die denn im Sommer sein?
Ich hab' zwar keine Erfahrungen und lasse mich gerne eines besseren belehren. Ganz trocken halten würde ich die Frits im Sommer nicht. Dann ist Gefahr zu groß, dass sie vertrocknen. Das gilt eigentlich für alle Zwiebel- und Knollengewächse, auch wenn sie aus sommertrockenen Gebieten kommen.
knorbs

knorbs » Antwort #37 am:

Wow - aus Samen oder aus den Brutknöllchen?
meine camschatcensis stammen alle von einer zwiebel ab. sie setzen daher keinen samen an. da sie über die reiskornähnlichen brutzwiebelchen leicht vermehrbar sind, habe ich mich um andere camschatcensis zwiebeln zur "blutausffrischung" nicht gekümmert. in anderen töpfen wachsen aber gelbblühende camschatcensis heran. die könnten vielleicht nächstes jahr blühfähig sein. dann wird das wahrscheinlich klappen mit der bestäubung. btw...hinter den kisten stehen nochmal 3 styroporkisten mit jungvolk ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #38 am:

ich besitze stolze 2 stück fritillaria camtschatcensis (schreibweise ?). aber aus der gleichen gärtnerei. bedeutet blutauffrischung, daß man aus verschiedenen gärtnereien bestellen soll?übrigens, wenn ich diese fritillarien-plantage von knorbs sehe, wow (bewunderung) wir haben ja die gleiche whz ... meine schauen erst ca. 5 cm aus der erde (ich merke bei vielen pflanzen, daß der austrieb hier 1 bis 2 wochen später stattfindet).
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #39 am:

fritillaria camschatcensis (ohne dem "t" nach "cam" ;D) ist 100% winterhart. die vermehrungskisten stehen ganzjährig ohne schutz draussen + frieren im winter komplett zum eisblock durch. es hängt dann vom individuellen standort ab, ob einige früher oder etwas später auftauchen.die wahrscheinlichkeit, dass man bei zwiebeln aus versch. quellen passende partner findet für die bestäubung ist zumindest groß. aber samenvermehrung muss bei der nicht sein. über dir brutzwiebelchen geht das schneller. trotzdem dauert es so auch ~5-6 jahre, bis sie erstmals blühen.vanessa...kannst gern 20 große zwiebeln haben...musst mir nur rechtzeitig ein passendes tauschangebot machen 8) ;) . ich werde heuer nämlich einen großteil meiner adulten zwiebeln in den garten setzen um platz für die nachrücker zu machen.
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #40 am:

was könnte ich denn schon für dich passendes haben? :'(
vormals "vanessa"
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #41 am:

Jetzt hatte ich im zweiten Jahr F. elwesii gesäht. Die Samen sind aufgegangen aber die Keimlinge nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Es scheint auch so, dass keine Zwiebelchen gebildet wurden und sie quasi nur keimen und dann den Abgang machen. Hat jemand Erfahrung damit? Müssen sie vielleicht relativ trocken, feucht, was auch immer nach dem Aufgehen stehen?Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
knorbs

knorbs » Antwort #42 am:

hast du den ganzen topf durchsucht? die sitzen u.u. ziemlich tief im substrat. habe gerade einen topf mit sämlingen von f. montana inspiziert. da sind die grasartigen sämlingsblätter auch schon vertrocknet. einige cm im substrat habe ich sehr kleine weiße zwiebelchen gefunden.
z6b
sapere aude, incipe
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #43 am:

Nein, diese Jahr noch nicht. Es steht noch ein letztes Hälmchen einzeln und verloren rum. Aber letztes Jahr hatte ich gesucht, da war nichts. Und dieses Jahr sind nur wieder Sämlinge gekommen aber nichts was zweijährig ausgesehen hat. Deswegen die Frage nach spezieller Behandlung oder Erde.Vielleicht ist es denen aber gerade auch bloß zu kalt und sie verziehen sich wieder unter die Decke ;)Gruß,Dieter
Gruß,
Dieter
sokol

sokol » Antwort #44 am:

Bei mir keimen gerade F. conica, davisii und biflora. Für diese drei scheint es bereits lange genug kalt gewesen zu sein.Hat jemand noch andere Fritillarien, die gerade keimen?
LG Stefan
Antworten