News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist meine falsche Blanche Fleur? (Gelesen 4082 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Re:Was ist meine falsche Blanche Fleur?

Santolina1 » Antwort #30 am:

Irisfool, du wirst lachen, weißt du wie ich auf die Reine Saxe gekommen bin? Auf der Suche nach 'Erinnerung an Schloss Scharfenstein' von Geschwind und da sah ich bei rosarosam das Foto und dachte mir, die sieht aber schöner aus als meine Belle Isis. Und das nur, weil meine Belle Isis heuer vom Blütenstecher so maltretiert wurde ;D Die Knospe von der ich gestern sprach gehört übrigens zur 'Marie de St. Jeanne', eine Portland, die mir im Schultheis Katalog aufgefallen ist ;) Bin sehr gespannt welche es ist!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #31 am:

Belle Isis hat tatsächlich anderes Laub, aber Reine de Saxe könnte sein! - Morgen versuch ich mal, deren Laub anzugucken (die Einzelblättchen der falschen Blanchefleur haben ja sehr große Abstände zueinander).
Moni

Moni » Antwort #32 am:

Irisfool,leider bin ich in meinen Büchern doch nicht fündig geworden. Obwohl sie mir immer noch bekannt vorkommt. ::) Ganz sicher bin ich, dass es nicht die Königin von Dänemark ist. Zur Reine de Sax kann ich leider nichts sagen, die kenne ich nicht.Vielleicht hast Du ja mit Schultheis Glück und die können Dir eine Antwort geben.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #33 am:

Vielleicht hast Du ja mit Schultheis Glück und die können Dir eine Antwort geben.
...und die richtige Rose hinterhersenden ::) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Irisfool

Irisfool » Antwort #34 am:

Das verlange ich ja garnicht. Ich werde sie im Herbst einfach nochmals bestellen. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Ich weiß es nicht!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

wer weiß das schon. ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #37 am:

Hab Reine de Saxe heute mal angeschaut: Blattform und (der relativ große) Abstand der Einzelblättchen sowie deren Stellung zueinander passen. Auch die Stacheln.Die Blüten kamen mir größer vor als 6 cm, aber der Rosenpark-Boden ist ja auch gedopt ;).Natürlich müßte man, um ganz sicher zu sein, Triebe mit allen Details "live" vergleichen", aber m. E. ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um Reine de Saxe handelt, recht groß. - Santolina, du hast ein gutes Auge! :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #38 am:

Hab gerade die Blüte meiner falschen Blanchefleur nachgemessen. Hab mich doch um Einiges vertan. Die Blüte hat einen Durchmesser von 9,5 cm! 8)
Santolina1

Santolina1 » Antwort #39 am:

Eindeutig gedopt 8)
Line

Line » Antwort #40 am:

Hallo,Ich habe leider das gleiche Problem ::)Meine Blanchefleur ( wurzelnackt gesetzt letzten Herbst, erhalten von Schultheis) sieht genauso aus wie die auf den von Irisfool gezeigten Bildern.Zuerst habe ich ja gehofft, daß sie vielleicht noch weiß wird- aber nein, sie ist rosa.Konnte Schultheis die Rose identifizieren?Letzten Herbst haben die jedenfalls immer noch die rosa Rose als Blanchefleur verkauft >:(
Antworten