News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schon oft berichtet... Stecklingsschnitt (Gelesen 6840 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

carabea

Re:Schon oft berichtet...

carabea » Antwort #30 am:

Die Schilääähn scheint das gerne mitzumachen.So wie es aussieht, habe ich neuerdings drei funktionierende Sicherheitskopien von ihr :o ;)Gestern habe ich zwei Teilstücke der Mainzer Fastnacht gesteckt. Mal sehen, was passiert.
liebe Grüße von carabea
Tapete

Tapete » Antwort #31 am:

Ich habe einen Steckling von New Dawn. Der wird schon seit Jahren nicht höher als drei Fuß und ist ein Einbeiner, obwohl ich ihn in den ersten zwei Jahren zwecks Verzweigung tief heruntergeschnitten hatte.
Scilla

Scilla » Antwort #32 am:

Die Schilääähn scheint das gerne mitzumachen.So wie es aussieht, habe ich neuerdings drei funktionierende Sicherheitskopien von ihr :o ;)
:D :D@Tapete: hat der Steckling jeweils im Sommer Blüten?Tja, sowas gibt es anscheinend auch, dass sich Steckis enorm langsam entwickeln. So z.B. bei Souvenir de Louis Amade. Sieht jedes Jahr immer gleich aus: eine Blüte pro Saison an einem 20-25 cm langen Trieb.Eine super Stecklingspflanze ist Lions Rose. Buschig, blühfreudig, absolut gesund.Die Mutter eine Veredelung, hat dieses Jahr ziemlich Mehltau am jungen Laub und an den Knospen. :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Hab 25 cm lange Stecklinge von Rosa canina von Kiese. Alle Blätter ab bis aufs oberste.Dann in Sandboden im Halbschatten so tief rein, dass 5 cm aus der Erde schauen.richtig gmacht?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #34 am:

Bei Stecklingen gibts auch Kräpeldinger. Die werfen wir einfach weg(also ich, Stefan ist ja weichherzig ;)), weil die auch nach jahren noch schwach dastehen, es ist nicht einer wie der andere.Habe heute La Marne und Gloire de Polyanthes getopft, da gingen auch alle Steckis an. Mal sehen wie die werden :D.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

Bei Stecklingen gibts auch Kräpeldinger. Die werfen wir einfach weg(also ich, Stefan ist ja weichherzig ;)), weil die auch nach jahren noch schwach dastehen, es ist nicht einer wie der andere.Habe heute La Marne und Gloire de Polyanthes getopft, da gingen auch alle Steckis an. Mal sehen wie die werden :D.LG
Die alten Polyanthas wachsen gut wurzelecht. Hab auch welche (aber gekauft, nicht selbst gemacht)Brauchen halt etwas, bis sie so richtig mit dicken Trieben loslegen. Bei "Yvonne Rabier" kommt nach 3 Jahren ordentlich buschig von unten was nach. Viele Blütenknospen.
Mediterraneus

Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #36 am:

Ja, wir experimentieren auch mit alten Polyathas herum die letzten Jahre, wobei leider bei uns nicht alle gleich gut angehen.Kommt wohl auch auf die Eltern an.Ab nächstem Jahr solls verschiedene bei uns geben :DLG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Ja, wir experimentieren auch mit alten Polyathas herum die letzten Jahre, wobei leider bei uns nicht alle gleich gut angehen.Kommt wohl auch auf die Eltern an.Ab nächstem Jahr solls verschiedene bei uns geben :DLG
Die sind so genial. Ramblerblüten rund ums Jahr im Kompaktformat."Baby Alberic" ist mein Favorit. Leider seit -19 letzten Winter sehr ramponiert.Oder "Leonie Lamesch", "Baby Faurax"..und und und Leider kennt sowas fast niemand mehr
Mediterraneus

Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #38 am:

Ramblerblüten in Mini, das paßt :D das habe ich auch schon manchmal gedacht.Bei uns ist leider die Auswahl etwas eingeschränkt wegen der Kälte hier, aber es bleibt doch etliches :).Zumal es ja auch nicht soviel ausmacht, wenn mal was runterfriert.Und außerdem bekommt man die doch noch unter, wenn der Garten eigentlich schon voll ist ;D.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
carabea

carabea » Antwort #39 am:

Ist Katharina Zeimet auch so vermehrungsfreudig?
Eine super Stecklingspflanze ist Lions Rose. Buschig, blühfreudig, absolut gesund.
Kann ich hundertprozentig bestätigen.Durchaus möglich, dass ich demnächst einige zum Tausch anbiete. ;)
liebe Grüße von carabea
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #40 am:

@Katharina Zeimet...Weiß ich jetzt nicht auswendig, ich bin noch nicht durch mit den Beeten und noch beim topfen :D.Lionsrose täte mich ja auch mal interessieren(auch wegen des Tierkreiszeichens), ob die in 6b gedeiht, weiß das jemand?LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Ramblerblüten in Mini, das paßt :D das habe ich auch schon manchmal gedacht.Bei uns ist leider die Auswahl etwas eingeschränkt wegen der Kälte hier, aber es bleibt doch etliches :).Zumal es ja auch nicht soviel ausmacht, wenn mal was runterfriert.Und außerdem bekommt man die doch noch unter, wenn der Garten eigentlich schon voll ist ;D.LG Anne
Rambler frieren auch runter ;)Sie treiben nach Rückfrost willig wieder nach. Der Wurzelstock ist ja bei wurzelechten Rosen nicht auf den Engpass Veredelungsstelle angewiesen.Sie breiten sich mehr aus, eben wie ein "normales, unveredeltes" Gehölz. Man kann sie später auch teilen, oder Ableger abmachen.Ich finde sie Klasse ;D
Mediterraneus

Scilla

Scilla » Antwort #42 am:

@Katharina Zeimet...Weiß ich jetzt nicht auswendig, ich bin noch nicht durch mit den Beeten und noch beim topfen :D.Lionsrose täte mich ja auch mal interessieren(auch wegen des Tierkreiszeichens), ob die in 6b gedeiht, weiß das jemand?LG Anne
Laut HMF (6b-9b) ja. Versuch macht kluch, wie immer! :D :D@carabea: :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Annette1510

Annette1510 » Antwort #43 am:

Clair Matin ist auch mal angegangen wie Unkraut.
Wenn das so ist, hat zufällig jemand Stecklinge über?
Viele liebe Grüße
Chica

Chica » Antwort #44 am:

...und hat nicht jemand eine Rosa hugonis oder Canary Bird, für die Wurzeln würde ich schon selber sorgen 8) ...edit: Mein letzter Rosa- hugonis- Steckling blüht nämlich so ??? .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten