News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was hassen Maulwürfe? (Gelesen 7697 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Was hassen Maulwürfe?
Maulwurf hat sich bei mir wirklich i.d.R. auf die Wiese beschränkt - aber bei über 100 Haufen in der Wiese und über 30 auf einer kleinen Wiesenfläche, die als Terasse dient - ca. 6x3m - da hört der Spaß auf. Seit der großen Invasion hatte ich hin und wieder mal ca. 3 Haufen - es wurden aber niemals mehr - damit konnte ich leben.L.G.
Mir fallen da Parallelen zur Dichte der Katzenpopulation auf.
@Staudo: Nutzen wirklich Wühlmäuse die Gangsysteme von Maulwürfen? Und wenn ja: Tun sie das nicht erst recht, wenn der rechtmäßige Eigentümer vertrieben wurde?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
O.k. der Katzenschwund ging bei uns im Frühling 2008 um, im Sommer 2008 kam das Chaos. Seit dem hatte ich wechselnde Katzen, die auch immer wieder verschwanden - aber nie mehr als zwei ziemlich junge Tiere - vorher waren es vier Ausgewachsene. Inzwischen habe ich seit September 2009 nur noch eine Katze, das ist ja durchaus normal.Das soll wohl so sein mit dem gegenseitigen Nutzen, beweisen könnte ich das auch nicht. Jedenfalls führte das bei mir zu der Auffassung, dass auch Wühlmäuse ihre Löcher am Gangende auflassen - und das ist ja wohl nicht der Fall.L.G.
Haferwurzeln wurzeln (nomen est omen!) derart tiefgründig, da kann das gar nicht geschehen.Nun stell dir doch mal vor, deine ganzen Haferwurzeln würden umfallen, wegen fehlendem Bodenkontakt. Was wäre deine Wortwahl? Bedauerlich?

Ja. Mit der Zeit weiß ich ziemlich gut, wo im Garten die Gänge laufen. Die werden immer wieder besiedelt. Mal fange ich darin eine Wühlmaus, mal hat eine Brandmaus ihr Burning out und manchmal ...@Staudo: Nutzen wirklich Wühlmäuse die Gangsysteme von Maulwürfen? Und wenn ja: Tun sie das nicht erst recht, wenn der rechtmäßige Eigentümer vertrieben wurde?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... lässt du einen Maulwurf frei.Das wusste ich nicht. Pur bildet.
Ach Lehm, du hast leicht reden, auf deinem Balkon gibt es ja keine Maulwürfe

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Jepp, mache ich jedes Jahr...Ich habe aber auch zwei Produzenten(Hunde), da habe ich viel Material.Man muß nur ständig am Ball bleiben, meine Wühlmäuse sind nur solange beeindruckt, solange die "Füllung" der Gänge frisch ist.Der Rasen ist seitdem verschont worden, die Beete auch, nur unten, im Wildgarten finde ich noch ab und zu einen Erdhügel...Dieses Jahr bin ich auf Fuchslosung umgestiegen, das hält länger vor.Die Wühlmäuse lassen sich so Stück um Stück aus dem Garten treiben.Recherchieren führte zu einer für mich neuen Methode, die da lautet, Gänge sofort nachgraben, Hundhaufen reintun.Hat DAS schon jemand versucht?

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Lonicera danke, dann fange ich wirklich mal damit an. Die Haufen muss ich eh abtragen, sonst erstickt der Rasen drunter ja und der Schaden wird noch grösser.Alles weitere wird sich hoffentlich noch finden.